Zum Inhalt springen

Index Feld im Plankopf


VWNeuling

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Wir sind gerade daran unseren Plankopf zu überarbeiten. Gerne würde ich an mehreren Stellen den letzten Änderungen Eintrag beziehen. Leider bringt VW nur das Feld "Plankopf.letzterÄnderungseintrag" mit gerne würde ich aber auch noch die letzten Felder Datum und Name, (also immer der neueste Eintrag)  auslesen komme ich irgendwie an diese Felder?  Vermutlich schon? kann mir da jemand zu Helfen? 

Danke 

Gruß  

Link zu diesem Kommentar

Hallo @VWNeuling

auf welcher VW Version bist du ?


schau mal im Block "Änderungseintrag.* " nach
image.png.9bbceba49e7dd6eff795bb10f1d8eaf2.png

Das sind die Felder die sich auf alle Einträge bei der Erstellung einer neuen "Änderung" beziehen.
Sprich dieses Dialogfenster (Plankopfeinstellungen/Manager - Änderungen - Neu):

image.thumb.png.80f68b7dfccc3354a58be80490172095.png




vielleicht verstehe ich dich auch falsch ...
Poste evtl mal einen Wunsch, wie dein Plankopf aussehen soll als Datei.
Wie nutzt du die Felder der Plankopfeinstellungen / wie hast du es vor ?



Liebe Grüße

 

Bearbeitet von GSP_nowhere

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo GSP_nowhere 

 

danke für deine Antwort. allerdings ist das nicht ganz das was ich suche, da diese Felder sich immer Weiterführen. Ich möchte aber  an 3 Stellen nur das "Letzte Datum"  und den "letzten Bearbeiter" es gibt das als Feld als "Plankopf.letzterÄnderungseintrag" da ich an den stellen keine Liste haben will sondern nur das letzte Datum der Letzten Änderung, sowie den Letzten Bearbeiter. Die anderen Felder erweitern sich wenn Du noch einen Eintrag dazu machst ;). 

 

Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt, ist immer etwas komplex;). 

Danke 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @VWNeuling

 

alles klar, verstanden.

 

hast du Lust dein plankopflayout, wie du es vorhast posten?


so wie du es wünscht gibt es die Auswahl mMn leider erstmal nicht.

 

ich denke du bist am besten dran, deinen plankopf für den Moment “umzustrukturieren”

 

bspw

 

das Feld “Plan Datum” anstatt “Datum letzter Änderungseintrag”

(Ja… muss man dann leider jedes mal zusätzlich anpassen)

 

das Feld “Bearbeiter” statt “Bearbeiter aus dem letzten Änderungseintrag”

(ja… muss man dann leider jedes Mal zusätzlich anpassen)


 

 

alternativ darauf hoffen, dass programmseitig diese Möglichkeit per Wunschformular ergänzt wird… das kann aber dauern…

 

 

liebe Grüße 

 

 

Bearbeitet von GSP_nowhere
  • Like 1

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar

@VWNeuling
Hallo
 

vor 39 Minuten schrieb VWNeuling:

Kommt man nicht an die Felder aus der Datenbank ran

Ich glaube leider nein... nicht ohne schwer rechtzufertigende Kunststücke ...
Wenn ich mir die Datenbanken anschaue die den Plankopf betreffen, findet sich hier folgende untergliederung:

Datenbanken:
image.thumb.png.b5e7d2d6570878d92d43fda8b0e5c27a.png

 

 

Wenn ich das richtig sehe, wird für jeden Änderungseintrag eine neue Datenbank angelegt ... diese wäre dann die, die man abgreifen muss... Das heisst, man kann nicht immer auf das selbe Feld verweisen... (da unterschiedliche Änderungseinträge pro Plankopf)

Das heisst ein Mapping über den Datenmanager ist auch nicht ohne weiteres machbar....  (man braucht eine Formel, die die Änderungsdatenbanken rückwärts durchgeht und nach werten sucht und diese müsste dann auch für jedes Dokument angelegt werden! )

Ich schlage vor:

Bring deinen Plankopf in die Struktur die VW gerade möglich macht.

Zusätzlich finde ich es doch durchaus sinnvoll, dass man die Felder, wie von dir gewünscht, abfragen kann .... daher wenn du Zeit hast, gerne ein Wunschformular anlegen zum Thema absetzen !
https://www.computerworks.de/produkte/vectorworks/vectorworks-formulare/feedback-formular.html

da es die Struktur für den "Letzen Änderungseintrag" ja bereits gibt, könnte es einfach sein für die Programmierer, die anderen Felder der Änderungseintrag-Datenbanken auch abfragen zu können.


Liebe grüße

Bearbeitet von GSP_nowhere
  • Like 2

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar

Die Option gibt es. Nimm diese Datenfelder:

 

Änderungseintrag.Letzter Eintrag Nummer

Änderungseintrag.Letzter Eintrag Datum

Änderungseintrag.Letzter Eintrag Name

etc.

 

Sie sind nicht vordefiniert. Geh auf Datenfeld: Eigen und erstell dir da eigene Datenfeld-Abfragen.

  • Like 3

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

@herbieherb

 

tatsächlich !

Danke ...
und ich entschuldige mich für die falsche Einschätzung.
Dass so viele Felder noch in der eigenen Auswahl verfügbar sind, wusste ich nicht.


image.png.d10ae587f01923f55d12a7c3a5e03160.png

Liebe Grüße

Bearbeitet von GSP_nowhere

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar

Ein Buch wäre überholt bevor es fertiggeschrieben wäre. Ausserdem gibts wahrscheinlich weltweit niemanden der auch nur 50% der Funktionen und optimalen Vorgehensweisen in Vectorworks kennt.

 

Der hive mind hier im Forum ist doch besser als jedes Buch es je sein könnte.

  • Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb herbieherb:

Die Option gibt es. Nimm diese Datenfelder:

 

Änderungseintrag.Letzter Eintrag Nummer

Änderungseintrag.Letzter Eintrag Datum

Änderungseintrag.Letzter Eintrag Name

etc.

 

Sie sind nicht vordefiniert. Geh auf Datenfeld: Eigen und erstell dir da eigene Datenfeld-Abfragen.

wunder bar das hatte ich gesucht, Vielen Dank 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 4 Monate später...
Am 4.4.2023 um 12:06 schrieb herbieherb:

Die Option gibt es. Nimm diese Datenfelder:

 

Änderungseintrag.Letzter Eintrag Nummer

Änderungseintrag.Letzter Eintrag Datum

Änderungseintrag.Letzter Eintrag Name

etc.

 

Sie sind nicht vordefiniert. Geh auf Datenfeld: Eigen und erstell dir da eigene Datenfeld-Abfragen.

 

Wie kann ich denn auf diese Werte in einer Tabelle zugreifen?

Vectorworks Landschaft 2023

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Link zu diesem Kommentar

So wie es aussieht, wird in der Datenbank 'Plankopf' nicht das Datum des letzten Änderungseintrags gespeichert. Es wird  für die Änderungseinträge eine eigene Datenbank angelegt, 'Title Block Revision Data-1'. Das Datum des letzten Änderungseintrags ist dann 'Title Block Revision Data-1'.'Date'.

Ich habe mich nur gefragt, ob das das Equivalent zu den oben benannten Datenfeldern ist, da ich auch nicht ganz verstehe, was es mit diesen zusätzlichen, automatisch generierten Datenbanken auf sich hat, zumal davon mehrere auftreten können, mit entsprechend unterschiedlicher Nummerierung.

Vectorworks Landschaft 2023

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Link zu diesem Kommentar

Hier ist eine Erklärung in einem anderen Thread, anscheinend ist 'Title Block Revision Data-1' dann schon immer die richtige Datenbank, weil auf den letzten Eintrag bezogen.

 

 

edit: In der Tabelle nutze ich jetzt:

=ERSTERNICHTLEER('Title Block Revision Data-1'.'Date'; 'Title Block Sheet Data'.'Date')

So wird das Datum der letzten Änderung (sofern vorhanden), oder alternativ das Plandatum ausgegeben.

Bearbeitet von linosphere

Vectorworks Landschaft 2023

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

ich nutze mal diesen Thread für eine ähnliche Problemstellung zum Thema:

 

Unsere Pläne müssen, um Planserver-konform zu sein, in einer bestimmten Benennung exportiert werden. Das letzte Feld in dieser Plannummer ist der Index des jeweiligen Plans.

Beispiel: ...._0100_N00_05 (05 ist der Index).

Bisher haben wir den Index eines Plans daher über die Layoutnummer eingegeben, dh. bei jedem neuen Index wurde die Layoutnummer "von Hand" geändert.

Gleichzeitig haben wir aber natürlich auch einen Eintrag im Feld "Änderungseinträge" hinzugefügt und dessen Wert wurde automatisch um eins erhöht.

 

Wir würden uns diese doppelte Arbeit nun gerne sparen und stattdessen den Wert aus "Änderungsnummer" in den Dateinamen schreiben lassen. Aus der Layoutnummer wird das "Index"-Feld rausgenommen.

Das klappt auch wunderbar, wenn man beim Export folgendes angibt:

{Plannummer}_{Änderungsnummer}_{Planname}

 

Es gibt nur ein Problem:

Unser Planserver besteht zwingend auf Index-Zahlen mit zwei Stellen.

Die "Änderungsnummer" wird aber erst ab "10" zweistellig. Unterhalb wird die Änderungsnummer nur einstellig exportiert.

 

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die vorgestellte Null noch einzufügen? Eventuell auch über den "Umweg" Datenbank, Formel o.ä.?

 

Bin gespannt auf Ideen!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hmm ... keiner eine Idee?

 

Es gibt ja die Möglichkeit, eigene Datenfelder anzulegen.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es hier aber "nur" die Möglichkeit, mehrere Werte zu kombinieren / hintereinander anzeigen zu lassen.

 

Habe mich mal an einer Formel versucht (es gibt ja "NullenVoranstellen" bei den Tabellenfunktionen), aber das scheint nicht zu funktionieren. Vermutlich funktionieren Formeln hier nicht (?) Oder habe ich etwas bei der Formel falsch eingegeben?

 

 

 

Bildschirmfoto 2024-03-04 um 18.09.48.jpg

Bearbeitet von swaelder
Link zu diesem Kommentar

Super, vielen vielen Dank, das hilft mir (fast 😉 ) weiter!

 

Zwei Punkte:

 

- Könnte man in das Script noch folgendes integrieren:

Wenn noch kein Änderungseintrag vorhanden ist, dann soll er "00" vergeben.

Sonst bleibt das Feld im Plankopf und beim Export leer.

Hat da jemand eine Idee?

 

- Vermutlich ist es nicht möglich, die Ausführung von "Intelligente Objekte aktualisieren" auch an das Script anzuhängen?

 

Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb swaelder:

- Vermutlich ist es nicht möglich, die Ausführung von "Intelligente Objekte aktualisieren" auch an das Script anzuhängen?

Ich habe mir die Marionette nicht angeschaut, ich glaube es gibt kein Reset Node, aber man kann einen eigenen Node machen und dort die Objekte aktualisieren lassen. Mit Python kann man die Planköpfe selektieren und dann einen Reset erzwingen (aktualisieren). Das ist auch schneller als alle Objekte im Dokument zu aktualisieren.

 https://developer.vectorworks.net/index.php?title=VS:ResetObject

VWX24 SP4.1 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...