Zum Inhalt springen

Farbflächen anlegen


nicoletta

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein erster Tag mit Vectorworks... (habe vorher jahrelang mit allplan gearbeitet) und scheiter an einer wahrscheinlich simplen sache.

Wie kann ich eine Fläche mit einer Farbe füllen, die von mehreren Geraden begrenzt wird. Ich habe einen Grundriss im dxf format eingeladen und würde nun gerne die wände mit einer Farbfläche füllen. Geht das nur, indem ich erst die einzelnen Linien verbinde und dann über die Attributpalette fülle? Das muss doch schneller und leichter funktionieren, oder?

 

Viele Grüße

 

nicolettta

Link zu diesem Kommentar

hallo nicoletta,

 

leider hast du nicht angegeben welche vw version du benutzt. ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du die 2008er version hast.

mit dem polygon werkzeug (in der methodenzeile den fülleimer auswählen), kannst du mit einem klick ein neues polygon erzeugen. voraussetzung ist allerdings, dass der angeklickte bereich lückenlos umschlossen ist.

du kannst auch die objekte, die die fläche bilden markieren und dann den befehl "fläche anlegen" (menü ändern) verwenden. diese methode ist aber umständlicher.

 

tip fürs markieren: entweder mit strg+a alles auswählen (bei großen zeichnungen evtl. ein nachteil) oder mit dem aktivieren werkzeug einen auswahlrahmen ziehen (drückst du gleichzeitig die "alt-taste" werden alle objekte markiert die vom rahmen berührt werden).

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...

Hey zusammen,

 

ich hab folgendes Problem. Vorab: ich arbeite mit Vectorworks2016.

Ich möchte mit dem Farbeimer/Füllwerkzeug einem geschlossenen Polygon eine Farbe zuweisen.

Das funktioniert auch, nur wird nicht die ganze begrenzte Fläche gefüllt, es fehlt immer ein Stück (s. Foto). Hier handelt es sich um die Dachfläche eines Walmdachs in der Dachaufsicht, die Dreicksfläche soll gefüllt werden. Nach dem Füllen (orangene Markierung wurde gefüllt) ist aber immer noch eine super kleine Stelle nicht weiß. Das ist suuuuuper ätzend und muss dann total umständlich nachgearbeitet werden. Kann mir jemand sagen woran das liegt? Das hat bis jetzt immer ohne Probleme funktioniert.

 

Freue mich über HIlfe.

 

Grüße

002.JPG.45841eb6c2b97e115542291edaa13fcb.JPG

Vectorworks 2016 - Studentenversion

Windwos 8.1

Intel® Core i7

16 GB Arbeitsspeicher

64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

NVIDIA Geforce

Link zu diesem Kommentar

ist das poylgon tatsächlich geschlossen? oder hat es vielleicht mehrere eckpunkte, welche parallel auf der sichtbaren outline liegen? einfach mal die eckpunkte im infofenster kontrollieren, bzw. durchklicken. dann wäre beim erzeugen des polygons wohl eben etwas falsch gelaufen...

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

ja, das polygon ist geschlossen und hat genau 4 eckpunkte.

was heißt denn " oder hat es vielleicht mehrere eckpunkte, welche parallel auf der sichtbaren outline liegen"? damit kann ich leider nichts anfangen.


also es scheint mir jetzt so als hätte ich das Problem gefunden...

Jetzt wirds allerdings etwas kompliziert. Ich hab eine VW-Datei in eine neue referenziert. In der neuen Datei möchte ich auf Ebene A die Flächen füllen. Der referenzierte Ansichtsbereich liegt auf Ebene B, alle Klassen, die ich nicht brauche, sind auf unsichtbar gestellt. Die Ecken, die ich nicht gefüllt bekomme, sind Flächen, die durch andere Linien auf einer ausgeblendeten Klasse abgetrennt werden. Wie kann denn das sein? Kennt jemand eine Lösung?

Vectorworks 2016 - Studentenversion

Windwos 8.1

Intel® Core i7

16 GB Arbeitsspeicher

64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

NVIDIA Geforce

Link zu diesem Kommentar

 

Ich möchte mit dem Farbeimer/Füllwerkzeug einem geschlossenen Polygon eine Farbe zuweisen.

 

 

Jetzt komme ich ins schleudern ...

 

Ich habe gar kein Farbeimer-Werkzeug.

Ich habe nur eine Farbeimer Unterfunktion in verschieden Werkzeugen um z.B. beim

Polygonwerkzeug, automatisch eine Fläche zu erzeugen die von anderen Flächen oder

Linien begrenzt werden.

Geht es um das ?

 

Ansonsten, wenn ich bereits Polygone habe, die ich Füllen möchte,

Dann gehe ich in die Objektinfo und aktiviere die Füllung und Farbe, bzw. per Klasse.

 

 

Wie auch immer, Elemente einer unsichtbare Klasse sollte den Fülleimer nicht beeinflussen.

Ich hab aber auch manchmal das Gefühl das sich Referenzdateien nicht immer so verhalten

wie man es erwartet. Zweitens passieren mir manchmal komische Sachen mit importierter

Geometrie (DWG). Z.B. Elemente die Weit hinter einer Kamera liegen können deren Blickfeld

verdecken, usw.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Und, wollten die Damen nun nur bereits vorhandene Flächen füllen oder

wirklich neue Polygone anlegen, oder gar beides ?

 

Wie kann ich eine Fläche mit einer Farbe füllen, die von mehreren Geraden begrenzt wird.

 

Ich habe einen Grundriss im dxf format eingeladen und würde nun gerne die wände mit einer Farbfläche füllen.

 

Ich möchte mit dem Farbeimer/Füllwerkzeug einem geschlossenen Polygon eine Farbe zuweisen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

also, die grundlage ist eine dwg datei vom stadtplanungsamt, aus der ein schwarzplan von mir genriert wurde. diesen schwarzplan hab ich dann als ansichtsbereicht in ein neues vw-dokument referenziert, um in dem neuen dokument den lageplan zu zeichnen.

 

ich konnte mir die gebäude mittels der klasse alle einfach aus der dwg rauspicken, da sie alle auf einer klasse angelegt waren. diese polygone hab ich dann einfach mittels der infopalette schwarz gefüllt. alles kein thema.

 

ich verstehe den kommentar von zoom leider nicht ganz.

wenn ich es richtig verstehe, möchte ich für meinen fall ein neues polygon anlegen und dieses mit einer farbe versehen. da die formen teilweise etwas komplex sind möchte ich nicht mit dem polygon-werkzeug jeden eckpunk nachzeichnen müssen, es geht meiner meinung nach wesentlich schneller, wenn ich den fülleimer verwende.

 

ich hatte gestern beide dokumente, schwarzplan und lageplan geöffnet. im schwarzplan waren die grundstücksgrenzen sichtbar, während sie im ansichtsbereich des schwarzplans im lageplandokument unsichtbar waren. für das lageplandokument war es aber scheinbar so, als wären die grundstücksgrenzen da (obwohl ausgeblendet), weshalb mir oft nicht das komplette polygon gefüllt wurde und immer eine kleine ecke gefehlt hat. als ich die grundstücksgrenzen im schwarzplandokument ausgeblendet habe, war es für das lageplandokument auch kein problem mehr, die gewünschte fläche vollständig zu füllen.

komisch. manchmal führt vectorworks ein eigenleben.

Vectorworks 2016 - Studentenversion

Windwos 8.1

Intel® Core i7

16 GB Arbeitsspeicher

64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

NVIDIA Geforce

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube der Schwarzplan ist fertig und macht keine Probleme.

Sie zeichnet schon den Entwurf darüber und will dort ihre neuen Flächen erstellen.

 

Dabei behindern die Grundstücksgrenzenlinien vom Schwarzplan Ansichtsbereich

darunter, obwohl sie eigentlich unsichtbar geschalten sind.

Vielleicht weil Referenzen in VW manchmal komisch sind.

 

Ich meine zu verstehen dass wenn man die Grundstücksgrenzen auch in der originalen

Schwarzplandatei unsichtbar macht, sie endlich auch im Ansichtsbereich nicht mehr behindern.

 

Oder so ähnlich ?


Falls das so zutrifft,

ich würde den Schwarzplan nicht per Ansichtsbereich referenzieren sondern die schwarze Geometrie

in meine Datei auf extra Klasse/Layer hinein kopieren.

Das Referenzieren macht man ja normalerweise nur wenn in der externen Datei Änderungen passieren.

Z.B. immer mit der aktuellsten Datei des Landschaftsarchitekten updaten.

Das ist doch beim Bestand eher weniger der Fall.

Auserdem verschont einen eine Referenzierung davor fremde Klassen in die Zeichnungsdatei zu bekommen.

Wegen der 2 Klassen für Grundstücksgrenzen und Hausumrisse macht man das eher nicht.

 

Ich würde einen extra Layer für den Schwarzplan in der Arbeitsdatei anlegen.

Ich behaupte mal, ohne Referenz entstehen diese Problem nicht.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...