Zum Inhalt springen

Raumzuordnung - Tür


Matteo

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb Matteo:

naja, sobald man dann mit Türstilen arbeitet geht es wieder besser. Eine Tür ohne Stil, die eingesetzt wurde, bevor die entsprechenden Räume gezeichnet wurden, hat da ihre Schwierigkeiten ...

 

Das gleiche gilt übrigens auch bei Türstilen.

Was soll das bedeuten?


Was funktioniert mit Stilen besser ?



kommt eine Änderung im Raumobjekt... ist die Türe zu Refreshen...
sonst werden die Änderungen nicht übernommen?


 

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb GSP_nowhere:

Was funktioniert mit Stilen besser ?

das bedeutet inzwischen nichts. Denkfehler. Im Endeffekt muss die Tür aktualisiert werden, um zu wissen:

- dass sie sich über einem Raum befindet

- dass der Raum seinen Namen oder seine Nummer geändert hat

 

Das heißt, User von Türdatenbanken, in denen Räume angegeben werden müssen ab jetzt häufiger Türen aktualisieren.

Wäre was für ein kleines Pythonscript....

  • Like 1

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar
def tuerreset(obj_H):
	vs.ResetObject(obj_H)

vs.ForEachObject(tuerreset,"(PON='Door CW')")

mit diesem script könnt ihr alle Türen resetten. 

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Matteo:
def tuerreset(obj_H):
	vs.ResetObject(obj_H)

vs.ForEachObject(tuerreset,"(PON='Door CW')")

mit diesem script könnt ihr alle Türen resetten. 

Tut das dieser Knopf nicht auch?

Bildschirmfoto 2022-11-14 um 15.06.55.png

  • Like 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Stefan Bender


ein Einbinden des Aktualisierenbefehls an irgendeiner Stelle wäre sehr hilfreich....

das bei jeder Raumänderung nicht alle Türen aktualisiert werden können ist verständlich.

vielleicht ist ein eingrenzen der Aktualisierung auf die bedingten türen ja möglich ?


ansonsten sollte spätestens beim Export ( Tabellen Pläne etc) die Objekte aktualisiert werden...





dem Bearbeiter dies zu Überlassen halte ich für sehr fehleranfällig.... hier sollte mMn. von Softwareseite entgegengesteuert werden um Fehler o.a. zu vermeiden.

 

vor 4 Minuten schrieb pappadam1984:

Der Haken muss jetzt auch öfters gesetzt sein.

Dieser Hacken ist was ich meine.... allerdings gibt es viele Möglichkeiten verschiedene Formate wie auch Wege/Möglichkeiten aus VW zu exportieren.


allein z.b. der Export von Tabellen (oben Tabelle Exportieren) oder Exporte, die nicht zwangsweise über "publizieren" gemacht werden, bergen hier Fehleranfälligkeiten.
 


ich finde durchaus, dass dies ein kritisches Problem ist.... welches Menschen die evtl. nicht sehr PC afin sind eventuell garnie nachvollziehen...

Bearbeitet von GSP_nowhere
  • Like 2

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb pappadam1984:

Der Haken muss jetzt auch öfters gesetzt sein.

das auch, ein Skript für so Zwecke ist aber auch nech doof.

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb pappadam1984:

Tut das dieser Knopf nicht auch?

den Knopf gibts schon viel zu lange. Hatte ihn schon fast vergessen :D 

  • Like 1

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb pappadam1984:

Wenn man das noch umschreibt auf "Türen auf aktuelle KE" aktualisieren, bin ich bei dir.

def tuerreset(obj_H):
	vs.ResetObject(obj_H)

criteria="(((PON='Door CW')))"
Int, criterianeu= vs.EditCriteriaWithUI(criteria)
vs.ForEachObject(tuerreset,criterianeu)

Hier kannst Du in nem Menü auswählen, in welchen Ebenen Du die Türen resetten möchtest 🙂

  • Like 3
  • Lieben 1

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi,

ich hab das Problem, dass ich die Raumzuordnung auch ins ifc übertragen will.... hab das bisher in Classification und dort unter location. in der Vorschau und im Datenfenster wird auch alles richtig angezeigt, - war schon ganz begeistert - aber leider!! wird beim Export das PSet "Classification" überhaupt nicht übertragen... kann mir hier jemand sagen, wo ich der Tür im ifc am besten diese Information gebe? (Brauche das für den Übertrag nach Prevera)

 

Vermutlich hab ich dafür den komplett falschen Ort gewählt, hab aber nichts gefunden, wo ich das sonst eintragen könnte....

 

 

image.png.ab5488eec82c7e37e4cb5bde7312e8cd.png

Link zu diesem Kommentar

... unter Infos/IFC-Daten gibt es die Raumzuordnung nicht.

unter Infopalette is eigentlich alles alles schon so eingestellt - bzw. spätestens im Datenmanager... - > im Datenreiter erscheint es ja auch ...

Aber es kommt im ifc nicht raus....
Wenn ich die Datei im BIM Collab öffne, wo würde/sollte die Raumzuordnung auftauchen?  ich hätte es ja unter "Location" erwartet. aber es taucht nirgends auf... deshalb hatte ich es dann eben über eins der verfügbaren PSets gemacht...da hatte sich die Classification angeboten, da es hier ein "Location" gibt.... aber - auch wenn ich es in der Türe selbst nochmal anschalte in der Infopalette, erscheint das Classification PSet nicht im ifc... 


image.thumb.png.7d8de2677745ed23f4ceb586590856f2.pngimage.thumb.png.ea8aefdb8260ef3bc0e7b27aa7f9f922.pngimage.thumb.png.cf45dcf47eba831ae5a024a1fadd40d8.png


 

Bearbeitet von ABPfeiffer
Link zu diesem Kommentar

Hallo @ABPfeiffer

die Felder
Classification Source und Classification Edition müssen auch ausgefüllt sein, damit das Pset Classification exportiert wird.


Ich bin der Meinung, dass dieses Pset sich nicht eignet für dein Vorhaben.
Es ist eigentlich laut bSI für Klassifikationssysteme von Entitäten/Objekten vorgesehen.
In Deutschland wäre bspw. die DIN276 ein solches Klassifikationssystem, welches auch so Anwendung findet.
https://standards.buildingsmart.org/IFC/DEV/IFC4_2/FINAL/HTML/schema/ifcexternalreferenceresource/lexical/ifcclassification.htm

Generell ist das IFC-Schema, gerade bei Türen, schnell erschöpft.
Daher ist es empfehlenswert seine relevanten Daten in einem eigenen Pset speziell für Türen zu sammeln.


Es gibt Bestrebungen von buildingSMART Deutschland sowie mehreren Türherstellern einen einheitlichen Standard für ein solches Pset zu definieren.


Liebe Grüße

Viktor

Bearbeitet von Viktor Frank
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb Stefan Bender:

>>>>... unter Infos/IFC-Daten gibt es die Raumzuordnung nicht.

Dafür gibt es (in der Liste direkt untendran) den Reiter "Raumzuordnung".

Hi Stefan, ja, da hab ich sie ja drin, aber ich brauch den Übertrag ins ifc und der findet nirgends statt... 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...