Zum Inhalt springen

Sich selbst schneidene Geometrien


Jacksen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Schwarzplan einer Stadt. Dabei scheint es wohl leider ein Problem zu geben...

 

Ich möchte alle Gebäude in die Höhe extrudieren. Dabei will ich es mir natürlich einfach machen und alle aufeinmal extrudieren. Dabei erhalte ich immer folgende Meldung:

 

"Ein oder mehrere Profile des Tiefenkörpers sind Geometrien, die sich selber schneiden."

 

 

Daher meine Frage...Gibt es eine Möglichkeit das schnell zu lösen? Weil 4500 Objekte durchzuschauen ist doch ein bisschen zu viel des guten. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, oder zumindest schnell herrauszufinden welche Geometrien es sind.

 

Liebe Grüße

Jacksen

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Hmmh, ich hatte das neulich auch.

 

Ich hatte sie aber nicht alle zusammen extrudiert sondern immer nur ein paar wenige

denen ich die die selbe Höhen geben wollte.

Ich glaube ich hatte das nicht an einer Fehlermeldung gemerkt sondern daran dass

einige später keinen Deckel hatten (?)

 

Es waren in der Regel mehrere Vertex Punkte an einer Ecke, wo sich die Seiten überschnitten

hatten und noch ein Stück Extrafläche raus hing.

Soweit ich weiss bin ich in die fertigen Extrudes reingegangen und hab am Polygon Punkte

gelöscht. Man findet sie (manchmal) weil ein Punkt beim hin und her zoomen irgendwie

"anders" ausschaut.

(Etwas Esoterisch, ich weiss)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es auch shcon mit ien paar wenigen versucht, aber selbst da habe ich immer die Fehlermeldung. Daher hilft mir das jetzt leider so garnicht...Wird wohl doch ein Hand-Projekt :(

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jackson,

 

der Programmierertrick: immer die Hälfte markieren und versuchen wenn die Fehlermeldung kommt weiter halbieren so kann man wenn es nur wenige "Falsche" sind sie relativ schnell raus finden.

 

Soweit ich weiß meckert VW wenn sich offene Polygone selbst überlappen,

versuch mal nach dem Markieren den Haken bei Objekt schließen rauszunehmen und wieder rein zu setzten (in der Infopalette) dann sollten alle Objekte geschlossen sein und sich auch trotz Überschneidungen extruieren lassen.

 

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte einen guten Plan,

von ca. 300 Häusern waren vielleicht 5 kaputt.

 

Kenne das aber auch anders, wenn es sich um städtische, grössere Häuser handelt

die wegen Höhenunterschieden aus meheren Flächen bestehen.

Da geht die Fehlerrate eher gegen 50%.

 

Da muss man sehen was schneller geht, reparieren oder neuzeichnen.

 

 

Das mit dem "Polygonpunkte reduzieren", ist das der Befehl aus der Geländemodellgruppe ?

Der half bei mirnichts und hat trotz Toleranzeinstellung wichtige Kanten zerstört.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Super, Danke !

 

Kannte ich noch nicht, hab ich sogar auch in der Internationalen.

Werd ich gleich ausprobieren .....

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...