Zum Inhalt springen

Bauteil 3D verschieben ohne dass Beschlag mitwandert


Felix Völz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich denke mein Anliegen wiederspricht dem "Sinne des Erfinders" insofern, dass es ja meistens gewollt ist, dass ein Beschlag an einem Bauteil 3D platziert wird und dieser dann bei Verschieben des Bauteils auch mit verschoben wird und an seiner Stelle am Bauteil kleben bleibt.

Gibt es dennoch einen Weg das einfach zu umgehen?

Anwendungsbeispiel ist eine Arbeitsplatte mit Spüle und KF. Die Symbole Spüle und Kochfeld sind mit entsprechenden Fräsungen für Ausschnitte ausgestattet. Diese sollen mittig über dem dazugehörigen Korpus bleiben und sich nicht mit der Arbeitsplatte mitbewegen, wenn diese unvorsichtig um 20mm nach rechts oder links geschoben wird. Gibt es dazu eine Möglichkeit die nicht lautet: Spüle, Armatur und KF um 200mm in z-Richtung verschieben, APL verschieben, Objekte um -200mm in z-Richtung verschieben?

___________________________________________________
VW21 SP4 | Interiorcad | Windows 10

Intel(R) Core(TM) i7-9700 CPU @ 3.00GHz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach,

nö, man kann die objekte nicht mit dem korpus verknüpfen. hier müssen leider die objekte im nachhinein von hand wieder um 20 mm zurück geschoben werden. also einfach erst mit verschieben und anschließend wieder zurück schieben. das rausschieben aus der platte und anschließen wieder reinschieben ist nach meinem dafürhalten nicht notwendig.

  • Like 1

gruß klaus stechele
 

ecc stechele

www.stechele.com

 

- imac´s + macbook pro´s - macos immer aktuellste version

interiorcad powered by vectorworks - immer aktuellste version

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte das Kochfeld mit seiner Ausfräsung als Symbol speichern und dann als Boxobjekt über dem Korpus schweben lassen. Das sollte den gewünschten Effekt haben.

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hatte ich mir auch überlegt! Denke das ist an für sich eine gute Lösung, aber dann müsste ich gleich mehrere Kochfelder so einrichten wenn ich nicht nur ein Dummy-KF haben möchte, da pass ich doch lieber beim Verschieben auf. Aber mal sehen, wenn die ersten Fehler passiert sind, dann macht man sich vielleicht doch die Arbeit...

___________________________________________________
VW21 SP4 | Interiorcad | Windows 10

Intel(R) Core(TM) i7-9700 CPU @ 3.00GHz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Habe ich auch schon bemerkt...ist aber nicht immer...

Die Bauteile 3D mögen keine gespiegelten Bearbeitungen.

Problem ist mitunter auch beim Duplizieren von 3D Bauteilen MIT Bearbeitung vorhanden.

Ganz Blöd wenn die Bearbeitungen angezeigt werden, aber nach Ausschalten von 3D Details nicht mehr vorhanden sind.

Bei der CNC Ausgabe die Meldung kommt... keine Bearbeitungen vorhanden.

Da wir seit Jahren ausschließlich mit Bauteil 3D arbeiten ...den Fehler gibt es erst in Interiorcad 2022.

 

Viele grüße Hirnholz

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein Bauteil verschiebe aber alle Bearbeitungen an ihrem Platz bleiben müssen gehe ich folgendermaßen vor:

  1. Alles Betreffende mit der Maus markieren, dann Bauteil wieder abwählen.
  2. Strg + X - alle Bearbeitungen und Konturen ausschneiden.
  3. Bauteil verschieben
  4. Strg + Alt + V - alle Bearbeitungen an ihrem Ursprungsort wieder einfügen.

Das geht für mich am Schnellsten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb cut_and_drill:

Ich habe neulich folgendes bemerkt. Ich habe in ein "Bauteil 3D" Bohrungen eingefügt. Diese Bohrungen habe ich auf dem Bauteil gespiegelt. Als ich dann das Bauteil bewegt habe, sind nur die Bohrungen mitgegangen, die ich ursprünglich eingefügt habe. Die gespiegelten sind an der Stelle geblieben...

 

vor 17 Minuten schrieb Hirnholz:

Habe ich auch schon bemerkt...ist aber nicht immer...

Die Bauteile 3D mögen keine gespiegelten Bearbeitungen.

Problem ist mitunter auch beim Duplizieren von 3D Bauteilen MIT Bearbeitung vorhanden.

Ganz Blöd wenn die Bearbeitungen angezeigt werden, aber nach Ausschalten von 3D Details nicht mehr vorhanden sind.

Bei der CNC Ausgabe die Meldung kommt... keine Bearbeitungen vorhanden.

Da wir seit Jahren ausschließlich mit Bauteil 3D arbeiten ...den Fehler gibt es erst in Interiorcad 2022.

 

Viele grüße Hirnholz

 

Moin. Das kann ich nicht nachvollziehen. Hier ein kurzer Film. @Hirnholz, du sagst das passiert nicht immer. Kannst du denn mal eine Zeichnung reinschicken, in der das auftritt? Oder @cut_and_drill, du vielleicht?

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich gern machen wenn es das nächste Mal auftritt...

 

Hinweis an Extragroup:

Vielleicht sollte man bei den Filmchen nicht immer mit einzelenen Bauteilen in einer ansonsten leeren Zeichnung hantieren.

Da funktioniert auch bei mir IMMER alles ohne Probleme.

Knallt mal eine Zeichnung richtig voll mit Korpuselementen und Bauteilen.

Und erst dann !!!! gleiches nochmal Probieren.

 

Viele grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe, was du meinst. Manche Dinge treten allerdings nur unter ganz bestimmten, recht komplexen Umständen und nur in Zusammenhängen auf. Das können wir leider nicht immer nachstellen. Du sagst selbst, dass es nur manchmal auftritt. Vermutlich also auch in gut gefüllten Zeichnungen nicht immer, oder? Was muss also konkret und in welcher Reihenfolge gemacht werden, damit es auftritt? Die Wahrheit ist leider, dass die Analyse solche Dinge immer viel länger dauert als es zu beheben.

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Bei mir reichen oft 3 Korpen und Beschlaege in der Zeichnung und VWX macht nur noch Unfug oder stuerzt ab oder der Zubehörmanager spielt verrueckt indem er nicht mehr anzeigt in welchem Dokument ich bin.

 

Es werden Aenderungen im KG nicht mehr angezeigt, erst wenn ich 3D Details an und ausmache oder gar die Datei neu lade.

Wenn ich dann noch, Asche auf mein Haupt, eine 2 Datei mit aehnlicher Komplexitaet aufhabe, wird es ganz wild. Grafikfehler auf Oberflaechen und soweiter.

 

@Marcel OstendorfGanz genau Viele Fehler treten erst auf, wenn das Dokument schon pralle gefuellt ist. Darum MUESSTE man den Fehler nach der Leeren Datei auch in der vollen nachvollziehen.

 

 

Gruß KC

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2021 SP4.0.1-F4.3 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...