Zum Inhalt springen

Ungenauigkeit


Medusa

Empfohlene Beiträge

Ich benutze Vectorworks in der Studentenversion (2020 SP4 R1)

Folgendes Problem:

Ich habe mir Hilfslinien gezeichnet und mir ein hohlen Zylinder (Durch Kreis erstellen, Kreis ausschneiden, Extruktionskörper erstellen) gebaut und diesen auf die Hilfslinien gesetzt.

Nun sind sowohl die Hilfslinien als auch das Rohr 50mm. 

Trotzdem liegen die Ränder nicht übereinander und es gibt einen Unterschied von 0,01mm (Nicht viel, aber bei numerischer Eingabe der selben Daten doch etwas verstörend)

Nun die Frage: Welches Maß stimmt und liegt das an meinem Computer (Mac Book Pro 2016), an der internen Speicherverarbeitung oder hab ich einen Fehler gemacht?

 

Ich hab ähnliche Anfragen gefunden, allerdings keine, bei der das gleiche Maß unterschiedlich war. Falls ich was übersehen hab lösche ich den Post natürlich!

Vielen Dank
 

Link zu diesem Kommentar

wird mit linienstärke (liniendicken anpassen) in der darstellung gezeichnet? wird der rohrduchmesser händisch auf die hilfslinien verschoben, oder werden die kanten ausgerichtet (menü ändern > ausrichten)? wie wird der unterschied von 0,01mm ermittelt? und liegt die zeichnung eventuell sehr weit weg vom nullpunkt?

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Es handelt sich um eine händische Zeichnung einer Traverse, bei der ich alle Seiten "ausgebreitet" hab.

Also die erste "Seite" (Zwei Gurte mit Bracings dazwischen) liegt auf dem Nullpunkt, weitere tiefer, größter Abstand etwa 5m. 

Die Hilfslinien sind händisch auf die ersten Rohre gesetzt (mit Zeigerfang an den Ecken), der Rest nicht.

Das Problem tritt bei allen "Seiten" auf.

Messtechnisch ermittelt: Rein zoomen, Messwerkzeug...

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb herbieherb:

Geht es nur um die Darstellung oder auch um Snapping und die Zahlen in der Infopalette?

 

Um die Darstellung und um die Orientierung anderer Elemente.

Die Zahlen der Infopalette sind identisch, allerdings liegen Rohr und Hilfslinien nicht exakt übereinander, trotz gleicher Maße und daraus resultiert eben auch, dass sich Elemente, die ich mit Hilfe der Hilfslinien dran setze sich nicht ans Rohr setzen, sondern eine kleine Lücke bleibt.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb herbieherb:

Also wenn du mit snapping andere Objekte dran setzt, stimmen auch deren Masse in der Infopalette?

 

Genau, theoretisch stimmt alles, beim rein zoomen, stellt man fest, dass VW die Hilfslinie benutzt, die ja theoretisch exakt auf der Objektkante anliegen soll...

Bildschirmfoto 2020-07-02 um 12.08.17.png

Bildschirmfoto 2020-07-02 um 12.08.06.png

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein reines Problem der Darstellung bei extremer Zoomstufe und hat nichts mit der Genauigkeit der Objekte zu tun. Das Ganze hat damit zu tun, wie Computer Zahlen verarbeiten. Entgegen der landläufigen Meinung ist die Genauigkeit von Zahlen in Computern nämlich begrenzt, wegen dem Umrechnen vom Dezimal- zum Binärsystem und zurück. Um Rechenleistung zu sparen, wird die Darstellung weniger genau berechnet, als die Zahlen in der Infopalette. In der Regel fällt das nicht auf, weil kaum jemand einen 10'000:1 Plan zeichnet.

Im Zweifelsfall orientierst du dich an der Anzeige, welche dir das Snapping liefert (das kleine blassgelbe Rechteck neben dem Cursor), oder an den Zahlen in der Infopalette.

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb herbieherb:

Das ist ein reines Problem der Darstellung bei extremer Zoomstufe und hat nichts mit der Genauigkeit der Objekte zu tun. Das Ganze hat damit zu tun, wie Computer Zahlen verarbeiten. Entgegen der landläufigen Meinung ist die Genauigkeit von Zahlen in Computern nämlich begrenzt, wegen dem Umrechnen vom Dezimal- zum Binärsystem und zurück. Um Rechenleistung zu sparen, wird die Darstellung weniger genau berechnet, als die Zahlen in der Infopalette. In der Regel fällt das nicht auf, weil kaum jemand einen 10'000:1 Plan zeichnet.

Im Zweifelsfall orientierst du dich an der Anzeige, welche dir das Snapping liefert (das kleine blassgelbe Rechteck neben dem Cursor), oder an den Zahlen in der Infopalette.

 

Danke, für deine ausführliche und schnelle Antwort.

Ich hatte ähnliches Vermutet war allerdings verwirrt, da es eben zwei identische Maße waren.

Ich werde einfach den Tipp meines Chefs beherzigen "Vielleicht probierst du es aus, mal einfach nicht ultra rein zu zoomen" :)
Danke auf jeden Fall und alles Gute!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...