Zum Inhalt springen

interiorcad 2023 Darstellung Drahtmodell "unscharf"


Christoph687

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen,

Ich denke nicht das es in sp5 behoben wird( ist aber meine persönliche Einschätzung).

Ob es an interiorcad oder an bestimmten Grafikkarten oder Bildschirmauflösung liegen könnte kann ich nicht sagen.

Deshalb wäre hier der Hersteller gefragt zu antworten. 

Ich verstehe nicht wieso man uns hier so unwissend sitzen lässt. 

 

Deshalb bitte ich hier offiziell um ein Statement von extragroup.

(Und wenn es nur die Info ist, das sie selbst nicht wissen woran es liegt)

 

Gruß Günther Sedlmeier 

 

 

Vectorworks 2023 interiocad mit Architektur 

Windows 10 64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2023 um 08:25 schrieb Marcel Ostendorf:

Moin! Wir haben es bei VW Inc. gemeldet. Wir selbst können da leider überhaupt nichts dran ändern. Das ist einzig und allein die Baustelle vom Vectorworks-Hersteller.

 

Das Statement gab es bereits vor 2 Monaten. Mehr wird´s wohl nicht geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind knapp 13 Wochen seit dem ersten Beitrag vergangen - das ist 1/4 Jahr her - und immer noch kein Update mit Fehlerbehebung in Sicht...

Muss auch mal ein Bild einstellen - wenn einem bei dieser Darstellung nicht "blümerant" wird...

 

Viele grüße Hirnholz

Interiorcad 2023.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal bei den NVIDIA Grafikarteneinstellungen geschaut.

Es ist nicht mehr möglich explizit Vectorworks 2023 auszuwählen... lediglich CINEMA 4D steht zur Auswahl.

Irendwie werden die Daten von Vectorworks 2023 an MAXON CINEMA 4D übergeben und aufbereitet... siehe Anhang.

Vielleicht liegt hier die Ursache  - UND gibt es das Dartellungsproblem nur bei NVIDIA Karten ???

 

UND !!!! Die Kunden sind begeistert - ICH NICHT !!!!

 

Viele grüße Hirnholz

 

CINEMA.png

NVIDIA.png

Bearbeitet von Hirnholz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn VW in der Auswahl nicht angeboten wird, sollte es über "Hinzufügen" möglich sein, die VW23.exe auszuwählen.

 

Ich habe auf meine beiden Rechnern unterschiedliche Grafikkarten - AMD und NVIDIA. Die Darstellungsprobleme sind identisch.

Vectorworks immer aktuell

Architektur / Interiorcad / Renderworks

Windows 10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann zwar Vectorworks 2023 auswählen und auf auf Hinzufügen klicken.

ABER es passiert nichts...

Die Version 2023 erscheint anschließend nicht in der Liste der bearbeitbaren Programme.

Mit Vectorworks 2022 funktioniert das noch ganz normal.

 

Viele grüße Hirnholz

Bearbeitet von Hirnholz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Bei Windows 11 wird / kann die Grafikeinstellung bei Windows vorgenommen werden. Siehe Anhang.

 

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2023-06-11 um 22.46.39.jpg

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc, es geht darum daß man bei Nvidia nicht VW 2023 ( sondern nurcl Cinema 4d) auswählen kann. (Um der Grafikkarte bei der Verwendung von VW 2023 zu sagen hat wie diese Arbeit soll)

Dein Screenshot ist von der Microsoft Einstellung.

 

Was aber anscheinend nicht das Problem ist, da @123VektorMax auch mit einer anderen Grafikkarte das gleiche Problem hat. (AMD)

 

Es Kann doch nicht sein, das sich diesem Problem niemand annimmt und es nur interiorcad Usern auffällt.

 

Gruß Günther Sedlmeier 

 

 

Vectorworks 2023 interiocad mit Architektur 

Windows 10 64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello team,

 

 

Based on the information/ideas found in the forum, I have done some further adjustments and found it helps me So I would like to share the adjustments I have done (the lines are thinner after the adjustments): 

 

First of all, please check this post out: https://forum.vectorworks.net/index.php?/articles.html/articles/improve-opengl-and-wireframe-performance-windows-only-nvidia-graphics-only-r340/ 

 

Since the post was created in 2016 and a few adjustments are not found in the Manage 3D settings window 2023. Then, I matched the settings as closely as shown in the picture, plus the idea share by @Thomas Wipf regards to the Document Setting, with the adjustments, the lines are showing thinner in Vectorworks and are more pleasant to view after restarting the computer. 

 

image.png.40c4432d889ed7b8afbe38ee6bfe9aa6.png

Am 3/30/2023 um 2:23 AM schrieb Thomas Wipf:

Hello everyone

The following setting also helps for me (which I only use very reluctantly)

 

image.png.2c4b69199769cce8750e212fea3bc3ea.png

image.png.43b81270e7cf1265fb11dcfc1081f041.png

 

However, 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gsedlmeier

vor 7 Stunden schrieb gsedlmeier:

es geht darum daß man bei Nvidia nicht VW 2023 ( sondern nurcl Cinema 4d) auswählen kann. (Um der Grafikkarte bei der Verwendung von VW 2023 zu sagen hat wie diese Arbeit soll)

Ok, alles klar. Werden wir separat auch noch melden.

 

Gruss, Marc

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holzflo

 

vor 48 Minuten schrieb Holzflo:

bitte gerne auch als Screenshot hier einstellen. Ich bin mir nicht sicher, welche Einstellungen wohl sinnvoll sind, und ich möchte es ungern verschlimmbessern.

Anhand der Screenshots vermute ich die Ursache am Ehesten bei den Antialiasing Optionen. Ich kenne die Optionen bzw. Auswirkungen aber selber nicht im Detail. 

 

Gruss, Marc

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Holzflo:

If other users are successful with this, please also post a screenshot here. I'm not sure what settings make sense, and I don't want to make it worse. 🫣Thanks

 

Hi, 

It is only my guess that for Windows users, the quickest way to minimise the blurred/jagged lines is to enable legacy 2D features. This solution was posted by someone earlier on the same topic.  

image.png.2c4b69199769cce8750e212fea3bc3ea.png

 

I did another test not long ago on my "Home" Win 11 computer, and it is working without adjusting the settings in the Nvidia OpenGL Settings window. 

 

Hi,@Marc Wittwer If my guess is correct, it explains why the Vectorworworks 2023 can't be added in the Nvidia setting as Vectorworks already dropped OpenGL from the 2023 version, it is using DirectX instead. I did a bit of reading on this article: https://www.worldcadaccess.com/blog/2022/09/whats-happening-with-vectorworks-2023.html. This indicates the Vectorworks option is already and will be excluded from the Nvidia OpenGL settings from VW2023, this is only my assumption. @end grain

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb napwszzm:

 

Hi, 

It is only my guess that for Windows users, the quickest way to minimise the blurred/jagged lines is to enable legacy 2D features. This solution was posted by someone earlier on the same topic.  

image.png.2c4b69199769cce8750e212fea3bc3ea.png

 

I did another test not long ago on my "Home" Win 11 computer, and it is working without adjusting the settings in the Nvidia OpenGL Settings window. 

 

Hi,@Marc Wittwer If my guess is correct, it explains why the Vectorworworks 2023 can't be added in the Nvidia setting as Vectorworks already dropped OpenGL from the 2023 version, it is using DirectX instead. I did a bit of reading on this article: https://www.worldcadaccess.com/blog/2022/09/whats-happening-with-vectorworks-2023.html. This indicates the Vectorworks option is already and will be excluded from the Nvidia OpenGL settings from VW2023, this is only my assumption. @end grain

 

 

 

 

 

 

Das könnte es tatsächlich sein. Durch diese Einstellung habe ich eine deutliche Besserung feststellen können. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

vor 5 Minuten schrieb napwszzm:

It is only my guess that for Windows users, the quickest way to minimise the blurred/jagged lines is to enable legacy 2D features. This solution was posted by someone earlier on the same topic.  

Von dieser Option rate ich ab, da sie auf die Performance einen negativen Einfluss hat. 

 

Könnt ihr mal austesten ob es evtl. mit der Option "3D-Detail" zu tun hat? Je nach Einstellung bei der Beschichtung generiert dies ja einen "echten" Belag und zu einer zweiten ganz leichte versetzten Kante.

 

Gruss, Marc

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marc Wittwer:

Hallo zusammen

 

Von dieser Option rate ich ab, da sie auf die Performance einen negativen Einfluss hat. 

 

Könnt ihr mal austesten ob es evtl. mit der Option "3D-Detail" zu tun hat? Je nach Einstellung bei der Beschichtung generiert dies ja einen "echten" Belag und zu einer zweiten ganz leichte versetzten Kante.

 

Gruss, Marc

 

Die 3D Details spielen dabei keine Rolle. 

 

Wie gesagt die auslaufende Funktion der Modellansicht hat eine starke Besserung gebracht. Also scheint es mir die richtige Richtung zu sein, wo der Fehler herkommen könnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Marc Wittwer:

Hello everyone

 

I advise against this option as it has a negative impact on performance. 

 

Can you test whether it has something to do with the "3D detail" option? Depending on the setting for the coating, this generates a "real" surface and a second, very slightly offset edge.

 

Greetings, Marc

Hi @Marc Wittwer

The 3D Details function has no impact on the graphic quality. 

I am wondering if the Wireframe mode is written with OpenGL or DirectX? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi napwszzm

 

Vectorworks 2023 verwendet kein OpenGL mehr. 

Vectorworks 2023 no longer uses OpenGL.

 

Marc

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marc,

das sich hier endlich jemand mal dem Thema annimmt.

Ich hoffe das eine Lösung gefunden wird, ohne das wir wieder mit der Modellebene arbeiten müssen.

Ich muss hier aber nochmal fragen (auch wenn es alle nervt). Gibt es das Problem auch ausserhalb von Interiorcad????

Also z.B. von reinen VW Architektur Anwendern?

VW 2023 ist seit Oktober draussen und keiner scheint weltweit das Problem zu haben, nur wir?

 

Gruß Günther Sedlmeier

 

  • Like 1

Vectorworks 2023 interiocad mit Architektur 

Windows 10 64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...