Zum Inhalt springen

VW 23 "Wände schließen" Werkzeug fehlt


dold-versbach

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

fehlt bei euch auch das Wände Schließen Werkzeug?

Offene Wandenden in Entwurfswänden kann ich nicht mehr schließen, auch nicht über die Objektinfopalette.

 

Einzelfall?

 

LG David

image.png.79779a182be44d76cd4cf2e20d39e80e.png

... fragt ein macOS Big Sur Nutzer

mit 3,6 GHz Intel Core i9 und Radeon Pro 580X 8 GB

Vectorworks 2022 SP3 R1 (64-Bit) - auf dem aktuellsten Stand 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist das "Wände schließen" Werkzeug (das mit Wand und Pflaster) noch da.

 

in der Arbeits-Umgebung (AU) "Architektur BIM" ist im Werkzeugset "Architektur BIM" und nicht unter "Architektur", da war es früher mal.

 

Wenn Ihr eine eigene AU habt könnt ihr das Werkzeug auch dahin packen wo ihr es hin haben wollt.

Das geht unter Menü-Extras-Arbeitsumgebung-Arbeitsumgebungen... und dann die gewünschte AU bearbeiten.

 

Viele Grüße aus Würzburg,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Hi, danke für die vielen Antworten.

 

ich meinte tatsächlich das "Wände abschließen" Werkzeug, wie von C_Hunzinger gezeigt.

 

@Stefan Bender Bin gespannt, v.a. im Entwurf gibt es öfters offene Wandenden bei einschichtigen Wänden in der einfachen Darstellung, die jetzt unschön offen bleiben / mit linien überzeichnet werden müssen...

 

 

Das Werkzeug mit "Wand und Pflaster" ist meines Wissens nach nur zum Zurücksetzen falscher Wandverbindungen / Überbleibsel von Wandverschneidungen, funktioniert aber nicht als Wandabschlusswerkzeug...

 

Auch das Wandabschlusswerkzeug funktioniert ja nur bei mehrschichtigen Wänden...

 

LG David

 

 

  • Like 1

... fragt ein macOS Big Sur Nutzer

mit 3,6 GHz Intel Core i9 und Radeon Pro 580X 8 GB

Vectorworks 2022 SP3 R1 (64-Bit) - auf dem aktuellsten Stand 

Link zu diesem Kommentar

@unlimited richtiger Hinweis, die Wand war tatsächlich falsch eingestellt.

 

Über die Objekteigenschaftenpalette lässt sich der Wandabschluss nachwievor einstellen. Das Werkzeug fehlt, wie oben von @Stefan Bender bestätigt.

 

LG David

... fragt ein macOS Big Sur Nutzer

mit 3,6 GHz Intel Core i9 und Radeon Pro 580X 8 GB

Vectorworks 2022 SP3 R1 (64-Bit) - auf dem aktuellsten Stand 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich wollte das Thema hier nochmal anstoßen, da das werkzeug ja wie beschrieben entfernt wird/wurde, aber die Wände nachwievor teilweise am ende offen sind, was im plan ziemlich ... aussieht.

über die infopalette die einstellung vornehmen mach mmn wenig sinn, da sehr umständlich und nur für jede wand einzeln händisch möglich.

Wie ist hier die empfohlene Vorgehensweise @Vectorworks? @Stefan Bender@Marc Wittwer

Einfach ein werkzeug entfernen, was der nutzer braucht um mit einem programmproblem umzugehen ist nicht so super nutzerfreundlich würde ich mal sagen...
apropos, warum genau muss es das werkzeug "wände schließen" geben? sollten die wände nicht selbst funktionieren, ohne dass man am ende alle fehler händisch mittels werkzeug behandeln muss?

Bearbeitet von dold-versbach
  • Like 1

... fragt ein macOS Big Sur Nutzer

mit 3,6 GHz Intel Core i9 und Radeon Pro 580X 8 GB

Vectorworks 2022 SP3 R1 (64-Bit) - auf dem aktuellsten Stand 

Link zu diesem Kommentar

Hallo dold-versbach

 

vor 19 Stunden schrieb dold-versbach:

Ich wollte das Thema hier nochmal anstoßen, da das werkzeug ja wie beschrieben entfernt wird/wurde, aber die Wände nachwievor teilweise am ende offen sind, was im plan ziemlich ... aussieht.

Ich würde die Wände bereits im Stil bzw. in den Einstellungen mit einem Abschluss definieren. Trifft eine Wand auf eine andere Wand, wird der Abschluss aktiv ausgeschalten.

 

vor 19 Stunden schrieb dold-versbach:

über die infopalette die einstellung vornehmen mach mmn wenig sinn, da sehr umständlich und nur für jede wand einzeln händisch möglich.

Bei gleichen Abschlüssen kann man alle betroffenen Wände zusammen umstellen.

 

vor 19 Stunden schrieb dold-versbach:

Einfach ein werkzeug entfernen, was der nutzer braucht um mit einem programmproblem umzugehen ist nicht so super nutzerfreundlich würde ich mal sagen...

Der Grund das Werkzeug in Frage zu stellen und dann auch zu entfernen, war schlichtweg die Möglichkeit einen grossen Teil der Aufgabe des Werkzeug in der Infopalette machen zu können.

 

vor 19 Stunden schrieb dold-versbach:

apropos, warum genau muss es das werkzeug "wände schließen" geben? sollten die wände nicht selbst funktionieren, ohne dass man am ende alle fehler händisch mittels werkzeug behandeln muss?

Mit diesem Werkzeug kann man mehrere Wandöffnungen (Fenster, Türen, usw.) durch Aufspannen eines Rahmens aus einer Wand entfernen und man kann Wandverbindungen zurücksetzen. Dies sind aus meiner Sicht die Hauptgründe für dieses Werkzeug. 

 

Gruss, Marc

 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc, danke für die ausführliche Antwort.

vor 30 Minuten schrieb Marc Wittwer:

Hallo dold-versbach

 

Ich würde die Wände bereits im Stil bzw. in den Einstellungen mit einem Abschluss definieren. Trifft eine Wand auf eine andere Wand, wird der Abschluss aktiv ausgeschalten.

Beim duplizieren einer gezeichneten Wand, die mit einer anderen Wand verbunden war (was ein gängiger Workflow beim zeichnen ist, nehme ich mal an) gehen die wandabschlüsse verloren und müssen dann per infopalette händisch neu gemacht werden (ignoriert Stileinstellung). Gerne mal testen... Standardabschluss der Wand ist quasi immer "keine", ausser wenn die wand per wandwerkzeug gezeichnet wird.

 

vor 30 Minuten schrieb Marc Wittwer:

Bei gleichen Abschlüssen kann man alle betroffenen Wände zusammen umstellen.

 

Der Grund das Werkzeug in Frage zu stellen und dann auch zu entfernen, war schlichtweg die Möglichkeit einen grossen Teil der Aufgabe des Werkzeug in der Infopalette machen zu können.

Wann gibt es denn die situation, dass man mehrere Wände zusammenfassen kann, diese alle in die gleiche Richtung gezeichnet wurden, und dann bei diesen wänden auf einmal die Wandenden einstellen möchte?

 

Sollte nicht die Standardeinstellung der Wand sein, ein Wandende zu haben, ausser wenn gesondert festgelegt? Ein geschlossenes Wandende ist jedenfalls bei mir weitaus öfter das ziel, als ein offenes...

 

vor 30 Minuten schrieb Marc Wittwer:

Mit diesem Werkzeug kann man mehrere Wandöffnungen (Fenster, Türen, usw.) durch Aufspannen eines Rahmens aus einer Wand entfernen und man kann Wandverbindungen zurücksetzen. Dies sind aus meiner Sicht die Hauptgründe für dieses Werkzeug. 

Was ich versuche zu sagen ist, dass es absurd ist, dass in der wand standardmäßig lücken entstehen, die man mit einem werkzeug schließen muss... ich hoffe das kam so durch... dass es das werkzeug braucht, weil die wand das nicht selbst gebacken kriegt, verstehe ich. ich finde es nur absurd...

 

Trotzdem danke für die Antworten, und ein schönes wochenende 🙂

LG David

  • Like 1

... fragt ein macOS Big Sur Nutzer

mit 3,6 GHz Intel Core i9 und Radeon Pro 580X 8 GB

Vectorworks 2022 SP3 R1 (64-Bit) - auf dem aktuellsten Stand 

Link zu diesem Kommentar

Hallo dold-versbach

 

Guter Input, dass die Wand eigentlich immer einen Abschluss haben sollte. Die Situation, dass der Abschluss beim Kopieren verloren geht, werde ich als Fehler melden.

 

Gruss, Marc

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...