Zum Inhalt springen

Vectorworks startet seit Mac OSX Yosemite nicht mehr


StudentX

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich benutze ein MacBook Pro 11,3 Retina mit 15 Zoll und 2GB dedizierter Grafikkarte. Mein Betriebssystem ist Mac OSX 10.10 Yosemite.

 

Seit geraumer Zeit ist es mir nicht mehr möglich Vectorworks 2014E ordnungsgemäß zu öffnen. Jedes Mal nach dem Starten des Programms erschienen zwar in der Menüleiste die Vectorworks Optionen, blieben jedoch grau hinterlegt. Weder Arbeitsoberfläche noch ein neues, leeres Fenster wurde geladen. Selbst der Versuch das Programm nun über das Dock zu beenden schlug fehl so dass VW "Sofort beendet" werden musste.

 

Obwohl ich es nach der Installation von Mac OSX Yosemite bereits einmal öffnen konnte, wartete ich erst einmal ab und versuchte mein Glück mit Vectorworks 2015E in der Vermutung auf Probleme mit dem neuen Mac OSX. Hier tritt jedoch das gleiche Problem auf. Alle Updates und Bibliotheken sind auf dem neusten Stand, das Programm lässt sch jedoch nicht benutzen. Ist hier jemandem das Problem bekannt und gibt es hier für vllt bereits eine Lösung?

Bereits versuchte Wege meinerseits waren die Zugriffsrechte der Festplatte zu korrigieren und den Quicktime Player vor dem Starten von VW zu öffnen. Selbst eine Installation der aktuellen Dongle Treiber - welche ich eigentlich nicht benötige da ich als Student die Ausbildungsversion nutze - löste das Problem nicht.

 

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Das Vectorworks Team hat mich an diese Adresse verwiesen. Ich bedanke mich im Voraus für eine Antwort.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo StudentX,

 

wenn das Problem von jetzt auf gleich auftritt, lässt das auf eine Fehlerhafte Datei schließen.

Wenn es bei VW15 aber auch so ist, dann müsste man es theoretisch ausschließen können.

 

Ich würde dennoch mal versuchen VW komplett von deinem System zu entfernen. Also Programme deeinstallieren und alle Ordner die übrig geblieben sind löschen. Und anschließend nochmal VW installieren.

 

Wenn dem auch nicht so ist, scheint es aber nicht alleine an VW zu liegen. Ich bin kein großer Fan von Mac OS, daher kann ich nicht viel sagen. Aber vielleicht hast du noch einen zweiten Rechner mit dem Betriebssystem. Dann könnte es tatsächlich daran liegen...

 

Liebe Grüße

Jacksen

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jacksen,

 

vielen Dank für die zügige Antwort. Ich habe es gerade direkt mal ausprobiert da ich die Setup Datei (.dmg) immer noch hatte. Habe es also deinstalliert und alle Einträge aus der Library entfernt, neu gestartet und danach neu aufgesetzt. Leider hat dies jedoch nicht geholfen.

 

Hat daher vielleicht jemand anderes noch eine Idee?

 

Lieben Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar

Keine Lösung aber 2 GB sind schon arg wenig.

 

Falls es früher mal funktioniert hatte, hast Du ggf. inzwischen irgendwas (im Hintergrund)

laufen was den Speicher frisst. Schau mal in der Aktivitättsanzeige ob da noch freier

Speicher übrig ist.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 13 Ventura

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan

 

Schalte mal alle Sicherheits-GutGemeintSachen von OS X aus. Evtl. blockt schon nur die Firewall, weil die Internetaktivierung nicht ausgeführt werden kann.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zoom.

 

Danke auch dir für die Antwort. Die 2GB RAM waren allerdings als VRAM der Grafikkarte gemeint. Arbeitsspeicher habe ich 16GB.

 

 

Hallo Marc,

 

Danke für den Hinweis. Ich habe die Firewall und den LittleSnitch Assistenten temporär ausgeschaltet und versucht das Programm zu starten. Leider jedoch auch ohne Erfolg. Das Programm startet nach wie vor, öffnet jedoch keinerlei Oberfläche oder UI und lässt auch keine Auswahl durch die Menüleiste zu.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan,

 

hast Du schon so Sachen wie Schreibtischdatei neu anlegen oder P-RAM löschen ausprobiert?

Öffnet das Programm vielleicht nur auf einem anderen Schreibtisch (Space)?

Stört eine verwaiste Datei aus VW2013 unter OS 10.10, die vorher nicht störte?

 

Alles nur Denkanstöße, ich habe das Problem nicht und bin kein SW-Profi.

__

 

Gruß,

Andreas Fiebig

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zoom.

 

Danke auch dir für die Antwort. Die 2GB RAM waren allerdings als VRAM der Grafikkarte gemeint. Arbeitsspeicher habe ich 16GB.

 

OK,

dann sollte das nicht das Problem sein, das ist gut ausgestattet :)

 

 

Ich weiss nicht ganz ob ich es richtig verstanden habe wie das bei Dir aussieht.

Ich z.B. benutze Spaces, VW wird auf einem zugewiesenen Space geöffnet.

Da ich keine leere Datei beim Start öffnen lasse, komme ich ohne Datei nicht

mehr anders an den Vectorworks Space heran als dass ich die Space Übersicht

öffne und den VW Space dort per Mausklick aktiviere.

D.H. klicken auf das Dock VW Icon geht nicht, höchstens es ist eine Zeichnungsdatei

offen (Die ist dann allerdings auf jedem (!) Space anwesend :rolleyes: )

 

In dieser Situation ist meine VW Menü Bar auch ausgegraut und es kann nicht darauf

zugegriffen werden.

Falls es bei Dir so was sein könnte, such mal in der Übersicht der Spaces nach dem

auf dem man die VW Paletten sehen kann.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 13 Ventura

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

auch dir Danke für die Antwort ;-)

Wie lege ich denn eine neue Schreibtischdatei an? PRAM löschen geht über eine Tastenkombination beim Starten, oder?

 

 

VW ist bei mir keinem festen Space zugeordnet. Ich habe es mal probiert rauszufinden wo es abgelegt sein könnte und zu diesem Zwecke nur zwei Schreibtische offen gehabt. Auf beiden ist nichts zu machen und ändert an meinem Problem nichts. VectorWorks startet zwar, das MacBook wechselt zur dedizierten Grafikkarte und das Programm scheint im Hintergrund zu laufen. Es muss allerdings sofort beendet werden um es zu schließen da ja keinerlei Oberfläche, UI oder die Möglichkeit über Ablage (Menübar) etc etwas zu öffnen, zu schließen oder aufzurufen besteht.


Mir ist gerade noch eingefallen dass das Problem ca seit dem Zeitpunkt besteht als ich FileVault aktiviert habe. Die Verschlüsselung der Dateien fing bei mir ohne angesagten Neustart der Dateien an.

Ich habe FileVault gerade mal deaktiviert und auch hier trat der Fehler auf, dass ich zur Kennwort Eingabe nicht aufgefordert wurde und ohne Neustart das Entschlüsseln begonnen hat. Jetzt muss ich ca 30 Minuten warten bis die 500 GB entschlüsselt sind. Mal sehen, vielleicht lag es auch da dran.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich arbeite seit neustem mit einem Mac Book Pro Retina und hab mir nun die neuen Programme heruntergeladen.

Bedauerlicherweise musste ich feststellen, dass so wohl die 2013 als auch die 2014 Version total verpixelt sind.

Und egal wie ich die Einstellungen meines Monitors ändere es wird nicht besser. Das arbeiten mit dem verpixelten Programm ist auf Dauer sehr anstrengend für die Augen....

Über Hilfe und Tipps würde ich mich freuen :)

 

Lg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nina.

 

Das Problem wirst du auch nicht umgehen können da VW seine Oberfläche noch nicht auf Retina umgestellt hat. Wie bei vielen anderen Programm wäre dafür eine neue Programmierung bzw neue Bitmaps für die UI nötig welche bisher noch fehlen.

 

Sehe ich das denn richtig dass du OSX 10.10 Yosemite nutzt und problemlos (abgesehen von der vermittelten Oberfläche auf dem Retina Display) VectorWorks 2015 oder 2014 benutzen kannst?

 

 

 

LG


Hallo zusammen,

 

ich konnte das Problem lösen! Es scheint tatsächlich dass das Problem durch FileVault aufgetreten ist. Nachdem ich es wieder deaktiviert habe, funktioniert VW wieder einwandfrei - sprich die Oberfläche, das UI und auch die erstmalige Aktivierung wurden beim Start erfolgreich geladen.

 

Vielen Dank an alle beteiligten für die Bemühungen.

 

Zuletzt noch die Frage ob jemand bereits Erfahrungen damit gemacht hat und evtl weiß ob es grundsätzlich ausgeschlossen ist FileVault und VW zu nutzen? Wie bereits in einem vorangegangen Post erwähnt schien bei mir sowohl bei der Aktivierung als auch bei der Deaktivierung von FV der Prozess nicht problemlos bzw ordnungsgemäß abzulaufen.

 

Lieben Gruß,

 

Jan

Link zu diesem Kommentar

Noch zur Info,

2015 soll Retina Ready sein.

(Automatische Schriftanpassung und einen zusätzlichen Satz grössere Icons)

 

Würde mich auch interessieren ob das wirklich funktioniert - bevor ich ggf. einen

iMac Retina hole ....

 

 

Warum 2013 und 2014 verpixelt sind würde ich auch gerne wissen.

Normaler weise wären sie doch einfach zu klein.

So weit ich es kapiert hab stellt man dann eben seine Displayauflösung

für die ungeeigneten Programme wieder runter.

Die sollten dann weder matschig und schon gar nicht verpixelt sein.

 

Klappt es den mit anderen Nichtretinaapps ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 13 Ventura

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Doch, kann ich bestätigen. VW 2015 ist Retina Ready.

 

2013 und 2014 nicht. Da die normale Retina Auflösung, zumindest am MacBook Pro 15", ja theoretisch 2880 x 1800 Pixel - diese aber virtuell mit 1440 x 900 darstellt (sprich jeder Pixel bei den 1440 x 900 sind eigentlich 4 Pixel - was die hohe Schärfe ausmacht), werden Programme die Retina nicht unterstützen halt tatsächlich in 1440 x 900 Pixeln dargestellt. Retina-fähige Programme runden dann jeweils die Kanten ab so dass man keine Pixel mehr erkennt.

 

Eigentlich sind alle gängigen Programme aber Retina fähig. Office ist bei mir das einzige welches es nicht kann. Pages und Numbers, Apples Alternative, können das aber. Die komplette Creative Suite von Adobe, Sketchup und alle weiteren gängigen Programme unterstützen Retina aber.

 

VW hat mit 2015 jetzt also auch nachgezogen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

nachdem ein telefonischer Support über die 09001-Nummer von unserem Universitäts-Netzwerk geblockt wird muss ich so Kontakt zu Ihnen aufnehmen und Sie bitten, mich baldmöglichst auszuhelfen.

 

Nach einem Update der Betriebssysteme besteht bei uns am Lehrstuhl folgendes Problem:

 

Nach einem Update der Betriebssysteme auf Mac OS X 10.11.6 und einer darauf folgenden fehlerfreien Installation von Vectorworks 2014E SP2 (Version 19.0.2) und OnlineUpdates via VectorWorks Updater auf SP lässt sich VectorWorks nicht mehr öffnen. Bei Programmstart bricht der Prozess ab – genauer: beim Laden der Benutzerdaten.

 

Hintergrundinformationen:

Am Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und öffentlichen Raum, Technische Universität München, besitzen wir zwei Kauf-Lizenzen für Vectorworks 2014E für Mac OS X – ohne Dongle (laut Telefonauskunft Ihrer Kollegin von Computerworks am 24.08.2016 ist dies korrekt).

 

Weder der ComputerWorks Support, noch der Support der Firma GridCAD, München konnten uns bisher weiterhelfen.

Da wir die Versionen dringend für die Lehre benötigen, bitte ich Sie, mich umgehend zu kontaktieren.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Johann-Christian Hannemann

M.Sc. Urbanistik I Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und öffentlichen Raum

Technische Universität München

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101Tsd
×
×
  • Neu erstellen...