Zum Inhalt springen

Materialisierung Fenster innen/aussen


Muudi

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

 

Ich lerne gerade ein wenig 3D zeichnen. Und nun habe ich ein Problem mit den Fenstern. Die Fenster sind innen braun (Holz) und aussen weiss (Holz angemalt) wo finde ich die Einstellung wie bei der Wand, wo ich bestimmen kann wie die linke bzw. rechte Seite gerendert werden soll?

 

Vielen Dank für eine Antwort!

 

Gruss

Muudi

Link zu diesem Kommentar

Das geht glaube ich nur über einen Umweg. Wenn du das Material über Klassen steuerst kannst du in einem Ansichtsbereich das Aussehen dieser Klasse übersteuern:

 

Ansichtsbereich markieren/Klassensichtbarkeiten in der Objektinfo/Klasse auswählen/Bearbeiten/Material ändern

 

siehe Beispieldatei (VWX 2016)

Fenster über Klassenstil steuern.zip

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo Herbieherb,

 

habe die Schritte genau befolgt, leider funktioniert es bei mir nicht.

Gibt es seit 2018 eine bessere Lösung? Der Support meinte zwar nein..

 

Gruss

Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit

i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28"

Link zu diesem Kommentar

Das geht schon auch anders:

  • zwei Fenster übereinander zeichnen, über Klassen das Fenster mit dem jeweiligen Material einschalten
  • die Metallteile aussen am Fenster mit Tiefenkörpern zeichnen

Die zuerst Beschriebene ist aber die beste Möglichkeit. Stell mal dein Fenster hier ins Forum, wir finden schon noch raus, warum das bei dir nicht klappen will. Wahrscheinlich ist beim Fenster unter Attribute das Fenstermaterial nicht auf Klassenstil gestellt.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...