Zum Inhalt springen

Interiorcad: Band 3D


Papillon

Empfohlene Beiträge

 

Hallo!

Ich fange gerade erst an, mich mit Vectorworks Interiorcad zu beschäftigen. Ich arbeite mit der Version 2020 und komme ganz gut zurecht, aber das ganze Thema Bibliotheken und Zubehör verwirrt mich immer mal wieder.

Aktuell will ich die Funktion Band 3D benutzen, aber ich kann in der Methodenzeile keine Bänder auswählen. In der Vectorworks-Bibliothek (Attribute und Vorgaben/Bauteil/Bänder) finde ich sie allerdings. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke!

Nicole

Link zu diesem Kommentar

 

Ich habe meinen Fehler erkannt. Ich brauche offensichtlich einen Korpus, der mit Korpusmöbel 3D generiert wurde, dann wird die Anschlagsecke blau eingefärbt.

Kann ich VW bei einem mit Bauteilen konstruierten Möbel irgendwie sagen, dass dieses Bauteil eine Seite sein soll und jenes eine Front, um Band 3D darauf anwenden zu können?

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Papillon:

Kann ich VW bei einem mit Bauteilen konstruierten Möbel irgendwie sagen, dass dieses Bauteil eine Seite sein soll und jenes eine Front, um Band 3D darauf anwenden zu können?

 

Nein, das Band-Werkzeug braucht dringend ein Korpusmöbel (KM), um die Konstruktionsituation zu erkennen.

 

Die gängigsten Tipps sind:

  • entweder ein KM zu nutzen, die Bänder zu platzieren, dann den KM aufzulösen und damit weiterzuarbeiten
  • oder ein KM als Hilfe zu erzeugen, den Band dort platzieren, Band und Montageplatte auf den richtigen KM dann zu verschieben dann diesen Hilfs-KM löschen. 

Software-Entwickler

extragroup GmbH

https://www.extragroup.de

Link zu diesem Kommentar

Okay, vielen Dank!

 

Jetzt habe ich die nächste Situation. Meine Türen schlagen nur 8 mm auf die Aussenseiten auf und ich würde gern Bänder für Mittelanschlag verwenden, weil ich keine 9mm Montageplatte im Schrank haben will. Ich bekomme aber nur Bänder für Eckanschlag zur Auswahl...

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Papillon:

Okay, vielen Dank!

 

Jetzt habe ich die nächste Situation. Meine Türen schlagen nur 8 mm auf die Aussenseiten auf und ich würde gern Bänder für Mittelanschlag verwenden, weil ich keine 9mm Montageplatte im Schrank haben will. Ich bekomme aber nur Bänder für Eckanschlag zur Auswahl...

 Wenn man ein andere Bandtyp braucht als der vorhanden Situation eigentlich bräuchte, muss man auch tricksen, sei es die Korpuswand wird im KM gar nicht als Korpuswand deklariert wird oder man dir Bänder provisorisch woanders, wo sie eingesetzt werden könne, platziert.

Software-Entwickler

extragroup GmbH

https://www.extragroup.de

Link zu diesem Kommentar

Wie kann ich die Korpuswand umdeklarieren?

 

Und ich hätte noch eine Frage zur Lochreihe. Es scheint, als würde sich eine Lochreihe, wenn sie platziert wurde, in die einzelnen Bohrungen auflösen und auch ihren Bezug zu dem Raster verlieren. Eine Lochreihe läßt sich daher nachträglich nicht als Ganzes verändern. Sehe ich das richtig?   

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb Papillon:

Wie kann ich die Korpuswand umdeklarieren?

 

Nein, umdeklarieren kann man es nicht. Aber abschalten und dort eine Mittelwand machen. (Ich bin leider nicht der Spezialist für solche Tricksereien)

 

vor 35 Minuten schrieb Papillon:

 

Und ich hätte noch eine Frage zur Lochreihe. Es scheint, als würde sich eine Lochreihe, wenn sie platziert wurde, in die einzelnen Bohrungen auflösen und auch ihren Bezug zu dem Raster verlieren. Eine Lochreihe läßt sich daher nachträglich nicht als Ganzes verändern. Sehe ich das richtig?   

 

Wenn die Lochreihe im Modus "relativ zum Möbel" eingefügt wird, folgt sie die Änderung des Korpusmöbels im Sinne des Rasters, auf dem die Lochreihe aufgebaut ist (z.B. bei Änderungen der Höhe).

 

Aber will wann den Raster ändern, ja dann muss die Lochreihe gelöscht und neu platziert werden. (Anders gesagt: man kann den Raster nicht nachträglich ändern)

Software-Entwickler

extragroup GmbH

https://www.extragroup.de

Link zu diesem Kommentar

Um eine Außenseite zur Mittelseite zu machen muss man eine Facheinteilung vornehmen, die Außen ein Fach mit 0mm Lichtmaß einfügt. Dann kann man die Außenseite auswählen und dort, wo man auch Traversen auswählen könnte, auf "keine" stellen. Dadurch rückt die Mittelseite ganz nach außen und müsste eigentlich mit einem entsprechenden Band versehen werden können.
 

Eine Lochreihe verliert den Bezug zum Raster, sobald ich daran irgendetwas manuell verändere. (Einzelne Löcher herauslöschen oder verschieben z.B.) Eine frisch eingefügte Lochreihe wird mit grün eingefärbten Bearbeitungen dargestellt. Solange diese grün sind, macht die Lochreihe Änderungen des Korpusmöbels mit (z.B. gibt es dann u.U. eine dritte Lochreihe, sobald die Korpustiefe entsprechend vergrößert wird.) Sobald die Bearbeitungen schwarz dargestellt werden, ist das nicht mehr der Fall.

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

Link zu diesem Kommentar

 

Das hat funktioniert, danke schön. Die Lösung mit einem provisorischen Korpus, aus dem ich die Bänder dann rüberziehe, fühlt sich allerdings ein bisschen sauberer an.

 

Danke auch für die Erklärungen zur Lochreihe. Ich hätte da noch zwei Anliegen.

  1. Warum gibt es im Korpusgenerator nicht die Möglichkeit, eine Lochreihe anzulegen, damit sie einen Bezug zu den Fächern hat? Ich will zum Beispiel oberhalb und unterhalb der Konstruktionsböden keine Lochreihe und muss sie da dann wieder rauslöschen. Läßt sich eine rasterbasierte Lochreihe irgendwie über die Funktion Objekt Box realisieren?
  2. Ich versuche, die mittigen Topfbänder in die Lochreihe einzupassen. Habe mir dazu eine Hilfslinie gezogen, aber ich kann außer dem Raster nichts anderes fangen. Ich kann sie dann natürlich nachträglich verschieben. Aber das kommt mir aufwändig vor...
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb Papillon:

Warum gibt es im Korpusgenerator nicht die Möglichkeit, eine Lochreihe anzulegen, damit sie einen Bezug zu den Fächern hat? Ich will zum Beispiel oberhalb und unterhalb der Konstruktionsböden keine Lochreihe und muss sie da dann wieder rauslöschen. Läßt sich eine rasterbasierte Lochreihe irgendwie über die Funktion Objekt Box realisieren?

"Warum" darfst du nie fragen :-). Die Antwort ist: "Ist noch nicht gemacht". Kommt aber.

vor 37 Minuten schrieb Papillon:

Ich versuche, die mittigen Topfbänder in die Lochreihe einzupassen. Habe mir dazu eine Hilfslinie gezogen, aber ich kann außer dem Raster nichts anderes fangen. Ich kann sie dann natürlich nachträglich verschieben. Aber das kommt mir aufwändig vor...

Kommt auch :-). Momentan musst du verschieben oder dir ein Raster anlegen, was die Bänder seitlich in die Lochreihe setzt. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Am 9.2.2021 um 16:51 schrieb Stephan Mönninghoff:

"Warum" darfst du nie fragen :-). Die Antwort ist: "Ist noch nicht gemacht". Kommt aber.

Kommt auch :-). Momentan musst du verschieben oder dir ein Raster anlegen, was die Bänder seitlich in die Lochreihe setzt. 

 

Gibt es da schon einen Zeitplan wann die Dinge voraussischtlich Umgesetzt werden?

Nur damit man sich schon mal freuen kann. ?

 

Grüße

 

Sebastian

Win10 Pro | VW Interiorcad 2021 | Servicepack fast immer aktuell| 500GB SSD 

Intel Core i7-8850H | 32GB RAM | NVIDIA Quadro P3200

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...