Zum Inhalt springen

Schnitt in Isometrie (z. B. Rechts vorne oben) darstellen


Fabian Pauli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich möchte einen Schnitt in der Isometrie darstellen. Ich kann mir zwei Wege vorstellen damit ich das angehängte gewünschte Resultat (von stereo-architektur.ch) erhalten könnte.

 

- Schnitt anlegen in Layoutebene (mit Ansicht/Schnitt anlegen... auf angewähltem Ansichtsbereich) danach Ansicht (z.B. Rechts vorne oben) wählen - geht leider nicht... keine Möglichkeit der Ansichtsauswahl wie beim Ansichtbereich

 

- Schnittbox anlegen, gewünschte Ansicht (z.B. Rechts vorne oben) wählen, danach Ansichtbereich anlegen - leider übernimmt der Ansichtbereich das ursprüngliche Modell und nicht das mit der Schnittbox zurecht geschnittene Modell

 

- 3D Schnitt anlegen funktioniert zwar, die Schnittflächen werden aber nicht wie im Schnitt oder in der Schnittbox dargestellt (Wände sind hohle und nicht volle Körper) und das Modell aktualisiert sich nicht mehr. Das gewünschte Resultat könnte zwar so erreicht werden, jedoch nur mit sehr hohem Aufwand (Nachzeichen der Schnittflächen, Änderungen nur mit Neuanlegen des 3D-Schnitts).

 

Kann mir jemand helfen oder hat mir sonst Tipps?

 

Vielen Dank bereits im Voraus

Fabian

438021571_Bildschirmfoto2015-01-08um04_14_51.png.8d841ce04b818a40709f33417e86d038.png

Link zu diesem Kommentar

die einzige Möglichkeit die sich mir zeigt ist den Ausschnitt rendern,

wobei hierbei die Auflösung sehr hoch gesetzt werden muß um ein akzeptables Ergebnis zu erzielen.

Das entstandene Bild kann dann z.B. auf eine Layout Ebene eingefügt werden

Nadja Sue Schmidt - Visualisierung

greenfield development GmbH -Technologieparks und Logistikimmobilien

Designer 2024, Win11 Pro 64Bit, NVIDIA GeForce RTX 4090 24 GB

11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz

Link zu diesem Kommentar

Hallo

falls es statt einer Isometrie eine Grundrissaxonometrie sein darf gibt es folgenden Workarround:

Auf der Layoutebene in einem Ansichtsbereich von vorne einen Horizontalen Schnitt anlegen. Das geht auf der Konstruktionsebene nicht! hier aber schon = echter Grundriss!

Bei diesem dann die Projektionsart Kavaliersperspektive 30 oder 45 wählen. Das Ergebnis mit dem Befehl Duplikat in Geraden umwandel in eine bearbeitbare Gruppe aus Linien umwandeln und dieses dann so drehen dass die Höhenlinien statt nach vorn links unten nach senkrecht oben schauen. Auch hier entstehen leider hohle Wände so dass man noch ein paar Linien weglöschen muß.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

GIbt es mittlerweile hierfür schon andere Lösungen?

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht so:

 

1. Schnittbox einschalten und auf gewünschte Höhe anpassen.

2. Rechtsklick auf Schnittboxfläche (wird rot) und Schnitt auf Konstruktionsebene auswählen.

3. Danach hast Du Horizontalschnitt mit Schraffuren etc. auf einer Konstruktionsebene.

4. Die Linien werden besser, wenn Du mit "nur Kanten" oder Duplikat in Geraden Umwandel zusätzlich verwendest. weil auf der Konstruktionsebene mit der Bildschirmauflösung gerendert wird.

 

5. Tendenziell, würde ich solche Sachen aber im Layout machen, da hast Du einfach mehr Möglichkeiten (Mehrere Ansichtsbereiche übereinander legen mit verschiedenen Einstellungen)

Horizontalschnitt.mp4.zip

2079584248_OhneTitel.jpg.83b460fd2d469abd9d96b49efd783f82.jpg

Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090

Link zu diesem Kommentar

Genau so hat es ein Engländer auch beschrieben.

Das Ergebnis wird dann bei eventuellen Änderungen weiterhin aktualisiert.

 

Schaut übrigens ziemlich gut aus !

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...