petitbonum Geschrieben 27. Mai 2020 Teilen Geschrieben 27. Mai 2020 Hallo gibt es eine Möglichkeit einfachen Objekten (Polygone und Rechtecke, die mit einer Datenbank zur Flächenermittlung verknüpft sind) eine UUID zuzuweisen oder falls diese Intern von Vectorworks schon mit solcher versehen sind diese auszulesen und in eine Datenbank zu schreiben? Das wäre etwas praktischer als die Daten erst in eine externe Datenbank zu exportieren dort mit einer UUID zu versehen und dann wieder nach Vectorworks zurückzuimportieren um dann einen ODBC-Datenabgleich zu ermöglichen... mfg petitbonum Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 27. Mai 2020 Teilen Geschrieben 27. Mai 2020 Der einzige Weg eine UUID zu vergeben, ist die Verwendung des Namens in der Infopalette. Datenbankeinträge funktionieren nicht, da das Objekt dupliziert werden kann und die UUID dann doppelt vorkommt. Die internen VW-Handles sind auch nicht zu gebrauchen, da sie wechseln können und demnach nicht eindeutig einem Objekt zuordenbar sind. Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
Stefan Bender Geschrieben 27. Mai 2020 Teilen Geschrieben 27. Mai 2020 Seit einigen Versionen haben alle Vectorworks-Objekte eine interne UUID. Ich weiß es nicht auswendig, aber es müßte eine Vectorscriptfunktion geben, mit der man sie auslesen kann. Gruß Stefan Bender ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 27. Mai 2020 Teilen Geschrieben 27. Mai 2020 Bitte unbedingt teilen, wenn die Funktion bekannt ist. Wäre sehr interessiert daran. Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 28. Mai 2020 Teilen Geschrieben 28. Mai 2020 Voilà: vs.GetObjectUuid(h) Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 28. Mai 2020 Teilen Geschrieben 28. Mai 2020 (bearbeitet) Weisst du zufällig, wesshalb die Funktion nicht in der Function Reference auftaucht? Das einzige zur UUID, was ich dort finde ist CreateUUID. Bearbeitet 28. Mai 2020 von Manuel Roth Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 28. Mai 2020 Teilen Geschrieben 28. Mai 2020 Ich hatte schon öfters das Gefühl, die function reference sei nicht vollständig. Bisher hat sich aber immer herausgestellt, dass die Seite einfach nur sehr unübersichtlich ist. Jetzt haben wir sie aber ertappt. Die Funktion hab ich mit einer Google-Suche gefunden, welche mich auf die Website der japanischen Vectorworks-Vertretung führte. Im englischen Forum wurde sie auch ein paar mal erwähnt. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
konny-s Geschrieben 30. Mai 2020 Teilen Geschrieben 30. Mai 2020 Am 28.5.2020 um 12:28 schrieb herbieherb: japanischen Vectorworks-Vertretung hast Du auch einen link für eine deutsche / englische Webseite? 35 y VW ,TEST: iMacPro Sonora VW2024, USER: MacBookPro M1Max VW2023 Montery, Parallels 17 W11 ARM, (Dell XPS W11 VW2023) Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 30. Mai 2020 Teilen Geschrieben 30. Mai 2020 Scripting läuft praktisch nur auf Englisch. Und auf der Webseite oben hast du alle Angaben, die du brauchst um die Funktion einzubauen. Abgesehen von einigen Beispielen und Bemerkungen hast du auch in der Function Reference nicht mehr Infos. Wenn du zur Verwendung der Funktion Hilfe brauchst, kannst du dich gerne melden. Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 2. Juni 2020 Teilen Geschrieben 2. Juni 2020 Am 28.5.2020 um 12:09 schrieb Manuel Roth: Function Reference Das hier ist die Anlaufstelle in Englisch. Das englische Vectorworks-Forum hat auch einen grossen Scripting-Bereich, in dem man sehr viele Infos findet. Infos in Deutsch sind da bezüglich Vectorworks-Scripting praktisch nicht vorhanden. Für Python findest du aber viele Tutorials auch in Deutsch. Daher bietet es sich an, zuerst die Programmiersprache zu lernen, da alles auch damit machbar ist, was du mit der nur in englisch dokumentierten Vectorscript-Sprache auch machen könntest. Ausserdem kannst du dann mit Python eine Programmiersprache, die sehr populär ist und sich auch ausserhalb von Vectorworks sehr gut verwenden lässt. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
petitbonum Geschrieben 4. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2020 Um zum ursprünglichen Problem zurück zu kommen, wie aufwändig ist ein Script, das die interne UUID z.B. in das Namensfeld des Objektes schreibt, das dann ja über die Infopalette kontrollierbar und dann auch mit Vectorworksmitteln in Datenbanken überführbar wäre? mfg petitbonum Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 4. Juni 2020 Teilen Geschrieben 4. Juni 2020 Das wär ganz easy. ca. 5 Zeilen Code. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
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