Zum Inhalt springen

HVAC / tool Lüftungskanäle


ad büro

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

 

Anfang 2022 war mal kurz ein Werkzeug verfügbar welches wieder entfernt wurde... 

 

Mit diesem waren Lüftungskanäle und Rohre in jedem Durchmesser recht einfach zu erstellen um schon mal Abmessungen von  Leitungen / Lüfungs-Kanälen durchdringungen im Modell mit Höhen etc. vorab zu prüfen zu können...

 

leider gibt es jetzt wieder nur Kabel zu verlegen welche für die Architektur zweckfrei sind, Schächte Kanäle Röhre können ja schon eher mal benötigt werden.

 

Vermisst das Werkzeug noch jemand?

 

Wäre das was für die Wunschliste?

 

Gruß AD Büro

 

 

image.thumb.png.7de7a95ad5a6f2d5f06d4337bebd4f69.pngimage.png.23e2a45ce6fc3c699a25330e5b4b57d3.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich hätte so was gerne, allein schon für Visualisierungen.

Oder wegen dessen was man für Geometrien vom HVAC

Mann so zum import zur Verfügung gestellt bekommt.

 

Aber in VW muss ich ja jedes Teilchen einzeln zeichnen.

Also gerne in richtig ....

 

 

In Bricscad kann ich wenigstens per Pfad zeichnen und er

setzt dann automatisch die Eckverbinder, nach meinen

Toleranzvorgaben.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Dieses Tool war ja lustiger weise am Anfang in der 22er Version da auf Englisch aber Funktional und Auslesbar.... Selbst für Fallrohre war es gut zu Nutzen auch hier gibt es ja gar nichts brauchbares.... Man hat das Gefühl Veranstaltungstechnik und Gartenbewässerung sind wichtiger als Gebäudeplanung.... 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb ad büro:

Anfang 2022 war mal kurz ein Werkzeug verfügbar welches wieder entfernt wurde... 

 

 

Ja liegt es denn nicht einfach versteckt im Arbeitsbereich - wo man es wieder einfügen kann ?

Das war überwiegend so. Nur das AFAIK Computerworks doch einzelne US Sachen tatsächlich

herausgenommen hatte (?)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

War unter Arbeitsumgebung anpassen einzufügen, ist aber seit kurzem komplett aus der Auswahl verschwunden… Nach Auskunft  Service select wäre der Plugin versehentlich anzuwählen gewesen und wäre bewusst aus dem Werkzeugangebot als nicht benötigtes Werkzeug entfernt worden… altes Tool ohne Bedarf beim Anwender …

Link zu diesem Kommentar

Also bei mir in der US Version ist alles noch da, sogar in einer eigenen Palette.

Vielleicht auch nur weil ich die früher mal in meinem Custom Workspace

umsortiert hatte....

 

Dass die nicht mehr auftauchen ist eine Computerworks Entscheidung.

 

 

Aber ehrlich gesagt, ich finde die Tools in der Form unmöglich und deshalb

keinen grossen Verlust wenn sie raus wären.

Vielleicht wäre es sogar einfacher eigene Symbole zu erstellen, z.B. 1x1x1 Meter,

die man dann skaliert einfügt ....

Ein ernsthafter Ersatz wurde bei mir aber relativ weit oben auf meiner

Prioritätenliste stehen. Vielleicht kommt ja was in VW 2023.

Sind ja nur noch 7 Monate ;)

Bearbeitet von zoom

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb ad büro:

War unter Arbeitsumgebung anpassen einzufügen, ist aber seit kurzem komplett aus der Auswahl verschwunden… Nach Auskunft  Service select wäre der Plugin versehentlich anzuwählen gewesen und wäre bewusst aus dem Werkzeugangebot als nicht benötigtes Werkzeug entfernt worden… altes Tool ohne Bedarf beim Anwender …

Woher wissen die denn, das so etwas kein Bedarf beim Anwender findet, wenn es nicht einmal im Funktionsumfang zu finden ist, Umfragen werden ja auch keine gemacht, welche Funktionen benötigt werden oder zu verbessern sind.

ich fände es gut wenn es ein brauchbares Tool für die Erstellung von Lüftungskanälen und auch Gerüsten gäbe.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Chritian W.:

Erstellung von Lüftungskanälen und auch Gerüsten gäbe.

 

👍

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hatte das Tool auch mal in den Händen. Bin aus zwei Gründen nicht traurig,  dass es in dieser Form weg ist:

- Nicht schön zu bedienen, kaum Funktionsumfang. 
- für so was gibts Fachplaner. Das ist vertraglich ein anderer Verantwortungsbereich. Meiner Meinung nach sollte Architekten keine Haustechnik planen, außer man wird dafür beauftragt und bezahlt.😉

 

aber VW/CW kann sich ja den HLS-Markt erschließen… 

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      119,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...