Zum Inhalt springen

Objekt UUID verwenden oder zuweisen


Empfohlene Beiträge

Hallo

gibt es eine Möglichkeit einfachen Objekten (Polygone und Rechtecke, die mit einer Datenbank zur Flächenermittlung verknüpft sind) eine UUID zuzuweisen oder falls diese Intern von Vectorworks schon mit solcher versehen sind diese auszulesen und in eine Datenbank zu schreiben? Das wäre etwas praktischer als die Daten erst in eine externe Datenbank zu exportieren dort mit einer UUID zu versehen und dann wieder nach Vectorworks zurückzuimportieren um dann einen ODBC-Datenabgleich zu ermöglichen...

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Der einzige Weg eine UUID zu vergeben, ist die Verwendung des Namens in der Infopalette. Datenbankeinträge funktionieren nicht, da das Objekt dupliziert werden kann und die UUID dann doppelt vorkommt.

Die internen VW-Handles sind auch nicht zu gebrauchen, da sie wechseln können und demnach nicht eindeutig einem Objekt zuordenbar sind.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte schon öfters das Gefühl, die function reference sei nicht vollständig. Bisher hat sich aber immer herausgestellt, dass die Seite einfach nur sehr unübersichtlich ist. Jetzt haben wir sie aber ertappt. :D

 

Die Funktion hab ich mit einer Google-Suche gefunden, welche mich auf die Website der japanischen Vectorworks-Vertretung führte. ? Im englischen Forum wurde sie auch ein paar mal erwähnt.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Scripting läuft praktisch nur auf Englisch. Und auf der Webseite oben hast du alle Angaben, die du brauchst um die Funktion einzubauen. Abgesehen von einigen Beispielen und Bemerkungen hast du auch in der Function Reference nicht mehr Infos.

 

Wenn du zur Verwendung der Funktion Hilfe brauchst, kannst du dich gerne melden.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
Am 28.5.2020 um 12:09 schrieb Manuel Roth:

Das hier ist die Anlaufstelle in Englisch. Das englische Vectorworks-Forum hat auch einen grossen Scripting-Bereich, in dem man sehr viele Infos findet. Infos in Deutsch sind da bezüglich Vectorworks-Scripting praktisch nicht vorhanden. Für Python findest du aber viele Tutorials auch in Deutsch. Daher bietet es sich an, zuerst die Programmiersprache zu lernen, da alles auch damit machbar ist, was du mit der nur in englisch dokumentierten Vectorscript-Sprache auch machen könntest. Ausserdem kannst du dann mit Python eine Programmiersprache, die sehr populär ist und sich auch ausserhalb von Vectorworks sehr gut verwenden lässt.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...