Zum Inhalt springen

interiorcad 2023 Darstellung Drahtmodell "unscharf"


Christoph687

Empfohlene Beiträge

Hallo gsedlmeier,

habe dieses Problem am Freitag in das Vectorworks Hauptforum gestellt, bisher ist die Reaktion sehr verhalten.

Wahrscheinlich gibt es doch einen Zusammenhang mit dem "draufgesetzten" Interiorcad 2023...

oder die Anwender arbeiten ALLE auf einem MAC.

 

Viele grüße Hirnholz

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dieses Problem bei Euch nur in Interircad Bauteien/KG auf oder auch mit Extrusionskörper ect.?

 

Will Euch ja nicht nerven aber wie gesagt und gezeigt: bei uns tritt dieses Problem, mit Windows 11, nicht auf und haben auch keine diesbezügliche Veränderung mit der Modellansicht Einstellung.

 

Gruß Fredy

  • Like 1

Interiorcad 2023 immer aktuelle Version

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Hirnholz:

Stellt sich die Frage, wie akuell die Einstellmöglichkeiten für Vectorworks in der NVIDIA Steuerung noch sind.

In der Hilfe wird als Beispiel Vectorworks 2014 gezeigt, die Einstellungen wurden vor 9 Jahren so empfohlen...

 

Viele grüße Hirnholz

Unter Wissensdatenbank VW Interiorcad - Grafikkarte und Hardware - Grafikk. Einstellungen von 2020 schon geprüft?

Interiorcad 2023 immer aktuelle Version

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Die Grafikkarten Einstellungen sind geprüft. 

Alle Linien also auch z.b Extrusionkörper oder Wände haben die gleiche unschärfe.

Ja wir sind noch auf Windows 10 unterwegs. 

 

Gruß Günther Sedlmeier 

  • Like 1

Vectorworks 2024 interiocad mit Architektur 

Windows 11 64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Service Pack 5 hat leider keine Besserung bei der Darstellung gebracht...☹️

Es gibt bei uns Kollegen welche Windows 11 auf ihrem Rechner installiert haben, auch hier ist und bleibt Darstellung unscharf !!

Das widerlegt - aus meiner Sicht - die Aussage von anderen Nutzern das der Umstieg auf ein neues Betriebssystem "Linderung" schaffen könnte.

 

Viele grüße Hirnholz

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Forum,

 

entgegen den ersten Hinweisen, die auf eine mögliche Wechselwirkung zwischen der Grafikkarte, dem verwendeten Treiber und anderer Hardware hindeuteten, scheint sich dies nicht zu bestätigen. Stattdessen verdichten sich die Anzeichen, dass die Ursache viel einfacherer Natur ist.

 

Mit der Einführung von Version 2023 wurde das Drahtmodell um ein Antialiasing ergänzt. In der vorherigen Version 2022 war im Drahtmodell kein Antialiasing vorhanden. Es war deutlich sichtbar, dass runde und schräge Linien im Drahtmodell der Version 2022 einen Treppeneffekt aufwiesen. In Version 2023 hingegen wird dieser Treppeneffekt durch Antialiasing reduziert, wodurch die Linien ebenmäßiger erscheinen. Allerdings scheint es bei einigen Benutzern in Verbindung mit einer niedrigen Bildschirmauflösung zu einer unscharfen Darstellung zu kommen. In den letzten Tagen habe ich bei einigen Benutzern aus diesem Thread per Teamviewer festgestellt, dass ihre Displays nur eine Full-HD-Auflösung von 1920x1080 (bzw. 2560x1080 bei einem Ultra-Wide-Display) haben.

 

Übrigens wurde das Antialiasing auch in der Mac-Version in Version 2023 eingeführt und dürfte bei Verwendung einer niedrigen Displayauflösung, wie es bei Full HD (1920x1080) der Fall ist, ähnlich wirken. Ich habe sowohl Version 2022 als auch Version 2023 gleichzeitig auf meinem Mac-Monitor geöffnet und konnte sowohl den Treppeneffekt in Version 2022 als auch das neue Antialiasing in Version 2023 beobachten. Da mein Mac über ein Liquid Retina-Display verfügt, wirkt das Drahtmodell in Version 2023 deutlich schärfer als in Version 2022.

 

Dass dieser Effekt bisher nur von Windows-Benutzern gemeldet wurde, liegt vermutlich daran, dass Mac-Benutzer nur sehr selten einen externen Monitor mit niedriger Auflösung verwenden. Meistens werden iMacs oder MacBooks mit (hochauflösenden) integrierten Displays verwendet. Warum nur Tischler und Schreiner diesen Effekt bemerken, ist unklar. Ein möglicher Ansatz könnte sein, dass Benutzer aus anderen Branchen weniger häufig ins Drahtmodell schauen, da sie keine Beschläge einfügen müssen, usw.

 

Die Benutzer, bei denen ich mir das angesehen habe, sind natürlich bereits informiert. Ich möchte alle anderen bitten, ihre Bildschirmauflösung zu überprüfen und gegebenenfalls einen Bildschirm mit höherer Auflösung (~4K) anzuschließen.

 

Wenn ihr eine hohe Auflösung (4K oder höher) verwendet, wird das Drahtmodell in Version 2023 durch das neue Antialiasing viel schärfer wirken als in Version 2022. Probiert es mal aus! 😉

  • Like 6

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...