Zum Inhalt springen

3D-Freiformfläche (Sonnensegel)


generalPLAN

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

Beim Versuch, eine Segelfläche (Sonnensegel) herzustellen, komme ich nicht weiter. Ich habe die grundlegende Geometrie der Kanten und möchte über diese eine "Haut" spannen. In Rhino gelingt mir das recht einfach mit einer Füllfläche, hier kann ich auch die Steifheit regulieren um Feintuning bei der Flächendurchbiegung zu erhalten. Bei VectorWorks fehlt mir jegliche Idee. Ich habe die Fläche versucht über die Funktion "Kurvenverbindung" herzustellen, hierbei erziele ich aber nicht die für Segel typische Durchbiegung durch die Spannung der Fläche.

 

Die Rhino-Fläche habe ich in VW importiert, um diese gegenüberstellen zu können - bleibt die Frage, ob ich eine FLäche wie in RHino auch in VW bauen kann und wenn ja, wie.

 

Screenshot.thumb.jpg.edb41a1344668fdf67ef9fdb30055548.jpg

 

Zum selber ausprobieren habe ich die VW2015-Datei mit beigefügt.

Grüße aus Hamburg !

 

1496472215_Screenshot2015-08-2208_08_46.thumb.png.00823addf12aa3ee4255dc54a9b702c4.png

screenshot_segel_2.thumb.jpg.eaa210b1136a46bb586ee69e2a05f41f.jpg

segel.vwx.zip

UP+ Architekten + Stadtplaner

Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB

http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch immer davon ausgegangen dass es in VW eine

"Fläche über Rahmen" gäbe (Parasolid Modelling Core).

 

Ist aber anscheinend nicht so.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo generalPlan

 

1. Im Grundriss die Aussenkanten als Polygon zeichnen

2. NURBS-Fläche anlegen

3. In der Infopalette U & V-Grad auf 4 erhöhen

4. Ganz Fläche auf den tiefsten z-Wert schieben (-1.5m)

5. In der Infopalette bei Schieben auf "Nur Punkt" wechseln

6. Beim Spitz die drei Punkte auf 2m erhöhen (die beiden äusseren Punkte nicht verändern)

7. Auf der gegenüberliegenden Seite drei inneren Punkte auf 0m erhöhen.

Natürlich kannst du noch weitere Punkte schieben oder das Gewicht erhöhen. Das Resultat dürfte ziemlich schnelll was hergeben.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

herzlichen Dank für die Anregung. Leider lassen sich hiermit die Eckpunkte der Konstruktion nur näherungsweise auf die korrekten Höhen schieben, nicht jedoch auf präzise Eckpunkte. Die Form selbst muß dann ja auch von mir nach "Gutdünken" gezogen werden und folgt nicht den mathematischen Regeln steter Steigung.

 

Gibt es noch eine Möglichkeit, die Eckpunkte meiner Geometrie präzise zu treffen?

Grüße Cajus

UP+ Architekten + Stadtplaner

Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB

http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cajus

 

Zeichne die Aussenkonturen mit der Polylinie, aktiviere die Polylinien und wählen den Befehl "NURBS-Fläche". Dann liegen die Modifikationspunkte innerhalb der Fläche. Aber damit es wirklich gut kommt, musst du evtl. die Anzahl der Ecken überprüfen bzw. überlegen ob du die Fläche halbierst. Stimmt es wirklich, dass du an 7 Punkten spannst?

Was meinst du genau mit mathematischer Steigung? Der Stoff oder die Plane wird schon gespannt, oder?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cajus

bei Deiner Rhinofläche liegen die Eckpunkte soweit ich das erkennen konnte auch nicht genau auf den Eckpunkten der umschreibenden 3D-Polygonfläche und wo gibst Du bei Rhino das Gewicht der Zeltbahn und die Länge und Gewicht und Spannung der Befestigungsleinen an? Nichts für Ungut aber alles was wir hier darstellen ist doch eine sehr grobe Annäherung mittel der mathematischen Formeln (hier Nurbskurven) die zwar gebogen Flächen darstellen könne aber nur Bedingt zur Kurvenbeschreibung von gespannten Tuchflächen geeignet ist. Und Rhino arbeite soweit ich weiß mit einer Netzflächenbeschreibung die es in Vectorworks so nicht gibt.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...