Zum Inhalt springen

Bemaßung Fenster Öffnungshöhe inkl. Rolladen bzw. Raffstore


usermz3

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gibt es eine Möglichkeit, dass die automatische Wandbemaßung die Öffnungshöhe eines Fensters inkl. des Raffstorekasten bzw. des Rollladen anzeigt?

Wenn der Rollladen über dem Fenster sitzt muss die Rohbauöffnung ja entsprechend größer sein.

 

By the Way. warum gibt es eigentlich keinen Rollladen zur Auswahl. Ist ja nicht gerade ein Sonderbauteil.

 

Ich habe es bereits mit einer entsprechend großen Montagefuge in der Laibungseinstellung (oben Wand) versucht. Aber das Öffnungsmaß bleibt bei

der eingestellten Größe des Fensters.

 

Ein übergroßer Rahmen am Fenster wäre vielleicht noch einen Möglichkeit. Aber ich denke das drückt dann den Rolladenkasten weg.

Was meint Ihr?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Im Reiter "Sonnenschutz" gibt es u.a. die Auswahlmöglichkeiten "Rollladen" und "Raffstoren". Im Reiter "Größe" können Sie (wenn Sie die Laibungseinstellungen der Wand verwenden) zwischen verschiedenen Möglichkeiten wählen, wie die Höhe des Fensters definiert und bemaßt werden soll.

  • Like 1

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

@Stefan Bender Ja, den Sonnenschutz kann man da auf Rolladen stellen.

 

Jedoch kann man die Bemaßung nicht so einstellen, dass der Rolladen bei der Höhe mit berücksichtigt wird.

 

Bild dazu:

FenstermitAufbaurolladen.thumb.png.772a1d55e56e150c12ed5a0bf4818e99.png

 

Das Fenster hat eine Rohbauhöhe von 1,35m eingestellt. der Kasten hat nochmal 20cm, also wäer die "eigentliche" Rohbauhöhe 1,55. Einschränkend muss man (von Nutzerseite aus) aber auch sagen, dass es ja Mauerwerkskästen gibt, da wären dann die 1,35m okay. Bei Aufbaukästen die mit den Fenstern kommen bräcuhte man aber die 1,55.

 

Oder gibt es einen Weg, wie man hier gleich auf die 1,55 kommt? Meines wissens wird der Sonnensschutz für die Bemaßung nicht berücksichtigt.

  • Like 1

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb Stefan Bender:

Im Reiter "Sonnenschutz" gibt es u.a. die Auswahlmöglichkeiten "Rollladen" und "Raffstoren". Im Reiter "Größe" können Sie (wenn Sie die Laibungseinstellungen der Wand verwenden) zwischen verschiedenen Möglichkeiten wählen, wie die Höhe des Fensters definiert und bemaßt werden soll.

Das man zwischen Raffstore und Rolladen wählen kann, ist mir bekannt. In der 2D Schnittdartellung und im 3D bleibt es aber weiter ein Raffstorekasten. Die Rolle oder die Abrollrichtung eines Rollladens wird nicht dargestellt.

EIne 2D Überschreibung mit einem Symbol wie bei den Laibungen wäre wünschenswert.

 

Ansonsten ist mein Hauptpunkt die automatische Bemaßung. Sehr gut dargestellt von b.illig (oben)

Der Rollladenkasten über dem Fenster müsste die Wand verdrängen und die Rohbauöffnung vergrößern.

Am besten wäre eine Auswahlmöglichkeit bei der Fensterhöhe ob Rohbaumaß Fenster oder Rohbaumaß Fenster inkl. Sonnenschutz.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb usermz3:

Die Rolle oder die Abrollrichtung eines Rollladens wird nicht dargestellt.

 

Ja, die 2D Darstellung von Raffstore und Rolladenkasten ist echt peinlich. Mit irgend einem Symbol oder so übersteuern ist auch mist, da dann die automaische Anpassung im Schnitt flöten geht.

 

@ComputerWorks Das geht besser!

  • Like 1

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Das Thema "Verschattungen" sollte generell mal aktualisiert werden.

 

Rollladen oder Raffstore oder Textilscreens

Fassaden- oder Vorbau- oder Aufsatzsysteme

Verschiedene Kastengrößen und Formen

 

… das kann schnell sehr komplex werden.

 

Quelle Screenshots: Roma

 

LG und ein schönes WE

Tobi

Bildschirmfoto 2023-06-30 um 15.50.05.png

Bildschirmfoto 2023-06-30 um 15.50.16.png

Bildschirmfoto 2023-06-30 um 15.50.27.png

Bildschirmfoto 2023-06-30 um 15.50.37.png

Bildschirmfoto 2023-06-30 um 15.50.55.png

Bildschirmfoto 2023-06-30 um 15.51.20.png

Bildschirmfoto 2023-06-30 um 15.51.27.png

Bildschirmfoto 2023-06-30 um 15.48.57.png

Bildschirmfoto 2023-06-30 um 15.48.51.png

Bildschirmfoto 2023-06-30 um 15.47.56.png

  • Like 3

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.5

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Stefan Bender:

Für das gewünschte Maß könnten wir eine QTO-Funktion einbauen, dazu bräuchte es aber Spezifikationen.


für Raffstoren ist das Maß relativ fix, eigentlich wird der Kasten nur höher, je höher das Fenster ist.

 

bei Rollläden oder Markisen ist es schon ein bisschen vielfältiger. Je nachdem ob Aufbau oder Vorbau sitzt der Auslass im Kasten (wo der Behang von der Rolls aus dem Kasten kommt) an einer anderen Stelle. Und die Geometrie des Kastens variiert stärker.

 

Die Beispiele von Tobi zeigen ja den vollen Umfang. Ich glaube viel fürs erste (damit’s mal ordentlicher aussieht) wäre ein größenverstellbarer Kasten mit der Rolle drin ausreichend. 
 

für VW25 plus könnt ihr das dann ja ordentlich überarbeiten. 

  • Like 4

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
Am 30.6.2023 um 17:00 schrieb b.illig:


für Raffstoren ist das Maß relativ fix, eigentlich wird der Kasten nur höher, je höher das Fenster ist.

 

bei Rollläden oder Markisen ist es schon ein bisschen vielfältiger. Je nachdem ob Aufbau oder Vorbau sitzt der Auslass im Kasten (wo der Behang von der Rolls aus dem Kasten kommt) an einer anderen Stelle. Und die Geometrie des Kastens variiert stärker.

 

Die Beispiele von Tobi zeigen ja den vollen Umfang. Ich glaube viel fürs erste (damit’s mal ordentlicher aussieht) wäre ein größenverstellbarer Kasten mit der Rolle drin ausreichend. 
 

für VW25 plus könnt ihr das dann ja ordentlich überarbeiten. 

Grundsätzlich sind solche Bauteiloptionen immer ausreichend bis zu einer Darstellungstiefe im Maßstab 1:50. Genaueres kann im Detail dargestellt werden. Wichtig sind die Maße eines Kasten mit Positonen und evtl. Montagefugen. Eine grobe Symboldarstellung die erkennen lässt ob es ein Raffstore oder ein Rollladen ist würde reichen.

 

Wichtig sind die Darstellungen für den Schnitt.

Für den Grundriss stelle ich die Darstellung des Sonnenschutz eigentlich aus. Sonst ist das Fenster zu sehr überlagert.

Die automatische Bemaßung der Gesamten Rohbauöffnung inkl. Rollladen wäre dann hilfreich.

Das war ja das eigelichte Ursprungsthema.

 

Im nächsten Schritt könnte in der 3D Darstellung zwischen Raffstore, Rollladen und textilen Rollos unterschieden werden

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich möchte ergänzen;

 

Eine korrekte Bemaßung vom Fensterelement inkl. Rollenladenkasten wäre doch schon gelöst wenn im Menü "Fentergröße" unter Höhe / Höhe Automatische Bemaßung ein Gesamtmaß des Gensters inkl. Sonnenschutz wählbar wäre. Dann könnte man die Fensterhöhe unter Höhe einstellen, die Automatische Bemaßung würde aber die notwendige Rohbauöffnung auswerfen.

Siehe Screenshot.


 

 

Dabei ist mir noch aufgefallen: Mein Rollladenkasten verschneidet sich immer um genau 2cm mit dem Fensterrahmen!

Warum auch immmer. Das ist keine Einstellung meiner Laibung (über Wandstil geregelt) Ich muss für den Rolladenkasten extra 2cm Abstand eintragen damit das Fenstermaß und das geplante Rolladenkastenmaß im Gesamtmaß wieder passt.

Warum??? Das ist sehr verwirrend.

Mein geplantes Rohbaumaß war 1,90m

Mein Rolladenkasten (0,285m) + Fenstermaß 1,6165m ergabe im Schnitt immer 2cm zu wenig?

Screenshot 2023-07-05 100154.jpg

Screenshot 2023-07-05 100514.jpg

Bearbeitet von usermz3
Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrter @usermz3, wenn die Position von Rollladenkasten oder Fensterrahmen nicht den Einstellungen im Fensterdialog entspricht, setzen Sie sich bitte mit unserem Support mit einer genauen Fehlerbeschreibung und einem Testfile mit dem entsprechenden Fenster in Verbindung. Nur so können wir versuchen, eventuellen Fehlern auf die Spur zu kommen und sie zu reparieren. Vielen Dank!

 

>>>>Bemaßung ein Gesamtmaß des Gensters inkl. Sonnenschutz wählbar wäre.

 

Meinen Sie damit das Maß bis zur Oberkante des Rollladenkastens? Und was soll angezeigt werden, wenn das Fenster keinen Rollladenkasten hat?

 

@Michael Gass Was meinst Du? Das könnten wir bei der Automatischen Bemaßung für VW 2024 noch einbauen (aber eher nicht bei der Fensterhöhe, das gäbe zu viele Komplikationen, vor allem wenn es keinen Rollladen gibt).

 

 

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Ich habe in meiner Planungshistorie noch nie ein Sonnenschutz gehabt, dessen Oberkante zugleich die Rohbauöffnung ist. Der Sonnenschutz liegt in einer Ausklinkgung des Rohbaus vor dem Fenster. Das Fenster geht bis zum Rohbau und das ist die Rohbauöffnung, die Ausklinkung muss man dann in Detailschnitten genau vorgeben.

Was ich damit sagen möchte - es gibt wohl zu viel unterschiedliche Situationen, als dass man sagen kann Rohbauöffnung = Inkl. Sonnenschutz.

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Stefan Bender:

Das gelb eingekringelte Maß entspricht der Entfernung von der Wandaußenseite bis zur Unterkante des Rollladenkastens. Ich vermute, dass die beschriebene Verschneidung mit dem Rahmen durch eine 2cm hohe Laibung entsteht.

Ja das gelb eingekringelt Maß regelt den diesen Abstand. Nur habe ich kein Verschnitt des Fensterrahmens in der Laibung eingestellt. Daher wundere ich mich waurm ich extra 2cm hinzugeben muss.

Die Laibung des Fensters wird über den Wandstil geregelt.

In unserer Planung schließt das Fenster direkt an die Unterseite des Rollladenkastens an.

 

3.jpg

Bearbeitet von usermz3
Link zu diesem Kommentar
vor 58 Minuten schrieb L00S:

Ich habe in meiner Planungshistorie noch nie ein Sonnenschutz gehabt, dessen Oberkante zugleich die Rohbauöffnung ist. Der Sonnenschutz liegt in einer Ausklinkgung des Rohbaus vor dem Fenster. Das Fenster geht bis zum Rohbau und das ist die Rohbauöffnung, die Ausklinkung muss man dann in Detailschnitten genau vorgeben.

Was ich damit sagen möchte - es gibt wohl zu viel unterschiedliche Situationen, als dass man sagen kann Rohbauöffnung = Inkl. Sonnenschutz.

Hallo Loos,

 

also da muss ich sagen; gedämmte Rolladenkästen über dem Fensterelement sind heutzutage doch eher standards.

Nennt sich Aufsatzrollladen. Kommt häufig vor im Neubau. Bekannt sind natürlich auch die Vorsatzrollläden oder Vorbaurollläden. Die Sind aber eher bei Sanierungen üblich.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb L00S:

Ich habe in meiner Planungshistorie noch nie ein Sonnenschutz gehabt, dessen Oberkante zugleich die Rohbauöffnung

Das hab ich sehr oft. Sind dann Aufbaukästen, die mit dem Fenster fertig montiert auf die Baustelle kommen. 
 

im Prinzip gibt’s doch nur ne Handvoll Situationen:

- Aufbaukasten (für Rollladen)

- Vorbaukasten mit Rahmenaufdopplungsprofilen (für Rollladen und Raffstore)

- Vorbaukasten vor dem Rohbau / mit Rohbauausklinkung (für Rollladen und Raffstore)

 

Theoretisch gäb’s das auch für textilen Sonnenschutz, aber für die Maßstäbe bis 1:50 könnte man das auch vernachlässigen. 

 

Mir würde da auch ein rechteckig konfigurierbaren Kasten mit einfacher Ballendarstellung oder dem Lamellenpaket reichen. Die vieleckigen Kästen oder die Speckröllchen-Kästen bräuchte ich nicht. 

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

ich hab eben weder das erste noch das zweite 😋

Rollläden im Schaumkasten verbaue ich fast nie(sag niemals nie), eher textilen Sonnenschutz im Alukasten

Und die am Fenster vormontierten auch nicht, da eher kleinere Projekte.

 

Eben - es gibt doch Variationen und eine fixe Vorgabe ist für den einen zutreffend, für den anderen dann nicht.

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...