Zum Inhalt springen

Textur skalieren


Luasa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne meine Ansichten mit Mauerwerkstextur darstellen. 

Ich gehe mit dem Vorgang " Bildfüllung - dann Zuweisen" habe dann auch

die gewünschte Fläche mit der Textur.

Nun ist das so, dass die Klinkergrößen nicht stimmen ich müsste die Textur

erst skalieren, ich weis aber nicht wie ich das machen kann, sodass ich

eine "richtig skalierte" Bildfüllung erhalte.

Wenn ich Zubehör anlege und das Bild (Textur) importiere, kann ich die nicht mehr

nach Klinkergröße skalieren. Kann mir da vielleicht jemand helfen ??

 

Und noch eine Frage ich muss auch noch eine Perspektive (Innen / Außen) von meinem Gebäude zeichnen

da ich das Zeichnen mit Vectorworks noch neu lerne, zeichne ich meine Grundrisse mit dem "Wand" Befehl

und die Schnitte Ansichten leite ich mir selber mit normalen 2D Linien ab.

Kann Vectorworks mir eine Perspektive erstellen, sodass ich die Perspektive als normale 2D Linien habe?

Oder müsste ich die Perspektive  selber mit Fluchtpunkten zeichnen?

 

Ich wäre echt sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

 

Mfg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Kann man für eine Bildfüllung eine Standardskalierung definieren?

Ich möchte eine Bildfüllung inkl. Skalierung als Klasseneigenschaften zuweisen und diese später noch verändern können, ohne dass ich alle Objekte einzeln von Hand nachskalieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Am 26.6.2020 um 10:40 schrieb nfedl:

Füllung und Material bearbeiten

Bildschirmfoto 2020-06-26 um 10.39.31.png

 

Danke für die Antwort, ich habe nun meine Bildfüllung importiert. Man kann die Bildfüllung auch skalieren nur kriege ich es nicht hin die Länge der Steine genau auf den gewünschten Wert zu skalieren. Kann man da keinen Wert eingeben ? Oder muss ich so lange den Rahmen skalieren bis ich zufällig auf die gewünschte Länge komme?

Link zu diesem Kommentar
Am 26.6.2020 um 10:49 schrieb herbieherb:

Das geht mit dem Rendermodus "Nur sichtbare Kanten".

 

Danke für deine Antwort. Mein Grundriss habe ich mit dem Wand-Werkzeug gezeichnet, habe aber keine Decke oder die Bezugshöhen der einzelnen Grundrisse festgelegt, sondern nur eben die Grundrisse gezeichnet. Und ich arbeite mit Vectorworks wirklich seit sehr kurzem, kenne mich nicht wirklich aus. Wie kann ich nun vorgehen, um die Perspektive dargestellt zu kriegen ? 

:D Arbeite ich da nur in der Konstruktionseben oder gibt es ein Werkzeug für die Perspektive ? 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Luasa:

Man kann die Bildfüllung auch skalieren nur kriege ich es nicht hin die Länge der Steine genau auf den gewünschten Wert zu skalieren. Kann man da keinen Wert eingeben

In der Attributpalette hat es rechts neben der Füllung ein Werkzeugsymbol. Dort können die Einstellungen auch manuell eingegeben werden (siehe auch den 1. Beitrag von herbieherb).

  • Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Luasa:

ich würde einen "Backstein" in der gewünschten Dimmension als Rechteck darüber zeichnen, damit du einen Vergleich hast. Anschließend mittels Bildfüllung solange daran justieren bis ein Backstein dem gezeichneten Rechteck entspricht.

 

vor 6 Stunden schrieb Luasa:

Danke für die Antwort, ich habe nun meine Bildfüllung importiert. Man kann die Bildfüllung auch skalieren nur kriege ich es nicht hin die Länge der Steine genau auf den gewünschten Wert zu skalieren. Kann man da keinen Wert eingeben ? Oder muss ich so lange den Rahmen skalieren bis ich zufällig auf die gewünschte Länge komme?

 

  • Like 1

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb temp676:

In der Attributpalette hat es rechts neben der Füllung ein Werkzeugsymbol. Dort können die Einstellungen auch manuell eingegeben werden (siehe auch den 1. Beitrag von herbieherb).

Danke :) , das hab ich gerade eben ausprobiert, da kann man auch die Breite und Höhe manuell eingeben aber wenn ich da z.B bei der Breite 0,24 m eintippe und im Anschluss einen Stein zur Überprüfung messe, kommt da was anderes raus .:)

Link zu diesem Kommentar

Die Breite (und Höhe) bezieht sich auf die gesamte Textur, nicht auf einen Stein. VW kann schliesslich nicht wissen was in einem Bild enthalten ist, das kann völlig beliebigen Inhalt haben. Wenn du wissen willst wie gross die Textur selbst ist, kannst du in den Einstellungen beispielsweise die Wiederholung ausschalten, dann ist nur das originale Bild sichtbar. Dieses kann dann für eine Skalierung "gemessen" werden. Als Variante kannst du auch das Werkzeug Füllung und Material bearbeiten Fuell_und_Mat_bearbeiten_Icon.png nutzen. Dort entspricht die Grösse (und Position) des Ursprungsbildes dem angezeigten Auswahl-Quadrat/Rechteck.

  • Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb temp676:

Die Breite (und Höhe) bezieht sich auf die gesamte Textur, nicht auf einen Stein. VW kann schliesslich nicht wissen was in einem Bild enthalten ist, das kann völlig beliebigen Inhalt haben. Wenn du wissen willst wie gross die Textur selbst ist, kannst du in den Einstellungen beispielsweise die Wiederholung ausschalten, dann ist nur das originale Bild sichtbar. Dieses kann dann für eine Skalierung "gemessen" werden. Als Variante kannst du auch das Werkzeug Füllung und Material bearbeiten Fuell_und_Mat_bearbeiten_Icon.png nutzen. Dort entspricht die Grösse (und Position) des Ursprungsbildes dem angezeigten Auswahl-Quadrat/Rechteck.

Dankeschööööön :D habe es endlich hinbekommen 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...