Zum Inhalt springen

Kreisbögen / Ellipse


VectorVector

Empfohlene Beiträge

Servus Leute !

Ich verzweifle gerade an folgendem Problem

 

Ich muss eine Ellipse zeichnen, die dicken Roten punkte sind die Punkte die die Ellipse schneiden soll. Ich finde jedoch keine Möglichkeit, nach diesen Punkten eine "perfekte Ellipse" zu erstellen. Mit der "Ellipsen-Funktion" von Vectorworks selbst funktioniert es auch nicht, da die Ellipse so viel zu breit ist. Die Ellipse sieht bei egal welcher Möglichkeit entweder zu grade,bzw "zu steif" aus.

 

Hat jemand Ideen?

 

Grüße,

 

VectorVector

595026030_Bildschirmfoto2014-08-25um12_04_50.thumb.png.5851849592b8f7571aaf5a61652339b0.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo VectorVector,

 

vielleicht hilft das:

 

Mit dem Werkzeug »Polylinie« und der 6. Methode »Verrundung einfügen«, könnte man die Punkte, durch die die Kurve laufen sollte anklicken. Dabei sollte man darauf achten, dass in den Einstellungen der Polylinie, der Radius auf »0,00« steht. Somit hängt es von den Klicks ab, welcher Radius entsteht. Die Bögen sind auf jeden Fall sauber verbunden, so, dass man mit dem Werkzeug »Umformen« auch nachträglich Änderungen an der Kontur vornehmen kann.

 

Bei der vorliegenden Konstruktion würde ich nicht an einem Endpunkt anfangen, sondern einen anderen Startpunkt wählen. (Siehe Bild anbei). Hat man ein Viertel gezeichnet, ist durch spiegeln ein vervolständigen sicher eine gute Hilfe um die Symmetrie einzuhalten.

 

Ein Ansatz um ein Oval aus zwei konzentrischen Kreisen zu erstellen wäre auch der von de La Hire: http://de.wikipedia.org/wiki/Oval

2014-08-27-01werkzeug-polylinie.png.f3bf84d9dc07cb6783992e7322138d4f.png

2014-08-27-02polylinie.png.44dea4b9361d0bd454317a9f82f4ed49.png

Bernd Fliegauf

EDV+CAD

Link zu diesem Kommentar

Servuus..

Danke euch allen für eure Antworten…

Hier geht es dadrum, dass diese Ellipse vor 10-15 Jahren mit einer bestimmten Technik per Hand gezeichnet wurde. Ich sollte sie nun im Nachhinein mit genau dieser einen Technik in VW zeichnen und so gesehen digitalisieren.

 

Wir hatten das Problem jetzt schon gelöst, ich schau mir das aber heute nochmal an be4fliegauf, aber ich glaube, das das die Lösung ist.

 

Dankeschön an alle ! :)

Schöne Woche wünsch ich x)

 

Gruß,

 

VectorVector

Link zu diesem Kommentar

Hallo VectorVector,

 

Wir hatten das Problem jetzt schon gelöst' date=' ich schau mir das aber heute nochmal an be4fliegauf, aber ich glaube, das das die Lösung ist.[/quote']

 

Dann zeig uns doch bitte einmal Deine Lösung. Wenn Sie der von be4fliegauf entspricht/ähnelt, dann war Deine Fragestellung arg unglücklich:

 

Ich muss eine Ellipse zeichnen, die dicken Roten punkte sind die Punkte die die Ellipse schneiden soll.

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Servuus

Tut mir leid, Ich habe mich falsch ausgedrückt

 

Wir haben das Problem nicht gelöst, es wurde nur entschieden, dass die Ellipse für das laufende Projekt momentan nicht so wichtig ist.

 

Ich habe es dennoch dann mit der zuletzt beschriebenen Option versucht und so abgespeichert, falls wir noch darauf zurück komme.

Eine Ellipse ist das aber, wie ihr schon sagtet, nicht wirklich :P

1893825500_Bildschirmfoto2014-09-03um10_36_04.png.16509a5d7f0d7b6ca7292d628fbbccc8.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...