nfedl Geschrieben 10. Januar 2016 Teilen Geschrieben 10. Januar 2016 Hallo, hat jemand Erfahrung mit Visualisierung von Landschaftsthemen. Mich würde interessieren was da am Besten wäre. Da gibt es verschiedene Anbieter für Bäume und Pflanzen wie z.B.: Laubwerk, XFrog, VB Visual, Tonytextures usw. Natürlich sind die einen 3D und die anderen "nur" freigestellte Fotos. Die Qualität von freigestellten Fotos kommt mir persönlich besser vor... Was ist eure Meinung/Erfahrung!? Danke! Nik Nikolaus Fedl VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB, www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at Link zu diesem Kommentar
Jacksen Geschrieben 10. Januar 2016 Teilen Geschrieben 10. Januar 2016 Also ich persöhnlich mache zwar keine Landschaftsvisualisierungen, aber Außenansichten von Gebäuden. Wenn ich dann Vegetation haben will mache ich diese generell mit Photoshop im Nachtrag. Es ist zwar deutlich mehr Arbeit, aber das Ergebnis ist auch am besten...Kann natürlich auch einfach mit meinem gewohnten Workflow zusammen hängen ;-) Vectorworks 2022 PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB) Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB) Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 10. Januar 2016 Teilen Geschrieben 10. Januar 2016 Hallo Nik Der Vorteil der freigestellen Bilder ist tatsächlich, dass die Qualität sehr hoch ist und gleichzeitig die Renderzeit tief bleibt. Für mich wirken die "echten" 3D-Bäume oft eher künstlich. Schwierig ist es mit den freigestellen Bildern bei kleinen Objekten wie "Blumen" oder "Rabatt". Viele Grüsse, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 10. Januar 2016 Teilen Geschrieben 10. Januar 2016 Ich hab Laubwerk (C4D) VB Visual (C4D, Microstation, Modo) und XFROG (Modo) VB sind mir am liebsten, weil sie einigermassen schnell rendern, wenn man sie explizit auf Monte Carlo stellt. Ausserdem bleibt die Dateigrösse schlank. Laubwerk und XFROG sind meiner Meinung nach exakt die selben Modelle. Haben je eine Polygonanzahl die die der eigentlichen Architektur weit überschreitet. Laubwerk hat den Vorteil dass man sie auf 3 verschieden Arten anzeigen lassen kann. Das blockiert wenigstens nicht die Arbeit am Bildschirm unter OpenGL. Zum Ausrichten braucht man doch eine höhere Auflöung. Das kann dann schnell mal zu viel sein. Beim Rendern selbst sind die Milliarden von Polygonen gar nicht so schlimm. Ansonsten sind die echten 3D Bäume in der Architektur viel zu dicht. Ich arbeite da z.B. mit einem 0,8 m VBVis Jungbaum den ich auf 18 m hoch skaliere und nur die transparentere Frühlingsversion verwende. Instanzen sollte man verwenden, die kann man je nach Programm, beim verteilen zufällig skalieren und rotieren. So kommt man mit weniger "Arten" aus. Ich finde diese Polygonhaufen schrecklich. Ich will ja nicht die Natur nachahmen sondern Etwas mit optimierter Polygonanzahl haben das den Eindruck eines bestimmten Baumes erweckt. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
nfedl Geschrieben 10. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2016 Danke euch allen für euren Input! Prinzipiell möchte ich alles mit VW abdecken. Wobei ich beim Layouten schon noch gerne zu InDesign greife (ist bei großen Dateien einfach problemloser). Ich werde einmal mit png Dateien arbeiten und diese für die Visualisierung einfügen. Da ist die Qualität dann ganz passabel und der Rechner nicht gleich überfordert. An "zoom" hätte ich noch die Frage ob sich Laubwerk problemlos in VW mit C4D integrieren lässt? Danke Nik Nikolaus Fedl VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB, www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 10. Januar 2016 Teilen Geschrieben 10. Januar 2016 Nein, ich glaube Laubwerk gibt es nur für C4D (und Max ?) Wenn man VW und C4D hat kann man sie natürlich in C4D reinstellen und dort rendern. Alles aus einer Software ist natürlich das Optimum (> Änderungen) Ich hab die Photobäume bisher noch nie versucht weil ich vorher keine Software hatte die die Planen immer zu ALLEN Kameras ausrichtet. Das geht ja in VW und C4D. Wenn das gut aussieht wäre es natürlich am einfachsten. Über VBV Bäume haben sich VW user aber auch schon aufgeregt, weil da bei mehreren eingefügten Pflanzen auch schnell die Dateigrösse ansteigt. Das ist bei XFROG und Laubwerk aber mit Sicherheit nicht besser .... Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
nfedl Geschrieben 10. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2016 Danke! Nikolaus Fedl VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB, www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at Link zu diesem Kommentar
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