Zum Inhalt springen

Weitere Anfängerfragen


sh-angel

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich bin Vectorworks-Anfängerin und da tauchen natürlich täglich neue Fragen auf. Folgende Schwierigkeiten habe ich.

 

- Wenn ich eine Wand mit Türen und Fenstern über die normale Bemaßung vermaße dann werden mir die Fenster und Türhöhen nicht unterhalb der Maßkette angezeigt, nur wenn ich die Bemaßung automatisch verwende. Was mache ich falsch?

 

- Ich brauche für verschiedene Pläne verschiedene Raumstempel, z.B. in einem Ansichtsbereich mit Höhenangaben und in einem anderen mit Materialitäten. Muss ich dann im Originalplan zwei Raumstempel übereinanderlegen?

 

- Ich möchte das bei einer Tür in jedem Maßstab und in jedem Plan die Türnummer als Text dabei steht. In machen Ansischtsbereichen (Werkpläne, etc.) würde ich aber zusätzlich gerne eine Mittelachse mit den Öffnungsmaßen dazu haben, allerdings kann man entweder nur den Text oder nur die Mittelachse einstellen oder ich muss alles über den Text lösen habe dann aber keine Mittelachse.

 

- Ich brauche eine Legende die ich selbst definieren kann, aber im Legendenwerkzeug kann man nur Wände, Symbole, Türen, etc. angeben, man kann dort nicht einfach individuell eine anlegen. Wie mach ich das nun (speziell brauche ich Legenden für einen Deckenplan, Rohinstallationsplan, Abbruchplan, etc.)

 

- Wenn ich einen Beleuchtungsplan zeichnen will, dann gibt es in den Symbolen z. B. das Symbol für Leuchte einfach, dort kann ich aber nirgends einen Buchstaben oder eine Zahl zufügen um dann in der Legende näher zu definieren, um welche Leuchte es sich konkret handelt. In meinem CAD Programm aus dem Studium gab es da extra ein intelligentes Objekt für.

 

- Wenn ich den Plankopf mit Liste und Legende auswähle, dann passt der nur auf A0 in allen anderen Blattgrößen ist er zu groß und lässt sich auch nicht mit "an Blatt anpassen" anpassen.