Zum Inhalt springen

Raumzuordnung - Tür


Matteo

Empfohlene Beiträge

Ich hab mich mal am Thema "Raumzuordnung" von Türen versucht. Es funktioniert nur so semi-gut.

 

1) die Zuordnungsvariante "in Aufschlagrichtung", "gegen Aufschlagrichtung", "Keinen Raum zuordnen", "in Wandrichtung rechts", "in Wandrichtung links"... lässt sich ohne Probleme sowohl im Tür-Objekt als auch im Stil einrichten, oder sogar über eine Zelle einer Objektliste in einer Tabelle steuern

 

2) in einer Türliste kann man jetzt auch angeben, zu welchem Raum die Tür gehört. Dabei kann man sich die UUID, den Raumnamen und die Raumnummer ausgeben lassen. Nur kann ich mit der "Raum UUID" und Raumname und Raumnummer bisher nichts anfangen.

 

a) wo im Raum finde ich die UUID? in den IFC-Daten von Raum leider bisher nicht. (wäre ja mitunter für Abfragen zum Raum spannen, wieviel m2 hat der Raum mit der UUID XYZ)

 

b) Raumname? Das funktioniert irgendwie nicht, weder mit Funktion, Nutzungstyp, Nutzungsart oder Benutzername. Da steht immer "Custom"

 

c) Raumnummer? Das funktioniert irgendwie auch nicht, weder mit Raumnummer Zähler, noch Raumnummer Texte das Feld bleibt leer. Wieso?

Bildschirmfoto 2022-11-14 um 12.41.42.png

Raumzuordnung - Tür.zip

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matteo...

Ich habe mir das auch mal angesehen... und komme zu anderen Ergebnissen...


1. Steuern konnte ich die Zuordnung über die Tabelle tatsächlich nicht... nur über das Objekt... Ich kriege das "Drop-down" jedoch wird die Zuweisung nicht übernommen.

2.

a) UUID hierzu gibt es ein paar Threads im Forum ... persönlich würde ich sie jedoch nicht für das Handling nutzen, sondern die Raumnummer o.a.... ob Sie frei zu vergeben ist, oder fest generiert wird, kann ich nicht sagen.
Was spricht dagegen die Raumnummer für die Abfragen zu nutzen ?

b) in deiner Datei ist für die Raumzuordnung ( Raum 1 und Raum 2 ) die selbe Zuordnung drin. ("in Wandrichtung rechts")

bei verschiedener Zuordnung erhalte ich einen Raumnamen NUR für den Raum, der "per Liste" den Raumnamen zugewiesen bekommen hat

für den Raum mit Funktion "Eigen" und dann Eingabe per Textfeld, erhalte ich wie du "Costum"....

mMn. ein Loch in der Programmierung ? in alten Versionen gabe es hier auch für den Raum die Tabellenfunktionen "Funktion" und "Funktion angezeigt" für genau diesen Fall....


allgemein scheint nur das was per Liste zugewiesen wird  für:

vor einer Stunde schrieb Matteo:

Funktion, Nutzungstyp, Nutzungsart oder Benutzername

zu Funktionieren.... hier sollte dringen nachgebessert werden.... praktikabel ist die Listenauswahl so garnicht.

c) die Raumnummer kriege ich zwar erstmal angezeigt, wenn ich diese Jedoch ändere, braucht die Türe erstmal einen "Refresh" um die Änderung zu übernehmen ( voll blöd) .... diesen erreiche ich über CMD+M verschub um 0.
oder eben "Intelligente Objekte neu Zeichnen"....


Ich stimme dir zu ... so ganz gar ist die Sache noch nicht.
Vor Allem das Thema mit der Auswahl per Drop-down-liste für "Funktion, Nutzungstyp, Nutzungsart oder Benutzername" ist ärgerlich
etwas unpraktikableres als die Listenauswahl für diese Parameter gibt es mMn nicht.... wir geben die Funktion des Raumes auch immer per "Eigen" in das Textfeld ein ...

diese müssen UNBEDINGT auch abrufbar sein ....

hier sollte dringend nachgebessert werden ...


alles Liebe



 

Bearbeitet von GSP_nowhere

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo @tobiaskern


wirklich ? wärst du bereit folgendes zu prüfen?


1. übernimmt deine Tabelle ohne weiteres eine Änderung der Raumnummer?
       ich muss hierfür das Türobjekt "refreshen"

2. werden bei dir Raumnamen, die "von Hand" per Funktion "Eigen" eingegeben werden richtig gelistet ?
       ich kriege nur Raumnamen gelistet, die ich aus der Liste auswähle
       "Eigen" und Texteingabe geben wie bei @Matteo in der Tabelle nur "Costum" zurück


grafik.png.3e83a4dd42cec8133a46208e4d6ea7f0.png


alles Liebe

Bearbeitet von GSP_nowhere

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Stefan Bender:

"11_Name" und "11_Number"

die Datenbankfelder habe ich jetzt nochmal extra in einer Filterzeile für Raum-Objekte abgefragt. Da steht aber was anderes als in den Räumen, die an der Tür hängen, die ich zusätzlich wieder zu den Räumen abfragen wollte.

 

Funktioniert noch nicht so richtig...

 

Bildschirmfoto 2022-11-14 um 14.03.48.png

Raumzuordnung - Tür.zip

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

Hi GSP,

 

Es muss zwingend eine Aktualisierung der Tür vorgenommen werden,

sonst tut sich nichts am geänderten Raumname oder an der Raumnummer.

 

Eigene Namen werden nicht übernommen!

 

Gruss

Tobi

 

  • Like 1

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Matteo

zu deiner 2ten Testdatei:

1. du fragst mit deiner Tür für "Raum 1" und "Raum 2" beides mal den gleichen Raum ab..

siehe:
image.png.26d9a9608ba48f1377a2dd6367e64d63.png
ändere das mal auf In Wandrichtung rechts und Links....



2. Versuch mal deine Tabelle zu aktualisieren... dann erhältst du auch Raumnummern...




3. Das Problem sehe ich gerade am größten, bei dem "Raumnamen / Funktion" .... hier ist es nicht möglich eigens eingegebene Werte abzufragen ....  nur Werte aus der Listenauswahl für Funktion werden richtig angezeigt.

image.png.c50ef120acfd29799cad8aaad2f43346.png


@Stefan Bender eigene Raumnamen wie im 2ten Screenshot sollten dringlich auch für die Tabellen funktionieren....

die Listeneingabe der Raumnamen ist wahnsinnig unpraktikabel... bei einem Raumprogramm mit vielen Nutzungen verbringt man seine Zeit damit durch eine Ellenlange liste zu scrollen... die im Besten Fall nicht mal Alphabetisch ist...



kann man hier etwas tun ???



alles liebe

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Stefan Bender:

Über die Türtabelle können keine Werte des Raums geändert werden.

ne, ich will nur die Funktion der Türdatenbank nutzen, aus der Tür auslesen zu können, an welchem Raum sie dranhängt.

Das funktioniert leider nicht. Von "zeichnen" war da nie die Rede.

 

Nochmal zum Mitschreiben.

ich habe ein paar Wände mit 2 Räumen gezeichnet. In die Wand zwischen den beiden Räumen setzte ich eine Tür ein.

Den beiden Räumen gab ich die Funktionen "Arbeiten" und "Büro" (NICHT EIGEN) und die Raumnummern 11 und 10.

(das "Eigen" bei Raum 10 kann man durch z.B. "Büro" ersetzen.

Anschließend habe ich eine Tabelle mit 2 Filterzeilen erstellt.

 

Filterzeile °3 zeigt alle Türen im Dokument an und dann ='Door CW'.'Space1Name', ='Door CW'.'Space2Name', ='Door CW'.'Space1Number', ='Door CW'.'Space2Number'

 

Filterzeile 6 zeigt alle Räume an, insbesondere 'Space'.'11_Name' und 'Space'.'11_Number'

 

Leider stimmen die Werte in 'Door CW'.'Space1Name' nicht mit 'Space'.'11_Name' und die Werte von 'Door CW'.'Space1Number' mit 'Space'.'11_Number' überein.

 

Wieso? Eigtl ist doch 'Space'.'11_Number' genau dafür da anzuzeigen, an welchen Raum die Türen grenzen?

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb GSP_nowhere:

3. Das Problem sehe ich gerade am größten, bei dem "Raumnamen / Funktion" .... hier ist es nicht möglich eigens eingegebene Werte abzufragen ....  nur Werte aus der Listenauswahl für Funktion werden richtig angezeigt.

hab alle werte von Eigen auf irgendwas anderes gestellt, half nicht

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

Es ist leider so, dass es unterschiedliche Datenbankfelder sind für

die „Eigenen“ Raumnamen und Namen aus der Raumliste.

 

='Space'.'11_NameDisplay'

entspricht "Funktion angezeigt" und erfüllt für Tabellen beides (Listen + Eigen)

 

Grüße
Tobi

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4.1

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Matteo:

hab alle werte von Eigen auf irgendwas anderes gestellt, half nicht

aktualisier mal die Tür .... bisschen verschieben oder so ...


dann gehts



sau unpraktikabel.... ein mal vergessen vor dem Export alles zu aktualisieren... und bum haste ne falsche türliste....



sollte so nicht sein

Bearbeitet von GSP_nowhere

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb tobiaskern:

='Space'.'11_NameDisplay'

entspricht "Funktion angezeigt" und erfüllt für Tabellen beides (Listen + Eigen)

dass es eine eigene und eine Funktion aus der Liste gibt, ist mir bekannt. "Eigen" heißt auf Englisch "Custom", das funktioniert aber leider nicht konsistent

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Matteo:

dass es eine eigene und eine Funktion aus der Liste gibt, ist mir bekannt. "Eigen" heißt auf Englisch "Custom", das funktioniert aber leider nicht konsistent

 

vor 2 Minuten schrieb tobiaskern:

Es ist leider so, dass es unterschiedliche Datenbankfelder sind für

die „Eigenen“ Raumnamen und Namen aus der Raumliste.

 

='Space'.'11_NameDisplay'

entspricht "Funktion angezeigt" und erfüllt für Tabellen beides (Listen + Eigen)

 

Grüße
Tobi



dann sollte aber im Falle von "Costum" ein verweis auf das andere Datenbankfeld einprogrammiert sein....



kein Mensch gibt doch ernsthaft all seine Räume über diese Liste ein ????

  • Like 1

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb GSP_nowhere:

aktualisier mal die Tür .... bisschen verschieben oder so ...


dann gehts

nicht Dein Ernst, ich dachte, es genügt, den Türeinstellungsdialog mit OK zu verlassen...

hmf, was für ein MIST

  • Like 1

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Matteo:

was für ein MIST

Yep.... das ist nicht zu ende gedacht ....  und extremst fehleranfällig..... ein mal nicht alle Türen aktualisiert und die Werte sind nicht übernommen worden....

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb GSP_nowhere:

Yep.... das ist nicht zu ende gedacht ....  und extremst fehleranfällig..... ein mal nicht alle Türen aktualisiert und die Werte sind nicht übernommen worden....

naja, sobald man dann mit Türstilen arbeitet geht es wieder besser. Eine Tür ohne Stil, die eingesetzt wurde, bevor die entsprechenden Räume gezeichnet wurden, hat da ihre Schwierigkeiten ...

 

Das gleiche gilt übrigens auch bei Türstilen.

 

@Stefan Bender

Wenn man Türen zeichnet und anschließend Räume einsetzt, wird der Raumname nicht erkannt. Erst, nachdem man die Tür verschiebt!!!! spucken die Befehle ='Door CW'.'Space1Name', ='Door CW'.'Space2Name', ='Door CW'.'Space1Number', ='Door CW'.'Space2Number'... die richtigen Werte zu den Räumen aus...

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

Man muss die Tür nicht verschieben, es reicht, z.B. über die Aktualisieren-Methode oder das Umstellen der Klasse ein Neuzeichnen zu erzwingen. Die Alternative wäre, wenn der Raum nach jeder Änderung die Zeichnung durchsuchen und alle Türen neu zeichnen würde. Aber das würde wegen des Zeitverlustes sicher niemand wollen.

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

so, Türe verschieben ist die Lösung, oder zuerst Räume einsetzen und dann Türen einsetzen.

Beim Testen mit Türstilen ist mir zwischendurch auch folgendes passiert:

 

image.thumb.png.90833c071513b03e21f0632095fa324c.png

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Stefan Bender:

Aber das würde wegen des Zeitverlustes sicher niemand wollen.

wegen des Zeitverlustes wäre mir am liebsten, dass das alles sofort funktioniert, egal ob zuerst die Tür oder zuerst der Raum eingesetzt wurde. 😖

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

>>wegen des Zeitverlustes wäre mir am liebsten, dass das alles sofort funktioniert, egal ob zuerst die Tür oder zuerst der >>>Raum eingesetzt wurde. 😖

 

Wirklich automatisch ginge das nur, wenn jeder Raum nach jedem Neuzeichnen auch alle Türen der Zeichnung neu zeichnen lassen würde (zumindest diejenigen, die eine Raumzuordnung haben). Denn jede Änderung/Bearbeitung eines Raums kann zur Folge haben, dass eine Tür einen anderen/neuen zugeordneten Raum "findet" bzw. dass die entsprechenden Daten des Raums sich geändert haben und die Tür diese neu "laden" muss. Diese Vorgehensweise  würde enorme Speedprobleme erzeugen.

Bearbeitet von Stefan Bender

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

@Stefan Bender das heißt, alle User, die zuerst Türen zeichnen und anschließend Räume einsetzen dürfen erstmal in die gleiche Falle tappen und sich wundern, wieso bei ='Door CW'.'Space1Name', ='Door CW'.'Space2Name', ='Door CW'.'Space1Number', ='Door CW'.'Space2Number'... mitunter sogar "kein Raum vorhanden" steht, obwohl da eindeutig ein Raum drin ist?

 

Ich tippe darauf, dass das ne Limitation im Raum-WZ ist, weswegen die Tür "refresht" oder "resetted" werden muss, bevor sie checkt, dass sie sich in nem Raum befindet.

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Stefan Bender:

Wirklich automatisch ginge das nur, wenn jeder Raum nach jedem Neuzeichnen auch alle Türen der Zeichnung neu zeichnen lassen würde

ja, das ergibt Sinn, auch der Teil mit den damit verbundenen Performanceproblemen, wenn immer wieder alle Türen neu gerechnet werden. Vielleicht müsste man noch einen "alle Türen aktualisieren" Button einführen, um auch den letzten Anwender PRO AKTIV auf diese Problematik zu stoßen.

 

Das Ding generiert mit Sicherheit noch den einen oder anderen Supportfall.

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...