Zum Inhalt springen

Richtung des Türaufschlags


pamalu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

eine Frage, die mich schon länger quält und über die ich hier noch nichts

gefunden habe.Was aber auch an meiner Suchkompetenz liegen kann;)

 

Beim Einfügen einer Tür kann man vor dem Absetzen nicht die Richtung des Aufschlags bestimmen.

Ist das richtig?

Habe noch kein Knöpfchen dafür gefunden!

 

Danke für einen Tipp und Gruß

pamalu

VW 2018 SP2 | Architektur | Win10

Link zu diesem Kommentar

man kann in den basiseinstellungen der entsprechenden türe die öffnungsart (> linksband innen, rechtsband innen, linksband außen etc) auswählen.

und später - bei ausgewählter tür (> symbol in wand) - kann man dann mit der option "spiegeln" (> button im infofenster) die anschlagsart auch nachträglich ohne dialogfenster ändern.

VW2022 Architektur SP5.0.1 R1 • Artlantis 2021 • macOS 12.6

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnellen Antworten.

@ stgt

die einstellung hatte ich übersehen.

aber wie weiß ich , auf welcher wandseite für ihn innen und aussen ist.

mit spiegeln muss ich die tür dann nochmal "anfassen".

 

@herbie

das wäre die funktion, die ich suchte.

klappt bei mir aber irgendwie nicht.

mausziehen zeigt keine Option.

ich probiere es aber weiter.

 

Danke und Helau oder so ;)

pamalu

VW 2018 SP2 | Architektur | Win10

Link zu diesem Kommentar

Ich achte beim Einsetzen der Tür, im Eifer des Gefechts, nicht so auf die Aufschlagsrichtung.

 

Aber es gibt doch im OIP ein Drehen- oder Spiegelknopf.

Den zappe ich öfters nachträglich durch, bis die Tür passt.

Gibt ja "nur" 4 Möglichkeiten für eine Tür.

 

(Bei den Fenstern mache ich das auch oft so)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 13 Ventura

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2022 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

@herbieherb: die maus in verschiedene richtungen ziehen, um die anschlagsrichtung festzulegen "war einmal". jetzt orientiert sich die türe an der richtung der wand, also welche seite außen oder innen ist (> wenn z. b. eine gerade wand horizontal von links nach rechts gezeichnet wird, ist die obere seite die außenseite der wand). daher sollte man in den basiseinstellungen der türe die bandart vor dem einsetzen auswählen! oder eben - wie schon obenstehend von mir erwähnt - nach dem einsetzen in die wand - "spiegeln".

VW2022 Architektur SP5.0.1 R1 • Artlantis 2021 • macOS 12.6

Link zu diesem Kommentar

das ist ja doof, dass es diese Option nicht mehr gibt. das wäre es gewesen.

Es geht ja auch ein bisschen um Ergonomie und Effizienz beim Zeichnen, finde ich.

Das macht ja VW auch ziemlich gut.

Wenn ich die Türen ein 2. Mal anfassen muss, ist das aber umständlich.

Ich kann ja auch Symbole vor dem Absetzen ausrichten.

 

Wie soll ich denn noch wissen, wie ich die Wände gezeichnet habe.

Türen setzt man doch erst nachdem man alle Wände gezeichnet hat, wenigstens mache ich das so.

Bei Linien kann man sich ja neuerdings die Richtung anzeigen lassen.

Bei Wänden habe ich das noch nicht gesehen.

 

Also, ist jetzt kein dramatisches Problem, aber wenn es die Funktion schon mal gab, könnte man sie ja wieder ausgraben.

VW 2018 SP2 | Architektur | Win10

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrte® pamalu,

 

die interne Regel in Vectorworks ist, dass die linke Seite einer Wand nach außen und die rechte nach innen zeigt. Es ist hilfreich, dies beim Zeichnen zu beachten, also z.B. Räume im Uhrzeigersinn mit Wänden zu umschließen.

 

Bei Wänden kann man die Richtung erkennen, wenn man sie aktiviert. Dann sieht man einen Richtungspfeil neben dem Anfangspunkt.

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

abgesehen davon kann man ja auch erst einmal völlig beliebige türen in die wand an die geplante position einsetzen und dann von einer - vorab speziellen und individuell editierten - türe die gewünschten türattribute abnehmen (heißt eigentlich in vvw2016 "türeinstellungen aufnehmen") und auf alle neu eingesetzten türen übertragen.

voraussetzung für die nutzung dieser optionen ist allerdings vectorworks architektur! siehe hierzu auch VW2016 Hilfe "Tür".

VW2022 Architektur SP5.0.1 R1 • Artlantis 2021 • macOS 12.6

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...