Zum Inhalt springen

Raum-Objekte in Projekt Sharing verschwinden


Matteo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kurz vor einem wichtigen Termin sind gerade diverse Raum-Objekte aus dem Projektsharing Projekt „verschwunden". (VW 2021 SP3.1.x)

 

Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht?

 

Eine Ursachenforschung ist hier relativ schwer zu machen. (das gilt leider auch für den Support...)

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Michael Wladarz:

"Fleisch am Knochen"... 

Also, was hast du gemacht, was ist passiert. 

Hi Michael,

 

Genau da liegt der sprichwörtliche „Hase im Pfeffer". Wir wissen natürlich nicht, was wir getan haben. Wir haben im Projekt gearbeitet und ich unterstelle mal, dass da niemand etwas spezielles getan hat. Vorgestern habe ich eine neue Projektdatei angelegt (Kopie Speichern unter -> vwx auf dem Desktop -> neues Projekt-Sharing-Projekt erstellt.) Gerade ist die Luft zu dick, um da genauer nachzuhaken... Ich bleib mal dran...

 

Wenn ich ein nachvollziehbares Muster hätte, wäre die Datei schon längst im Serviceselect. (oder wäre gerade in Arbeit um versendet zu werden)

 

Danke für die prompte Antwort!!!

Bearbeitet von Matteo

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
vor 7 Minuten schrieb gebharla:

Gab es mittlerweile eine Lösung dafür?

mir ist nichts bekannt. Wie es Michael Wladarz schon geschrieben hat, müsste man genauer nachvollziehen können, was der Auslöser war. Ärgerlich...

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr die üblichen Verdächtigen ausgeschlossen?

- exakt gleiche VW-Version bei allen am PS Beteiligten

- exakt gleiche OS Version bei allen am PS Beteiligten

- Protokoll auf SMB

 

wir haben auch immer wieder mal verschwundene Objekte, und meist hat einer der ersten beiden Punkt nicht gepasst. Meist kam dann jemand schnell ins Team um bei einem Engpass auszuhelfen und man hat eben nicht ganz drauf geachtet

Bearbeitet von b.illig

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb b.illig:

- exakt gleiche VW-Version bei allen am PS Beteiligten

✔️

vor 2 Stunden schrieb b.illig:

- exakt gleiche OS Version bei allen am PS Beteiligten

❌ 10.14, 10.15

vor 2 Stunden schrieb b.illig:

- Protokoll auf SMB

 ❌ - AFP

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

Hi Matteo,

 

dann schaut mal, dass alle das gleiche MacOS haben, das hilft schon mal viel. Die Übertragungsprotokolle können bei den verschiedenen Versionen unterschiedlich sein. 

 

Wenn Ihr AFP (hoffentlich konsequent für alle) verwendet sollte es auch passen. Dann habt Ihr einen MAc-Server? Wir haben AFP nicht mehr verwendet, das es seitens Apple nicht weiterentwickelt wird. Daher die Empfehlung für SMB. Aber solang man sich konsequent für eines entscheidet ist's in Ordnung.

 

Gruß aus dem Süden,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb b.illig:

Wenn Ihr AFP (hoffentlich konsequent für alle) verwendet sollte es auch passen.

Korrigiere, wir haben mit dem PS-Server Projekt gesharet... also war das eingesetzteProtokoll streng genommen http ? 

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

Okay, mit PS-Server. Hm, ob dann das Thema MacOS noch so wichtig ist? Die drei Punkte waren nämlich unsere Ergebnisse aus PS-Zeiten vor dem Server, also 2017-2021.

 

Vielleicht kann da jemand von CW nochmal was dazu sagen? @Michael Wladarz vielleicht?

Bearbeitet von b.illig

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

 

Gerade eben schrieb b.illig:

Vielleicht kann da jemand von CW nochmal was dazu sagen?

ne, dafür müsste ich mehr Infos liefern. Kann ich aber leider nicht :-/ wir konnten da kein System erkennen. Leider keine Zeit gehabt, da weiter nachzuforschen..., wie Michael Wladarz bereits oben sagte, müsste ich da mehr "Fleisch" liefern

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

kurze technische Stellungnahme zum Protokoll im Project Sharing:

Wie @Matteo richtig angemerkt hatte ist die Übertragung bei PSS (Project Sharing Server) HTTP.

Client und Server kommunizieren nur über HTTP, der Server-Dienst schreibt und liest die Datei dann "lokal".

Daher gehen wir mit dem PSS vielen Netzwerkprotokoll-Abhängigkeiten und möglichen Problemen der Protokolle aus dem Weg.

@b.illig:

Das Übertragungsprotokoll ist extrem wichtig ohne PSS, da die verschiedenen Versionen vom MacOS teilweise unterschiedliche Implementationen des SMB-Protokolls haben. Bei Verwendung des PSS findet kein Zugriff auf die Datei direkt statt, das Protokoll ist damit irrelevant. Einzig Wechselwirkungen mit referenzierten Dateien auf einem Netzlaufwerk (die ggf. mit aktualisiert werden bei senden usw.) sind hier möglich.

Zum "normalen" Project Sharing:

Die Empfehlung unsererseits geht klar zu SMB, da auch Apple dies als Standard etabliert hat. Eine Mischung aus AFP und SMB führt fast zwangsläufig zu Problemen.

Auch würde ich dringend abraten, einen AFP-Dienst auf einen Windows Server zu basteln um mit Mac über AFP zu Arbeiten. Arconis kann sowas wohl, man fährt aber sicher besser ohne Drittanbieter-Software als zusätzliche Fehlerquelle.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...