Zum Inhalt springen

Punktwolke in VW


CorinneB

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich hab da mal ne Frage:

Ich habe die Aufgabe aus einer PW ein altes Haus zu konstruieren. Ein Haus ohne rechte Winkel. In VW 2020 kann die Punktwolke mit einer Begrenzung und mit den Ansichten "geschnitten" werden. Ich empfinde die Ansichten für die Modellierung etwas praktischer. Um unförmige Unterzüge als Volumenkörper zu Zeichnen möchte ich diese im Schnitt Darstellen, 2D zeichnen und in die Tiefe ziehen. Die Ansicht ist aber nicht auf alle Fassaden rechtwinklig. Somit muss ich eigene Schnitte erstellen. Diese kann ich nur als Layout und nicht als Konstruktionsebene erstellen. Und die Punktwolke wird als schwarze Wand (ganze Ansicht ist schwarz) dargestellt. Schalte ich die Klasse Punktwolke aus, sind die 3d-Objekte im Schnitt wieder sichtbar. 
Gibt es da eine Möglichkeit die Schnittbox in der Konstruktionsebene zu speichern um wieder zurückzukehren? Ansonsten schneide ich diesen 100x zu... 

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

LG Corinne 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank herbieherb. 

Das funktioniert soweit wunderbar. und ist relativ einfach wieder abrufbar. Gibt es die Möglichkeit alle Geschosse als aktive Konstruktionsebene einzustellen/zu speichern?
Kann eine individuelle Ansicht/Darstellung (im Winkel gedreht, Schnittansicht) erstellt werden und mit einer ähnlichen Funktion wie die Standardansichten rechtwinklig darauf gezoomt werden? Quasi ein eigenes BKS (Bekanntes Koordinaten System) erstellen.
Denn leider ist mein Gebäude nicht auf allen Seiten rechtwinklig.

 

LG und ein schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es mit Arbeitsebenen? Die kannst du drehen, du kannst diese dann auch abspeichern. Und auch senkrecht auf diese Arbeitsebenen blicken.

 

BKS = Benutzer Koordinaten System

impavidi progrediamur

________________________________________________________________________________

Vectorworks 2022 /2023 Architecture, InteriorCAD,  Renderworks, Twinmotion

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Am 25.6.2020 um 12:07 schrieb herbieherb:

Mit gesicherten Darstellungen kannst du die Schnittbox speichern

Das verstehe ich nicht. Ich habe die gleiche Problem getroffen (mit den Schnittbox geschnittene Punktwolke werden schwarze Vierecken) und finde keine Lösung...

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...