Zum Inhalt springen

IFC-Import Erfahrungen


dstojnic

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen 

Wollte nur mal nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit dem Import von IFC-Dateien hat bzw. inwiefern es Sinn ergibt?

Wir sind an der Ausführungsplanung eines Logistikgebäudes und haben nun den gesamten Stahlbau als IFC-erhalten. 

Lest ihr diese nur zur Prüfung ein oder benutzt ihr diese effektiv weiter bzw. belasst sie im Plan?

Habe es nur kurz ausprobiert - die Lage, Grösse etc. passte sofort, jedoch sind wir uns unsicher ob dies wirklich Sinn gibt.

Für allfällige Tipps und Bemerkungen sind wir sehr dankbar! 

 

 

Programmversion: 2022 SP5.0.1 R1

Betriebssystem: Windows 10 mit einem Intel Core i7-11700K CPU 3.60 GHZ

Link zu diesem Kommentar

Salü dstojnic

 

Der IFC-Standard ist zum Austauschen von Informationen und zum Prüfen gedacht, aber soll gleichzeitig das modellierte Eigentum vom Ersteller schützen - ist also bewusst nur schwer zu bearbeiten. Auch ist es so, das zwar IFC-Daten importiert werden können, aber sobald die IFC-Daten etwas grösser sind, VW mit der Performance Schwierigkeiten bekommt. Die IFC-Modelle würde ich also nur in der entsprechenden Software (Solibri, BIM-Collab, etc.) verwenden. Und wenn es dann sein muss (z.b. für das Anlegen der Durchbrüche), würde ich eine zusätzliche Datei anlegen, bei welcher das eigene Modell referenziert und die IFC-Dateien importiert werden. So behältst du dein eigenes Modell sauber und stabil.

 

Gruss KroVex

 

  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Hallo @KroVex

Besten Dank für deine Antwort. 

Scheint mir eigentlich sehr logisch, jedoch bei einer so grossen Lagerhalle wäre es sehr von Vorteil, wenn der Stahlbau direkt korrekt im Plan ersichtlich wäre. Dies ist ebenfalls für die weiteren Fachplaner relevant. 

Denkst du es würde "Schwierigkeiten" geben, wenn die IFC-Datei referenziert im originalen Plan eingefügt wird?

 

Vielen Dank für deine Inputs und einen schönen Tag.

Gruss

Programmversion: 2022 SP5.0.1 R1

Betriebssystem: Windows 10 mit einem Intel Core i7-11700K CPU 3.60 GHZ

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich importiere mir oft die Bauwerksmodelle in meinen Freiflächenplan. Damit habe ich die Anschlußhöhen an das Gebäude und meine Schnitte bilden die Elemente mit ab. Ich sehe aber immer zu, so wenig wie möglich zu übernehmen (keine Schalen, keine Ausstattungen,...).

Das klappt auch bei umfangreichen Bauprojekten ganz gut.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe mein erstes Projekt bei dem ich IFC Dateien vom Architekten importiere.

  1. Habe mir für jede IFC Datei eine eigene VW Datei angelegt und dann in einer weiteren VW Datei mit Ansichtsbereiche die 7 VW (IFC) Dateien referenziert.
  2. Habe in einer einzigen VW Datei alle 7 IFC Dateien importiert.

Zu 1) Die Gebäude sind zu sehen, sind aber offensichtlich nicht dort wo sie hin gehören!?

Zu 2) Reinstes Chaos, die Gebäude sind zum Großteil im Geländemodell verschwunden!?

 

Eigentlich kann ich mit beiden Versionen nichts anfangen, da nicht korrekt. Verwendet wurde vom Architekten Nemetschek Allplan...

 

Liegt der Fehler eher beim Erstellen/Exportieren oder eher beim Importieren oder...?

Danke!

Nik

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Habe schon grosse Haustechnik IFC Modelle (Industriegebäude) direkt ins VWX referenziert um komplizierte Anschlüsse zu planen. Habe die Ebenen auf welchen der Import lag nur bei Bedarf eingeblendet und konnte damit eigentlich problemlos arbeiten. Ich musst die Objekte jedoch nicht im Architekten-Plan darstellen (Was grafisch auch schwierig wäre, da das IFC-Files schwer bearbeitbar sind). Wenn du jedoch einen guten Export bekommst sollte das schon klappen. Für Grundrisse würde ich alle Geschosse des Imports auf eine eigene Ebenen legen. 

 

Gruss inderfab

VWX24 SP4.1 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb nfedl:

Eigentlich kann ich mit beiden Versionen nichts anfangen, da nicht korrekt. Verwendet wurde vom Architekten Nemetschek Allplan...

Hallo Nik,

wenn ein gemeinsamer Nullpunkt festgelegt wurde, sollte der beispielsweise durch einen Würfel sichtbar gemacht werden. Dann lässt sich die Lage richtig kontrollieren.

Hatte in meinem Kurs bei einem Testprojekt allerdings auch das Probelm, das die IFC4 aus Allplan in der Lage verschoben war. Gleicher Export aus IFC 2x3 funktionierte tadellos.

 

  • Like 2

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...