arquitextonica Geschrieben 25. März 2021 Teilen Geschrieben 25. März 2021 Hallo Zusammen. Die Frage geht um die Ladeanforderungen von Team Bibliothek. Wir haben unsere Bibliodatei auf den Server und nun dauert VW ein bisschen zu viel zu starten. Muss VW die Bibliodatei immer runterladen bevor Start? Das würde ein Grund sein aber wie ich es dachte, die Zubehör sind nur runterladen wenn im Arbeitsdatei importiert, oder bin ich falsch? Was wäre dann eine gute Praxis für die Speicherort des Bibliotheks wenn wir mit Server arbeiten? Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10. 11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 25. März 2021 Teilen Geschrieben 25. März 2021 Die Bilbiothek wird bei jedem Start von Vectorworks einmal durchgelesen. Bei grossen Arbeitsgruppen-Bibliotheken synchronisiert man diese am besten auf die lokale SSD. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
arquitextonica Geschrieben 25. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2021 Danke @herbieherb kannst du "grossen" definieren? Ich hatte auch auf die Synchronisuerung gedacht... es soll kein Risiko geben weil die Bibliothek Datei soll überhaupt nicht von den Nützer geschrieben werden, richtig? Aber wie geht´s auch mit den Vorgabedatein? Werden die bei jedes "Blanko-Start" von Server gelesen? Auf jeden Fall verstehe ich nicht die Behinderung. Wir arbeiten ständig direkt aus den Server und wir haben bis jetzt kein Problem gehabt... Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10. 11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU Link zu diesem Kommentar
pappadam1984 Geschrieben 25. März 2021 Teilen Geschrieben 25. März 2021 Den Punkt, den du ansprichst, liegt den CAD-Managern schon länger quer im Magen. Gab hier auch schon ein paar Einträge dazu. Die Arbeit mit Arbeitsgruppenbibliotheken wurde schon lang nicht mehr angepackt und den neuen Arbeitsweisen angepasst. Hoffe die Jungs von CW lesen das hier mit und machen Druck bei den Amis. Wir vermeiden zur Zeit die Arbeitsgruppenbibliotheken aus dem Grund. Ich überlege ob es mit der neuen CloudSync-Verbesserung für VW 2021 mit dem SP3 sich lohnt, sich da wieder Gedanken drüber zu machen. Dann könnte man die Ordner lokal halten und nicht auf dem Server. Hier ist eine interessante Diskussion zum User Management im internationalen Forum. Ist zwar etwas älter der Thread, aber immer noch aktuell, meiner Meinung nach. https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/48120-vw-2017-network-setup/ iMac (Retina 5K, 27", 2020) macOS Big Sur Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7 Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4 Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 25. März 2021 Teilen Geschrieben 25. März 2021 vor einer Stunde schrieb arquitextonica: kannst du "grossen" definieren? Gross ist halt alles, was du auch bei einem manuellen Laden aus dem Netzwerk bemerken würdest. Bei einem üblichen Gigabit-Netzwerk also schon bei wenigen hundert MByte. Meiner Meinung nach funktionieren die Arbeitsgruppen-Ordner. Dass Vectorworks die Ordner beim Starten durchsuchen muss, liegt in der Natur der Sache. Daher hält man die Bibliothek möglichst schlank, indem man z.B. Objekte, welche die gleichen Texturen verwenden in den gleichen Files lagert. Und wenn die Bibliotheken dann zu gross sind, synchronisiert man einfach, statt immer neu aus dem Netzwerk zu laden. 1 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Matteo Geschrieben 25. März 2021 Teilen Geschrieben 25. März 2021 vor 38 Minuten schrieb herbieherb: Gross ist halt alles, was du auch bei einem manuellen Laden aus dem Netzwerk bemerken würdest. richtig, und ausm VPN erst recht langsam. Mal schauen, was mit Vectorworks Cloud ab demnächst geht... MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM Vectorworks 2022 - SP6 Vectorworks 2023 - SP6 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden