Zum Inhalt springen

Wand mit Schalungsmatrizen / Wandöffnung Symbol


SC-LB

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zu den Wänden. Wir machen Betonbalkonbrüstungen mit einer Schalungsmatrize.

Wie kann ich meine Wand so Bearbeiten das diese Sichtbar werden.

Wir haben einen Balkon mit Rundungen und dort komme ich nicht weiter. Die Geraden Seiten habe ich mit einem Symbol gemacht welches eine Wandöffnung hat mit der Form.

In die Rundung kann ich aber kein Symbol an der Kante machen. 

Es geht natürlich auch ein Extrusionskörper zu machen aber ich hätte gerne das Wand Tool dafür.

Anbei ein Bild was ich gemacht habe und die Idee Wie es aussehen sollte.

Danke für eure Antworten.

Bildschirmfoto 2022-04-06 um 15.42.59.png

Bildschirmfoto 2022-04-06 um 15.42.55.png

Bildschirmfoto 2022-04-06 um 15.38.34.png

Link zu diesem Kommentar

Salü Zusammen

vor einer Stunde schrieb SC-LB:

In die Rundung kann ich aber kein Symbol an der Kante machen. 

Das geht, wenn du in die 2D-Darstellung des Symbol's 2x 2D-Punkte legst. Werden 2D-Punkte platziert, werden diese als "Wandöffnung" verwendet, anstatt die restlichen Geometrien:
632852289_Bildschirmfoto2022-04-06um17_15_03.thumb.png.020cd42b27e267bd6ddcbfa322b7ffaf.png

 

(Natürlich müsstest du das Symbol feiner unterteilen, dass die Rundung nicht so Eckig wird wie bei mir..)

 

Gruss KroVex

 

  • Like 3

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

sind die Balkonrundungen immer identisch?

 

… dann würde ich mir ein Symbol für die geraden Wände machen

und ein oder mehrere Symbole für die eine, oder mehrere Rundungstypen.

 

Die Beschreibung der  Technik findest du auch hier:

https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/8141-log-cabins-hints-needed/&do=findComment&comment=367043

 

Grüsse

Tobi

  • Like 1

/  /  /  /  /

 

VW 2023  SP 3 R1 (Build 686131)


MacBook Pro 16"  |  2021  |  Apple M1 Max  |  64 GB
macOS Ventura 13.2

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Habe noch eine evt ähnlich Frage, auch zu Wellen.

Ich habe mir eine Linienart erstellt welche meine Wellen gut zeigt.

Kann ich diese Linienart / Linie in ein Polygon umwandeln oder gibt es ein Werkzeug welches Wellenlinien erstellt (denke nicht).

Das Problem entsteht hauptsächlich bei den Rundungen, da ich dort sonst mein Polygon mit denn Wellen manuell verschieben und ändern müsste. 

Bei der Linienart folgen die Wellen der Linie schön.

Vielleicht kenn jemand eine Lösung dafür?

Danke

Bildschirmfoto 2022-04-12 um 10.51.29.png

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb SC-LB:

Hallo,

Habe noch eine evt ähnlich Frage, auch zu Wellen.

Ich habe mir eine Linienart erstellt welche meine Wellen gut zeigt.

Kann ich diese Linienart / Linie in ein Polygon umwandeln oder gibt es ein Werkzeug welches Wellenlinien erstellt (denke nicht).

Das Problem entsteht hauptsächlich bei den Rundungen, da ich dort sonst mein Polygon mit denn Wellen manuell verschieben und ändern müsste. 

Bei der Linienart folgen die Wellen der Linie schön.

Vielleicht kenn jemand eine Lösung dafür?

Danke

Bildschirmfoto 2022-04-12 um 10.51.29.png

Ich glaube nicht das es einen direkten Weg gibt. Aber was du versuchen könntest ist ein Pdf zu schreiben und dann dieses in Illustrator zu öffnen. Ich denke die komplexen Linien werden dann wieder zu Geometrie. Dann von Illustrator als Dwg exportieren und wieder ins Vectorworks nehmen. 

VWX22 SP3.1 | Architektur | MacOS 14.6 | iMac17 | 3.4 GHz i5 | Radeon Pro 570 4096 MB | Cinema4d R22

Link zu diesem Kommentar

Hi  SC-LB

 

 

grüsse dich.

Mir würde jetzt spontan kein Tool einfallen, welches eine Wellenlinie erzeugt!?

… doch Moment! Es gibt unter Spotlight ein Vorhang-Tool, mit diesem könnte

man eine Wellenlinie zeichnen.

 

Ob sie allerdings so eingestellt werden kann, dass es passt ist fraglich!?

 

Willst du die Wellenlinie nur für 2D oder auch fürs 3D?

 

Für 3D könntest du Dir eine 2D-Wellenlinie extrudieren und dann mit

dem Tool "Verformen" biegen (vermutlich wird die Welle dann etwas gedehnt

(aussen) bzw. gestaucht (innen).

 

Viele Grüße

Tobi

/  /  /  /  /

 

VW 2023  SP 3 R1 (Build 686131)


MacBook Pro 16"  |  2021  |  Apple M1 Max  |  64 GB
macOS Ventura 13.2

Link zu diesem Kommentar

Ergänzung:

 

Mit dem Tool "Bauteil an Pfad" kannst du auch eine Welle erstellen.

 

1.

Pfad zeichnen

2.

In der Infopalette auf "Ersetzen" klicken

3.

In der VW Bibliothek gibt es unter Kategorie: Verkleidungen

"Wellprofil 42" und "Wellprofil 55" zur Auswahl.

 

… man kann aber bestimmt aber auch ein eigenes Profil definieren!

 

Dies könnte man sicherlich dann auch als Grundlage fürs 3D nehmen.

 

Gruss

Tobi

/  /  /  /  /

 

VW 2023  SP 3 R1 (Build 686131)


MacBook Pro 16"  |  2021  |  Apple M1 Max  |  64 GB
macOS Ventura 13.2

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin SC-LB,

 

grüsse dich.

 

Du musst natürlich deinen Pfad mit dem Tool "Bauteil an Pfad" zeichnen.

Das habe ich leider oben nicht eindeutig genug beschrieben.

 

Grüsse

Tobi

/  /  /  /  /

 

VW 2023  SP 3 R1 (Build 686131)


MacBook Pro 16"  |  2021  |  Apple M1 Max  |  64 GB
macOS Ventura 13.2

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...