Zum Inhalt springen

Startzeit zu lang wegen Bibliothek?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.
Die Frage geht um die Ladeanforderungen von Team Bibliothek.
Wir haben unsere Bibliodatei auf den Server und nun dauert VW ein bisschen zu viel zu starten.
Muss VW die Bibliodatei immer runterladen bevor Start? Das würde ein Grund sein aber wie ich es dachte, die Zubehör sind nur runterladen wenn im Arbeitsdatei importiert, oder bin ich falsch?
Was wäre dann  eine gute Praxis für die Speicherort des Bibliotheks wenn wir mit Server arbeiten?

 

 

 

 

 

 

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Danke @herbieherb kannst du "grossen" definieren?
Ich hatte auch auf die Synchronisuerung gedacht... es soll kein Risiko geben weil die Bibliothek Datei soll überhaupt nicht von den Nützer geschrieben werden, richtig?
Aber wie geht´s auch mit den Vorgabedatein? Werden die bei jedes "Blanko-Start" von Server gelesen?

 

Auf jeden Fall verstehe ich nicht die Behinderung. Wir arbeiten ständig direkt aus den Server und wir haben bis jetzt kein Problem gehabt...

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Den Punkt, den du ansprichst, liegt den CAD-Managern schon länger quer im Magen. Gab hier auch schon ein paar Einträge dazu. Die Arbeit mit Arbeitsgruppenbibliotheken wurde schon lang nicht mehr angepackt und den neuen Arbeitsweisen angepasst. Hoffe die Jungs von CW lesen das hier mit und machen Druck bei den Amis.

Wir vermeiden zur Zeit die Arbeitsgruppenbibliotheken aus dem Grund. Ich überlege ob es mit der neuen CloudSync-Verbesserung für VW 2021 mit dem SP3 sich lohnt, sich da wieder Gedanken drüber zu machen. Dann könnte man die Ordner lokal halten und nicht auf dem Server. 

Hier ist eine interessante Diskussion zum User Management im internationalen Forum. Ist zwar etwas älter der Thread, aber immer noch aktuell, meiner Meinung nach.

 

https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/48120-vw-2017-network-setup/

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb arquitextonica:

kannst du "grossen" definieren?

Gross ist halt alles, was du auch bei einem manuellen Laden aus dem Netzwerk bemerken würdest. Bei einem üblichen Gigabit-Netzwerk also schon bei wenigen hundert MByte.

 

Meiner Meinung nach funktionieren die Arbeitsgruppen-Ordner. Dass Vectorworks die Ordner beim Starten durchsuchen muss, liegt in der Natur der Sache. Daher hält man die Bibliothek möglichst schlank, indem man z.B. Objekte, welche die gleichen Texturen verwenden in den gleichen Files lagert. Und wenn die Bibliotheken dann zu gross sind, synchronisiert man einfach, statt immer neu aus dem Netzwerk zu laden.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb herbieherb:

Gross ist halt alles, was du auch bei einem manuellen Laden aus dem Netzwerk bemerken würdest.

richtig, und ausm VPN erst recht langsam. Mal schauen, was mit Vectorworks Cloud ab demnächst geht...

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...