Zum Inhalt springen

Ifcspace data import/export via csv/excel


tkelze

Empfohlene Beiträge

Moin

 

Ich scheitere gerade an folgendem Workflow und benötige vermutlich einen schubser in die richtige Richtung. 

 

Import ifc file vom Architekten mit ifcspace Objekten. An diese Objekte würde ich gerne mittels Datenmanager mein pset kleben. 

Dann würde ich gerne eine csv/excel datei exportieren mit den Raumnamen der ifcspace Objekte und allen datenfeldern meiner Datenbank. Diese Datei würde dann ein Kollege erhalten und meine Datenfeld befüllen/ändern. 

Diese datei erhalte ich nun zurück und importiere diese und gleiche sie mit den datenfeldern in der vwx Datei ab. Im Ideal Fall könnte ich synchronisationsprobleme in einer Liste händisch lösen.

 

Freue mich auf Anregungen. 

designer 2024 +CC +BW | macbook pro 14"2023

Link zu diesem Kommentar

Hallo tkelze

 

Hier ein paar Gedanken dazu:

Am 3.6.2023 um 21:44 schrieb tkelze:

Import ifc file vom Architekten mit ifcspace Objekten.

Das sollte klappen. Hast du das schon ausprobiert?

 

Am 3.6.2023 um 21:44 schrieb tkelze:

An diese Objekte würde ich gerne mittels Datenmanager mein pset kleben. 

Auch da sehe ich keine "Hindernisse"

 

Am 3.6.2023 um 21:44 schrieb tkelze:

Dann würde ich gerne eine csv/excel datei exportieren mit den Raumnamen der ifcspace Objekte und allen datenfeldern meiner Datenbank.

Dazu müsstest du eine Tabelle in Vectorworks erstellen und diese exportieren.

 

Am 3.6.2023 um 21:44 schrieb tkelze:

Diese datei erhalte ich nun zurück und importiere diese und gleiche sie mit den datenfeldern in der vwx Datei ab.

Der Datenbankabgleich benötigt nach meinem Wissensstand eine CSV-Datei und du kannst nicht direkt ein pSet abgleichen, sondern du musst eine Datenbank am Raumobjekt "haben" die du abgleichst. Das pSet verknüpfst du dann mit der Datenbank bzw. es holt sich die Daten dort.

Am 3.6.2023 um 21:44 schrieb tkelze:

Im Ideal Fall könnte ich synchronisationsprobleme in einer Liste händisch lösen.

Der Schlüssel beim abgleichen sollte die (eindeutige) Raumnummer sein.

 

Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Marc Wittwer        ,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Detailfrage: wie kann ich den Namen meines ifcspace Objektes in die angehängte Datenbank übertragen um ihn als Schlüssel zu verwenden? Gerne auch den Langnamen und die Beschreibung.

 

Freue mich auf deine Antwort.

designer 2024 +CC +BW | macbook pro 14"2023

Link zu diesem Kommentar

Hallo tkelze

 

Werden bei dir beim Import von ifcSpaces keine Räume angelegt? 

 

Falls nicht, könntest du mit einen Marionette Script alle ifcSpaces mit einer Datenbank verknüpfen und auch gleich die Werte aus dem IFC-Objekt lesen und in die Datenbank übertragen. Im Detail kann dir das Consulting Team von ComputerWorks weiterhelfen. Wäre vielleicht sowieso nicht schlecht, mal den ganzen Workflow mit jemandem durchzusprechen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo @tkelze

theoretisch ist Vectorworks bei IfcSpace-Elementen fähig diese in native Raumobjekte zu wandeln.
Ich selbst habe jedoch auch die Erfahrung gemacht, dass dies nicht mit jeder Ifc-Datei zuverlässig funktioniert.


Liebe Grüße

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo tkelze

 

vor 20 Minuten schrieb tkelze:

hab ich auch mal gehört/gelesen aber noch nicht in reallife erlebt.

Habs gestern mit einer IFC-Datei von Revit getestet. Alle IfcSpaces wurden zu VW-Räumen

 

vor 42 Minuten schrieb tkelze:

Wie kommen wir zusammen um diesen Workflow mal zu besprechen?

Bitte wende dich an Computerworks, dann kann das Consulting Team dich kontaktieren.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb GSP_nowhere:

theoretisch ist Vectorworks bei IfcSpace-Elementen fähig diese in native Raumobjekte zu wandeln.

 

Bei mir ging das bisher immer.

IFC 4.1 aus Bricscad.

Spaces,

die einzigen von IFC zu VW PIO "konvertierte" Elemente,

alle da.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte ich hätte IFC 2x3 auch versucht und die Spaces wären dort auch angekommen (?)

 

Ich glaube dazu gab es hier irgendwo einen Thread.

Bearbeitet von zoom

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ob IfcSpace-Entitäten aus dem IFC beim Import in Vectorworks in native Raum-Objekte umgewandelt werden, hängt soweit ich das verstehe davon ab, mit welchem Geometrie-Typ die Räume aus dem Authorenprogramm ins IFC exportiert wurden.

Wenn die Flächen oben und/oder unten nicht waagrecht sind, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass diese nicht als IfcExtrudedAreaSolid sondern als IfcFacetedBrep im IFC landen. Das macht zur Zeit noch Vectorworks zu schaffen, weil die Voraussetzung durch das Raum-Objekt hierfür noch nicht vorliegen. Deshalb wird aus solchen IfcSpace-Entitäten oft ein IFC-Objekt in Vectorworks.

  • Like 3

Gruß


Antonio Landsberger

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...