Zum Inhalt springen

Vorgabedatei, .sta, wird im Netzwerk nicht gefunden


vweykopf

Empfohlene Beiträge

wir betreiben ein kleines Netzwerk, Windows Server 2008, mit Windows 7 Arbeitsplätzen auf denen Vectorworks 2014 SP5 läuft. An den Arbeitsplätzen ist unter Extras/ Programmeinstellungen/Programm/Dateiablage der Pfad zum Arbeitsgruppen- und Projektordner auf dem Server eingetragen.

Mit dem Befehl: Datei/neu/Kopie von Vorgabe öffnen kommen aber nur die Standardvorgaben (vermutlich aus dem Benutzerordner auf der lokalen Festplatte) nicht die Bürovorgaben Dateien die auf dem Server gespeichert sind.

Weiß jemand Rat?

 

Vielen Dank

 

Volker Weykopf

Link zu diesem Kommentar

ich würde mal die programmeinstellungen zu „Arbeitsgruppen- und Projektordner“ kontrollieren (notwendige voraussetzung "arch/land/spot"), ansonsten sind vorgabedokumente eben nur im eigenen benutzerordner oder im programmordner abgespeichert, bzw. nutzbar. diese angaben und links beziehen sich auf übrigens die aktuelle version vw2016...

VW2024 Architektur Update 3.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.3.1

Link zu diesem Kommentar

Hallo am stgt,

wir benutzen die „arch“ Version von Vectorworks. Hintergrund meiner Frage ist das Nutzung von gemeinsamen Vorlage Dateien im Netz von allen Arbeitsplätzen aus.

In den Programmeinstellungen zu „Arbeitsgruppen- und Projektordner“ ist der Netzwerkpfad zum Ordner mit den .sta Dateien richtig eingestellt. Wir haben eine Mitarbeiterin die sich um die Vorgaben kümmert und es wäre natürlich elegant die Bürovorgaben die für alle gültig sind in einem zentralen Ordner zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo vweykopf,

habt Ihr gleichlautenden Namen der Vorgabedateien im Benutzerordner? der hat bei gleichlautendem Zubehör Vorrang!

Alles Zubehör das im Arbeitsgruppenordner liegt braucht eigene Namen, oder falls für das Zubehör bestimmte Namen notwendig sind, dann darf diese nicht auch noch im Benutzerordner liegen sondern nur im Arbeitsguppenordner.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Wichtig ist auch dass die Pfadstruktur gleich aufgebaut ist wie in den Standard-Bibliotheken. D.h. in VW ist der Pfad des Vorgabeordners angegeben. In diesem Ordner liegt dann der Ordner Bibliotheken und darin die Vorgaben mit der gleichen Pfadstruktur wie in VW.

Hier siehst du wie das bei unserem Server aussieht:

dxf.thumb.jpg.c0e8617d620ef28615cb16fabe65d726.jpg

Vectorworks 2023 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Zusätzlich zum bereits erwähnten, vielleicht noch ....

 

Nachschauen dass im Serverpfad und den Vorlagedateinamen keine "Sonderzeichen" vorkommen.

(Am besten auch innerhalb aller Dateien auf alle Sonder-, Leerzeichen und Umlaute verzichten)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Danke für die vielen Antworten,

Vielleicht stehe ich da ein bisschen auf dem Schlauch, bzw. verstehe die Programmlogik nicht so richtig.

 

Grundsatzfrage 1 : Ist der „Arbeitsgruppen und Projektordner“ überhaupt der richtige Platz für die .sta Vectorworks-Vorgabedateien?

 

Grundsatzfrage 2: Ist es in Vectorworks überhaupt vorgesehen in einer Arbeitsgruppe auf gemeinsame .sta Vorgabedateien zuzugreifen?

 

 

Es geht darum im Dialog „Datei neu/Kopie von Vorgabe öffnen“ in der Auswahlliste, an allen Arbeitsplätzen, unsere aktuelle Standardvorgabedateien zu finden.

Ich habe vermutet, dass die „Datei neu“ Abfrage auf den im „Arbeitsgruppen- und Projektordner“ voreingestellten Pfad zugreifen würde.

 

 

Anbei meine Programmeinstellungen zur Info.

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

 

Volker Weykopf

Benutzerdaten und Einstellungen - Arbeitsgruppen und Projektordner.pdf

Link zu diesem Kommentar

Frage 1: Ja, es ist der richtige Platz,

Frage 2: Ja, wir machen das auch so.

 

Wie sieht denn dein Pfad im Vorgabeordner aus?

Die Vorgabe-Ordner müssen exakt gleich Strukturiert sein wie der Standard-Bibliotheken-Ordner:

 

In VW angegebener Ordner\Bibliotheken\Vorgaben\Vorgabedokumente

 

In deinem Fall liegen die Vorlagefiles also unter:

 

\\SRV01\Daten\Architekturbüro Rother Weykopf\000 Büro\Vectorworks Vorlagen\Bibliotheken\Vorgaben\Vorgabedokumente\Vectorworks Vorgabe.sta

 

Wenn du das File Vectorworks Vorgabe.sta nennst, dann öffnet es wenn du 'neues Dokument öffnen' wählst. Alle anderen sind als 'Kopie von Vorgabe öffnen' erreichbar.

Vectorworks 2023 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      118,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...