Zum Inhalt springen

eingehende Netzwerkverbindung Os X


vectorthb

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand sagen - vielleicht sogar vom VW-Team - wie die dauerhaften Nachfragen

"Möchten Sie, dass das Programm „CineRender.app“ eingehende Netzwerkverbindungen akzeptiert?"

und

"Möchten Sie, dass das Programm „Vectorworks 2015.app“ eingehende Netzwerkverbindungen akzeptiert?"

unterbunden werden können?

Dies ist zwar ein älteres Problem, welches hier auch schon mal angefragt wurde, aber es hat sich nichts geändert. Ich hoffe immer, dass ein neues Os X das Problem behebt, obgleich es offensichtlich an VectorWorks liegt. Bei allen anderen Programmen aktzeptiert die Firewall nach einmaliger Nachfrage die Antwort, danach ist das Thema erledigt. Nur Vectorworks fragt bei jedem Start und zwischendurch, das stört gewaltig und nervt.

Nochmals die Bitte und Frage an Vectorworks:

Wie ist dieses Nachfragen zu stoppen? - und wenn ihr nicht wisst - kümmert euch drum! Danke!

thb

VW 2023 SP1.0.2 • MacOs 11.7.1

Link zu diesem Kommentar

Witzig, das hab ich ja jetzt auch :dodgy:

 

Seit ich einen neuen Rechner habe der OS X 10.10 Yosemite kann.

Bisher war ich auf 10.7.5 beschränkt - da war es kein Problem.

 

Und ich will nicht mal wissen was da wirklich alles an Daten rein und,

vor allem, raus geht.

:angel:

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich habe das auch - aber ich sollte korrekterweise sagen, ALLE von uns betreuten Vectorworks-Anwender haben das auch: IMMER wenn mehrere Vectorworks-Versioen auf dem Mac installiert sind und MANCHMAL, wenn nur eine Vectorworks-Version installiert ist.

Das Auftreten bei nur einer installierten Programmversion könnte mit der gelegentlich fehlerhaften Update-Funktion zusammenhängen - evtl. wenn im Ordner "Online-Update Backup" ältere Programmversionen erhalten bleiben. Aber das ist nur eine Vermutung.

Fakt ist: das Problem besteht seit vielen Jahren unverändert und Vectorworks kriegt es nicht in den Griff. Das Abstellen der Firewall ist keine Option, denn auch für Mac-User gibt es inzwischen leider triftige Gründe, die Firewall als Sicherheitstechnik zu aktivieren. Jedenfalls darf es nicht sein, dass man die Mac-Sicherheit vermindert, weil die Programmier von Vectorworks schlampen.

Bis dahin empfehlen wir allen von uns betreuten Anwendern: Firewall unbedingt anlassen und bei jedem Start auf "Nicht erlauben" zu klicken. Das fördert nicht wirklich das Vertrauen in die Fähigkeiten der Programmentwickler.

 

Dabei wäre es wirklich kein Hexenwerk, Apples Entwickler-Richtlinien zu beachten und sauber mit Entwickler-Zertifikaten zu arbeiten.

Oder ... was meinen Sie, Herr Nikolov?

 

Gruß - Thomas Kemmer von Apfelwerk

Apfelwerk GmbH & Co. KG • Bahnhofstraße 82 • 70806 Kornwestheim
Apple Autorisierter Service Provider • Apple Consultants Network • Jamf Now Partner • Securepoint UTM Certified Engineers
Minicad 5 bis Vectorworks 2024

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich war damit seit VW 2016 Schluss, was mich eigentlich schon fast gewundert hatte.

Denn Modo hatte noch nie ohne diese Abfrage gestartet.

C4D dagegen hatte die Abfrage bei mir generell noch nie.

 

Erst seit dem (vor?)letzten kleinen OS X Betriebssystemupdate war die Abfrage bei VW wieder da.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo am stgt

 

Dies liegt meines Wissens daran, dass die Version (auch ein neues SP) jeweils von Apple zertifiziert werden muss. Dieser "Prozess" ist vermutlich noch nicht abgeschlossen.

 

Gruss, Marc


Nachtrag: Bei mir unter Mac OS X 10.12.1 konnte ich die Version 2017 in den Einstellungen der Firewall erfassen und die Meldung erscheint nun nicht mehr.

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

jetzt ist übrigens mal wieder endlich ruhe im karton: seit vw 2017 sp4 muss man nicht bei jedem neustart von vw die eingehenden verbindungen "händisch durchwinken"... > bitte also auch in zukunft die weiteren vw-versionen vorab von apple zertifizieren lassen ;-)

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...