Zum Inhalt springen

PDF Datein zu groß


Empfohlene Beiträge

Willkommen im Forum

 

Ist eine gute Frage, dazu müssten wir aber noch wissen mit welche Version überhaupt genutzt wird und ob diese aktuell ist? Wird ausserdem mit macOS oder mit Windows gearbeitet? All dies hat Auswirkung wie die PDF generiert werden.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

der pdf-export und der pdf-speichern-befehl sind 2 unterschiedliche pdf-Export-Softwares. Der pdf-Export nutzt eine von Adobe hergestellte Software (die auch im Publizieren-Befehl benutzt wird), der pdf-Speichern-Befehl aus dem Drucken-Dialog ist von Apple Programmiert. Generell hab ich die Erfahrung gemacht, dass der pdf-Export qualitativ besser ist (also auch der Publizieren-Befehl)

 

Um die pdfs zu verkleinern kannst Du auch den Adobe Acrobat oder als gratis-Alternative (zumindest lief es bei mir bisher gut) Lightweight pdf nutzen: https://lightweightpdf.com - Das ist dann einfach ein Fenster, in das Du Deine pdfs per drag&drop reinziehen kannst, was bewirkst, dass sie verkleinert werden.

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne das Problem, welches zu gut 90% von einer fehlerhaften Schrift in der Schriftsammlung verursacht wird. Wenn du das publizierte PDF unter Adobe Acrobat auf implementierte Schriften untersuchst, wirst du feststellen, dass einzelne Schriften zig-mal aufgeführt werden.

(Kannst du unter Datei > Eigenschaften > Schriften erkennen)

 

Häufig kann das Problem in Folge behoben werden, wenn die Schriftsammlung ge"cleant" wird:

Alle Schriften > Alles markieren (cmd+A) > Ablage > Schriften überprüfen > Fehlerhafte Schriften deinstallieren.

Anschliessend den Computer neustarten und den Export neu testen. Nach Bedarf Schriften neu installieren.

 

Hat bei mir schon einige Male geholfen.

Prüf das mal :)

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Rob,

 

habe deinen Ratschlag soeben ausprobiert. Leider ohne Erfolg die Dateigröße verringert sich nur um 0,5MB.

Das Problem ist ja nicht die einzelene Datei sondern das ich im Projekt ca.200 Pläne publizieren muss und dann kann ich doch nicht jeden Plan einzeln über das Drucken Werkzeug manuell anlegen!

 

Link zu diesem Kommentar

mhm, der beschriebene unterschied von über 16mb ist schon deutlich zu groß. ich hab solche abweichungen auch noch nicht erlebt... wie oben schon erwähnt sind ja eventuell bildelemente oder auch sehr kleinteilige importierte fremdobjekte und/oder schraffuren etc dafür verantwortlich... interessant wäre dabei natürlich mal das dokument selbst zu inspizieren. da sprechen wahrscheinlich aber andere gründe dagegen...

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Konntest du denn dein PDF auf die eingebetteten Schriften untersuchen Steffen?

Wenn du da die erwähnten Fehler hast, musst du dieses beheben.2049534851_Bildschirmfoto2021-04-16um16_51_36.thumb.png.a5f90da12f0dea4d76de49bf2918fb3f.png

 

Du würdest im erwähnten Fall in jedem deiner 200 publizierten Pläne diese x-Fache Auflistung der Schriften vorfinden.
In einem wie von dir erwähnten Druck-Befehl exportierten PDF wären dann diese Schriften nicht enthalten.

Prüf das mal.

 

Gruss.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...