joel_mh Geschrieben 9. September 2020 Teilen Geschrieben 9. September 2020 Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich modelliere gerade mit Extrusionskörper ein Gebäude. Dabei liegen die Wände und Decken jeweils auf eigenen Ebenen. Für die Öffnung habe ich einen Extrusionskörper abgezogen. Wenn ich nun die Darstellungsart "Nur sichtbare Kanten" auswähle erscheint zwischen den "Bauteilen" eine Kante, die eigentlich nicht sichtbar sein soll. Nun habe ich jedoch festgestellt, dass diese Kanten nur erzeugt werden, wenn ich die Öffnung abgezogen habe. (Es ensteht dann ein Vollkörper Subtraktion) Das nächste Bild zeigt die Situation bevor ich die Öffnung abziehe: Das sind die Einstellungen zur Darstellungsart: Nur sichtbare Kanten Die Objekte liegen unmittelbar am Nullpunkt, daran kann es nicht liegen. Die Option Schnittkanten von Durchdringungen, sowie Kantenausblendwinkel haben auch nichts geändert. Vielleicht weiss von euch noch jemand einen Lösungsweg. Vielen Dank im Voraus Gruß Joel VW2024 Update3 | macOS Sonoma bzw. Windows 10 | MacBook Pro 16" (2019), Intel Core i7 2,6GHz, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5300M 4GB Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 17. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2020 Hallo Joel Bei Wänden und Böden werden die Kanten normalerweise weggelassen. Bitte schau darum, dass du für die Öffnungen nicht einfach eine Volumensubtraktion mit der Wand machst, sondern eine Objekt wie eine Symbol, Fenster, Türe, Durchbruch, usw. als Element in die Wand einfügst. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
joel_mh Geschrieben 18. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2020 Hallo Marc, erstmal danke für deine Rückmeldung. Evtl. hab ich mich auch falsch ausgedrückt. Meine Idee war es, unseren 2D Entwurf als 3D-Modell mittels Extrusionskörper zu modellieren. Daher habe ich bewusst auf den Einsatz von Bauteilen wie Wände, Böden, Fenster etc. verzichtet. Den Vorteil sehe ich darin, dass ich die 2D-Rechtecke des Entwurf's jederzeit wieder "austauschen" und somit mein Modell recht schnell aktualisieren kann. (Die 2D-Rechtecke sind ja quasi die Basis der Wände) In diesem frühen Entwurfsstadium möchte ich eigentlich auch ungern schon mit Bauteilen arbeiten. Ziel ist es eigentlich, den Umweg in Sketchup zu sparen, wie es meine Kollegen aktuell handhaben. Ob das Vorgehen auch praxistauglich ist, wollte ich mit diesem Projekt mal ausprobieren. Mir ist auch bewusst, dass ich die Extrusionskörper ("Wände" und "Böden") zusammenfügen kann uns somit die Kante auch verschwinden würde, jedoch finde ich es vom Handling angenehmer das auf separaten Ebenen zu belassen. Nun zu meinem "Problem": Im Bild 2 sind die "Wände" und "Decken" ebenfalls als Extrusionskörper auf 2 separaten Ebenen modelliert und zeigt auch das gewünschte Ergebnis, also ohne Stoßkanten der zwei Körper. Sobald ich aber in den Extrusionskörper ("Wand") eine Öffung abziehe, entsteht eine Kante zwischen den Körpern, obwohl diese ja immer noch genau darüber liegen. (Siehe Bild 1) Ich hoffe ich konnte das Problem nun besser erläutern und schon mal vielen Dank für dein Feedback Gruß Joel VW2024 Update3 | macOS Sonoma bzw. Windows 10 | MacBook Pro 16" (2019), Intel Core i7 2,6GHz, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5300M 4GB Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 18. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2020 Ich nehme an, vorher war die "Wand" ein reiner Extrusionskörper, gleich wie die "Decke". Nach dem abziehen der Öffnung entstand eine Solid Subtraction. (auf deutsch ?) Vielleicht interpretiert der Verdeckte Kanten Renderer die beiden Körper nun "unterschiedlicher" und haut nun die Linien rein. Das wollte ich gerade mit 2 gestapelten Extrudes ausprobieren um danach einen in einen Generic Solid umzuwandeln ... Allerdings bekomme ich die Linien zwischen den beiden Extrudes im HL Modus schon erst gar nicht weg !? Weder in VW 2021 noch VW 2020. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 19. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 (bearbeitet) Einfach in der Objektinfopalette für alle 3D-Körper welche verschmelzen sollen hier den Haken setzen: Bearbeitet 19. Oktober 2020 von herbieherb Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 19. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 Autsch. Vergessen/Übersehen. Muss ich nachher noch mal probieren. Danke Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
joel_mh Geschrieben 19. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 vor 18 Stunden schrieb zoom: Ich nehme an, vorher war die "Wand" ein reiner Extrusionskörper, gleich wie die "Decke". Nach dem abziehen der Öffnung entstand eine Solid Subtraction. (auf deutsch ?) Vielleicht interpretiert der Verdeckte Kanten Renderer die beiden Körper nun "unterschiedlicher" und haut nun die Linien rein Genau so ist es. Ich vermute leider auch, dass VW das als zwei unterschiedliche "Körperarten" interpretiert. Hab allerdings auch gerade einen schnellen Test mit Würfel gemacht, bei denen zwei subtrahierte Körper aufeinander stehen, und obwohl es der gleiche "Typ" ist (Vollkörper Subtraktion) wird dennoch die Kante gezeigt... Die Erkennung scheint wohl nur bei "unberührten" Extrusionskörpern" zu funktionieren vor 27 Minuten schrieb herbieherb: Einfach in der Objektinfopalette für alle 3D-Körper welche verschmelzen sollen hier den Haken setzen: das hatte leider auch nicht funktioniert... Aber trotzdem danke für eure Rückmeldung VW2024 Update3 | macOS Sonoma bzw. Windows 10 | MacBook Pro 16" (2019), Intel Core i7 2,6GHz, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5300M 4GB Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 19. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 Hoppla, wurde das noch immer nicht gefixt... Dann kommst du wohl ums zusammenfügen der Objekte nicht herum. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 19. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 Yepp, mit anhakeln geht es für meine 2 Extrudes. Wenn ich einen in einen Generic Solid verwandle kommt die Linie sofort wieder zurück. Obwohl es auch bei dem GS angehakelt ist. Vielleicht ist bei Generic-/Add-/Subtract-Solids ja nur das Hakerl kaputt. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
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