Zum Inhalt springen

Aktivieren von drunter liegenden Elementen


portuguesa86

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mich gefragt, ob es bei VW 2015 einen Trick gibt, wie ich Elemente aktivieren kann, die im Hintergrund liegen...

Vorher habe ich mit ArchiCad gezeichnet und da konnte man jedes Element einzeln wählen, egal wieviele anderen Schraffuren, 3D-Symbole, etc. darüber lagen.

Hier verschiebe ich erstmal immer die Schraffur (beispielsweise) aus dem Vordergrund, bearbeite was darunter liegt und schiebe die Schraffur zurück. Das ist sehr zeitaufwendig und kann ja nicht die Lösung sein, oder?

Wenn jemand einen schnelleren Weg kennt, wäre ich sehr dankbar für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

liegen zwei Objekte übereinander, erscheint am Cursor ein kleines Sternchen. Auf der Tastatur kann man dann die Taste "." drücken und mit der Maus das Objekt aktivieren. Dann öffnet sich ein kleiner Dialog, der es ermöglicht jedes Objekt zu aktivieren.

 

Im Open GL ist es mit dem Röntgenblick möglich, die Oberflächendarstellung temporär zu deaktivieren. Dazu die Taste "R" drücken.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo am stgt,

 

danke für die Antwort. Bei mir erscheint die Maus in der dritten Variante von links und dann kommt auch die Auswahl, aber dann komme ich nicht weiter in den Begenzungsmodus des Ansichtsbereichs, sondern des Bildes, das drüber liegt (Für auslaufende Ränder) obwohl ich den Ansichtsbereich selektiert habe.

 

Grüße

 

Bebbi

VW 2020 unter Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bebbi

 

Sobald der Ansichtsbereich aktiv ist, gehst du ins Menu Ändern -> Gruppen -> Ansichtsbereich bearbeiten

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...