Zum Inhalt springen

BIM - Builiding Information Modeling Masterarbeit


hitman_3

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

stehe gerade noch ganz am Anfang meiner Masterthesis und mache mir die ersten Gedanken wie ich die sache angehen werde. Mein Thema handelt über BIM. Ich soll dabei ein konkretes Planungsbeispiel anhand eines Zweispänner (6 Wohneinheiten) mit BIM planen.

 

Die Architektur möchte ich dabei mit Vectorworks machen. Was meint Ihr ? Dürfte anhand der Programmmöglichkeiten eigentlich kein gar Problem sein, oder ?

 

Im Zuge der Planungen sollen die Sanitär- und Elektroplanungen ebenfalls von mir erstellt werden. Könnt Ihr mir dazu Programme empfehlen wo ich Sanitär- sowie Elektroplanung in mein Gebäudemodell von VW einführen lässt ??

 

Abschließen wollte ich noch fragen, ob schon wer mit VW16 Erfahrung gemacht hat ?? Hat sich in der Bauteill Bibliothek (ifc-Bauteile für BIM) viel getan ?? Wie funktioniert das neue Energie-Tool ? Kann damit der Primärenergiebedarf zum Beispiel errechnet werden ???

 

 

Fragen über Fragen :s:s:s:s:s vielleicht kann mir ja jemand bei ein paar Fragen antwort geben... Wäre der absolute hammer :D:D:D

 

Also vielen Dank schon mal im Voraus !

Link zu diesem Kommentar

Du kannst es ja mal versuchen mit den Architektur Tools von VW durchzuziehen so weit es geht.

Das ist dann nicht immer besonders ergonomisch und ich stosse dann doch schnell an Grenzen.

 

Für ein BIM Modell sind die Arch Tools aber gar nicht zwingend.

Ihnen werden nur automatisch die entsprechend benötigten IFC Kennungen zugewiesen,

wie z.B. "IFC_wall" etc., das kann man aber händisch auch "dummen" Elementen wie

Tiefenkörpern usw. zuweisen. Dann werden die auch exportiert.

Ansonsten geht es bei BIM ja mehr um das "I" wie Informationen als um das "M" wie Model.

 

Die weiteren Informationen wie Brandschutzklassen usw. muss man dann eh selbst

kontrollieren, bzw. Bibliotheken besorgen oder erstellen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo hitman_3

 

Im Bereich Haustechnik weiss ich, dass es Plancal, Revit & DDS gibt. In der Schweiz ist meines Wissens Plancal marktführend. In den skandinavischen Ländern eher DDS.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Braucht man in dem Rahmen spezielle Software ?

Mussten wir früher ja noch von Hand zeichnen.

 

 

Geht es dabei nicht um reine 2D Planung mit entsprechenden Linienarten,

Fliesenspiegel, Wandansichten usw. ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      118,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...