Zum Inhalt springen

Ebenensichtbarkeiten / Klassensichtbarkeiten des Ansichtsbereichs


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ist es möglich, dass im Fenster Ebenen- resp. Klassensichtbarkeiten nur jene Ebenen / Klassen angezeigt werden, die tatsächlich enthalten sind...

Es ist ja nicht nötig, jedesmal ALLE zu sehen...Ist auch unübersichtlich.

Kennt jemand eine Einstellung, um dies schlanker zu halten?

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID,

 

...ist es möglich, dass im Fenster Ebenen- resp. Klassensichtbarkeiten nur jene Ebenen / Klassen angezeigt werden, die tatsächlich enthalten sind...

Es ist ja nicht nötig, jedesmal ALLE zu sehen...Ist auch unübersichtlich...

 

also ich möchte immer alle sehen können, damit ich bei Bedarf auch Ebenen oder Klassen im betreffenden Ansichtsbereich auf sichtbar stellen kann. Wie soll das sonst gehen, wenn in der Liste nur die sichtbaren enthalten sind? Und wie sollten dann die "grauen" Ebenen oder Klassen dargestellt werden?

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

ja, genau das wäre der Wunsch, Snowside...Hast du vielleicht Kenntnis ob VW das kann?

 

MID

 

@Steffen: In der entspr. Datei habe ich zig- Ebenen und Klassen, die ich im spezifischen AB nicht brauche. Also möchte ich sie auch nicht sehen. Das kenne ich so erfahrungsgemäss aus diversen anderen CAD-Programmen.

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo snowside,

 

Du willst nur die Klassen sichtbar haben auf denen auch Objekte vorhanden sind? Alle andern sollen unsichtbar sein?

 

Frage zu diesem Gedanken: Was soll VW dann machen, wenn ich z. B. ein neues Objekt in der Datei erstelle und es einer bisher "leeren" Klasse zuweise? Soll VW dann selbst entscheiden, ob die betreffende Klasse es in (allen?) schon vorhandenen Ansichtsbereichen zu sehen ist (oder eben nicht)?

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es für eine Verbesserung halten, wenn ich einstellen kann, ob ich im Sichtbarkeitsfenster alle Ebenen/Klassen aufgelistet haben will, oder eben nur die tatsächlich "mit Objekten" belegegten.

Bei den an die 100 Klassen und Ebenen in meinem aktuell zu bearbeitendem Projekt würde ich das der besseren Übersichtlichkeit halber gern können.

Für neu erstellte Objekte auf neuen Klassen, weiss ich eigentlich, auf welchen Plänen ich sie sehen will und auf welchen nicht, und würde deren Sichtbarkeit dann dort einstellen.

 

Wie gesagt, ich erfinde das nicht, sondern bin es von meiner Arbeitsweise mit anderen CAD-Programmen so gewohnt, und empfinde es aktuell als ein Manko in VW..

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Ich wäre auch schwer dafür !

 

 

Im bisherigen CAD wurden auf Wunsch die unbenutzten Ebenen ausgegraut und nach unten verschoben.

Was aber mindestens fehlt ist eine Anzeige, ob und wieviele Elemente sich auf einer Klasse oder Layer

befinden....

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es gerade nicht in der internationalen Version ...

 

 

Ist aber auch egal.

Ich will es ständig in der Navi Palette verfügbar haben. Da ist noch Platz.

 

Gerade gestern erst einen vermeintlich leeren, neuen Layer erwischt auf dem wohl irgendwas

unbeabsichtigt hin gerutscht ist.

Hätte ich das gleich gesehen hätte ich vor dem füllen/reinverschieben aufräumen können.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

@ MID,

 

ja, so etwas ist möglich.

Aber leider nicht ganz befriedigend.

 

Der Befehl Sichtbarkeit ändern kann deinen Wunsch fast erfüllen.

 

in der Palette Konstruktion

klick -> Sichtbarkeit ändern

klick -> Schraubenschlüssel (Einstellungen)

 

Dort kannst du einstellen was bei einem Doppelkick auf den Button Sichtbarkeit ändern passieren soll.

 

Leider erkennt der Befehl keine Klassen welche innerhalb von Gruppen und Untergruppen benutzt wurden.

 

MfG

N00BB00N

[A R C H I T E K T U R F A B R I K]

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ebend, diese Information findet man doch im Menü --> Dateiinfo. Dort wird angezeigt wieviel Objekte in welcher Klasse oder Ebene sich befinden. Aber irgendwie kann ich es auch verstehen was ihr meint. Vor allem wenn ich mal wieder russische DWG's bekomme. Da würde ich gern wissen welche Objekte mit welcher Klasse verknüpft sind. Schön wäre da ein Rechtsklick auf die Klasse oder Ebene und diese Objekte werden dann Grün oder blau.....oder wie auch immer.....

Klar man kann jede Klasse und Ebene einzeln durchschalten. blöd aber bei 400 Klassen.

--> Vectorworks 2024 - Designer / Braceworks / ConnectCAD/  Win 10 Pro

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...