Zum Inhalt springen

KNAUF BIM-Plugin für Vectorworks


BPA @ IDP

Empfohlene Beiträge

Hallo BPA@IDP

 

Es wäre toll, wenn sie bei Knauf anfragen könnten. Es müsste doch im Interesse der Firma Knauf sein, dass sie für das Flaggschiff der Nemetschek Gruppe auch ein Plugin erstellen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Also Hier die Antwort von Knaufs technischen Auskunftsservices:

 

"Für Vectorworks ist derzeit kein BIM Plugin geplant.

Wir haben uns bei den BIM Plugins auf die meist verbreiteten CAD Systeme fokussiert!"

 

??

 

Soviel zum Flaggschiff der Nementschek Gruppe... ??

Innenarchitekt

Firma Oberhaizinger IDP GmbH

Dell Precision 7730, Windows 10 Pro (1809), i7-8850H, 16GB, NVidia Quadro P3200

Vectorworks 2021, SP2 R1

 

Link zu diesem Kommentar

 

vor 2 Minuten schrieb BPA @ IDP:

Soviel zum Flaggschiff der Nementschek Gruppe...

KEIN anderes BIM Authoring Produkt der Nemetschek Gruppe hat mehr Anwender als Vectorworks. Kannst du mir das Mail von Knauf weiterleiten? Ich sende dir meine E-Mail als Nachricht im Forum.

 

Danke und Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Ich häng mich gleich noch, da es ein verwandtes Thema ist. Velux hat diese neue Skylight Reihe rausgebracht und dazu haben sie sogar ein Plugin für VWX erstellt. Wir haben das versucht zu installieren, es lässt sich auch in die Arbeitsumgebung einbinden usw. , aber es lässt sich nicht ausführen. Wenn man das Werkzeug anwählt wechselt es sofort wieder zurück, Doppelklick führt zu einer leeren Einstellungsseite. Eventuell geht das nur mit der US Version? Oder nur mit der Designer Ausgabe? Der Verkäufer den wir am Telefon hatte wusste natürlich keine Auskunft. Aber es war uns auch nicht dringend, deshalb haben wir es nicht weiterverfolgt und selber was gebaut. @Marc Wittwer eventuell kannst du dir das in diesem Zuge auch gerade anschauen: Link zur DL-Seite von Velux

Kann auch gut sein das wir die Installation falsch gemacht haben, momentan liegt einfach alles im Plugin Ordner. Eine Anleitung liegt leider nicht bei. Es gibt ein Tutorial für Revit, dass sieht vielversprechend aus. 

Gruss Fabio

Bearbeitet von inderfab

VWX24 SP4.1 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Link zu diesem Kommentar

Servus @inderfab

da kann ich dir helfen, da ich das Fenster ebenfalls eingebaut habe.

Die Weiterentwicklung wurde mit der Vectorworksversion 2018 gestoppt.

Das Plugin kannst du jedoch in 2018 einbinden und dort dein Fenster mit dem LOD erstellen.

 

Anschließend kannst du es in 2020 kopieren. Die Weiterbearbeitung ist dann jedoch nicht mehr möglich. Wird leider ein "doofer" Volumenkörper. Kannst dann über den normalen Weg die IFC Daten wieder einfügen wenn Bedarf besteht.

 

Hoffe ich konnte dir helfen.

 

Gruß

Mino

 

 

 

  • Like 1

Vectorworks 2023 SP6

Windows 10 Pro

Intel Core i9 11900k

64 GB RAM

Nvidia GeForce GTX  3070 TI

 

BIM Manager

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Am 5.8.2020 um 18:08 schrieb BPA @ IDP:

Vielleicht haben die Firmen andere Klassifikationen oder Rückmeldungen der Anwender von KNAUF Systemen... ?‍♂️

Aber jetzt bist du an der Reihe. Halt uns am Laufenden was du mit den Infos anstellst!

 

Hallo zusammen

 

Der BIM-Manager von Knauf wollte/konnte/durfte/hatte keinen Bock mit mir zu kommunizieren. Ich Versuchs jetzt mal auf einem anderen Weg.

 

@Alle: Falls jemand per Zufall ein Familienmitglied bei Knauf in der GL hat, dann bitte mal einfach auch noch nachfragen...derjenige der Knauf davon überzeugen kann, dass 675'000 Anwender für die Firma Knauf vielleicht doch wichtig sind, kriegt von mir eine grosse Packung Basler-Leckerli zugeschickt!

 

Gruss, Marc 

 

img_2974.jpg

  • Like 3
  • Lachen 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Am 5.8.2020 um 19:27 schrieb inderfab:

Ich häng mich gleich noch, da es ein verwandtes Thema ist. Velux hat diese neue Skylight Reihe rausgebracht und dazu haben sie sogar ein Plugin für VWX erstellt. Wir haben das versucht zu installieren, es lässt sich auch in die Arbeitsumgebung einbinden usw. , aber es lässt sich nicht ausführen.

 

Das Velux plug-in... ist eine lange Geschichte. Forget it.

 

Aber ich hatte den nachfolgender für gewissen Zwecken entwickelt und später "generalisiert".

Bitte PM an _c_ für private Anfragen. Ich wartete auf Slab/Roof insertion, kann aber nicht mehr. Das heisst: das Ding ist genau so grauenvoll in Decken usw. zu inserieren wie alle andere Sachen auch.

 

Das Plug-in ist sehr detailliert und ich bin momentan nicht offen für Änderungen (keine Zeit, leider).

 

p_FlatWinTool.png.424664689173f61515df0eca73a6356b.png

 

 

1395227290_ScreenShot2020-10-08at08_54_15.thumb.png.337b642e6dcce01e3fc82c35e39c4e2e.png

_c_

(sorry, kann nur schlecht Deutsch schreiben)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...