Paddo5819 Geschrieben 27. Mai 2014 Geschrieben 27. Mai 2014 Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer schönen Darstellungsart für Grundrisse. Dabei bin ich auf die folgende Variante im Internet gestoßen. Diese gefällt mir sehr gut! Nur wie lässt sich das am einfachsten realisieren?
Marc Wittwer Geschrieben 27. Mai 2014 Geschrieben 27. Mai 2014 Hallo Paddo5819 Du hast auf jeden Fall das richtige CAD für solche Grundrisse gewählt :-) Den Schatten kriegst du mit einer transparenten Fläche hin. Die Form kannst du vom Objekt kopieren / ableiten. Bei der Treppe wurde der Schatten vermutlich manuell gezeichnet. Die Oberflächen sind Rasterbildfüllungen oder Mosaike. Viele Grüsse, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
Paddo5819 Geschrieben 28. Mai 2014 Autor Geschrieben 28. Mai 2014 Vielen Dank für die Antwort! Es gibt aber keine Möglichkeit vorgegebene Möbelstücke zu verwenden oder zu bearbeiten? Sprich ich müsste alle Möbelstücke als einzelne Polygone zeichnen?
am stgt Geschrieben 28. Mai 2014 Geschrieben 28. Mai 2014 einfach mal das zubehör durchsehen > dort gibt es einige möbelsymbole! VW2024 Architektur Update 8 • Artlantis 2021 • macOS 15.2
petitbonum Geschrieben 28. Mai 2014 Geschrieben 28. Mai 2014 Hallo und diese kann man, nachdem sie ins Dokument importiert sind weiter bearbeiten (Symbole) und dann in einer eigenen Favoritendatei abspeichern und so in Zukunft auch weiter verwenden. mfg petitbonum
Achim Hoffmann-Brüning Geschrieben 28. Mai 2014 Geschrieben 28. Mai 2014 Hallo in die Runde, als Ergänzung zu meinen "Vorrednern" möchte ich noch darauf hinweisen, dass man in Vectorworks auch die Möglichkeit hat Ansichtsbereiche zu kombinieren. Ich möchte nun nicht behaupten, dass das angehängte Beispiel ein toller Grundriss wäre. Aber ich erläutere gerne, wie er entstanden ist :-) Die Darstellung besteht aus zwei Ansichtsbereichen, die deckungsgleich übereinander liegen. Unten liegt ein Rendering in der Ansicht von oben, darauf ein Ansichtsbereich im 2D-Plan, bei dem der Boden in einer Klasse liegt, die unsichtbar geschaltet wurde. Diese Vorgehensweise setzt allerdings Renderworks voraus. Ich finde, man kann mit diesen "Trinkereien" interessante Darstellungen erzielen. Es beschränkt sich ja nicht nur auf Grundrisse… Im Zubehör, im Netz und im Serviceportal gibt es viele 3D-Objekte. Benötigt man eine 2D- und 3D-Darstellung hat Vektorworks die phantastische Funktion hybrides Symbol oder Auto-Hybridobjekt. Viel Erfolg und viele Grüße Achim Hoffmann-Brüning
Paddo5819 Geschrieben 28. Mai 2014 Autor Geschrieben 28. Mai 2014 Klasse was Ihr alle für Ideen habt! Jetzt würde mich aber auch mal interessieren "was" Ihr für eine Exposegestalltung als tolle Grundrisse bezeichnen würdet! Gerne mit Beispielen!
petitbonum Geschrieben 28. Mai 2014 Geschrieben 28. Mai 2014 Hallo Paddo5819 Die Grafik sollte für jemanden der es nicht gewohnt ist Grundrisse zu lesen geeignet sein. Da geht Dein Beispiel schon in die richtige Richtung wobei ich immer vorsichtig mit Materialdarstellungen bin, SW mit Strukturen und Schatten ist auch gut lesbar aber der Kunde nagelt einen hinterher nicht mit Materialwünschen, die noch garnicht abgestimmt waren, die er aber aus so einer Zeichnung entnimmt fest! Ein toller Grundriss sollte natürlich erstmal funktionieren - ich hoffe das Beispiel hier ist nicht das, was Du darstellen möchtest - weil wer braucht schon zwei Schlafzimmer mit Doppelbetten und eine Sauna im Bad bei den geringen Stellflächen für Staumöbel (Kein Bücherregal möglich) und mehr als einen Frühstückskaffee und eine bestellte Pizza kann man in der Kochnische im Empfangsbereich der Wohnung ja auch nicht kochen! mfg petitbonum
Hirnholz Geschrieben 28. Mai 2014 Geschrieben 28. Mai 2014 In solchen Grundrissen sind oft auch die Möbel kleiner dargestellt als diese in Wirklichkeit sind. Warum? Da wirkt die Wohnung größer als diese in Wirklichkeit ist, das böse Erwachen kommt dann beim Einzug... Viele Grüße Hirnholz
cadtischler Geschrieben 28. Mai 2014 Geschrieben 28. Mai 2014 Hallo zusammen, generell würde ich zum anlegen in 3D raten. Mit etwas Übung und einigen Bibliotheksmöbeln geht das ebenso schnell wie 2D, aber dann hat mann alle Möglichkeiten beim Rendern, wie zB Licht und weiche Schatten. Zu "größer darstellen" wie Hirnholz schrieb, ein weiteres Beispiel: Hier sind die Wände "zu niedrig" gezeichnet, so dass die Räume größer werden. Ich mag solche Tricks eigentlich nicht, aber zuweilen ist der Kunde König ;-) Schönen Gruß, Uwe. VW 2014 Interiorcad - Vectorscript - AV - Mac OS X 10.9 , www.cadtischler.de
Frage
Paddo5819
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einer schönen Darstellungsart für Grundrisse. Dabei bin ich auf die folgende Variante im Internet gestoßen. Diese gefällt mir sehr gut!
Nur wie lässt sich das am einfachsten realisieren?
9 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge