Zum Inhalt springen

Wand OK an Dachneigung anpassen


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo

Der Anschluss der Wand-OK an die Dachschräge UK gelingt mir nicht sauber.

Ich habe dies mit "Architektur>Wandhöhe an Objekte anpassen" gemacht.

Gibt es hierfür noch einen Handgriff, mit welchem die Wand-OK gemäss Dachneigung abgeschrägt wird? 

 

Danke für einen Tipp

MiD

Bildschirmfoto 2020-03-25 um 17.04.29.png

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

^ Seit wann gibt es dass denn ?

Funktioniert das auch in 3D ?

 

 

Ich meine jetzt nicht die Giebelwände sondern wie im Beispiel die Wände unter der Traufe.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manuel, danke fürs Feedback.

das habe ich versucht. Ohne Wirkung.

Kann es sein, dass es nicht geht, weil ich 

a) eine Dachfläche verwende, anstatt eines Dachs?

b) die Wände vorher mit Wandhöhe anpassen bearbeitet habe?

Ich habe den EIndruck, es sieht bei mir so aus wie "Massgebliche Seite : Mittellinie" (Siehe Screenhot)

Bildschirmfoto 2020-03-25 um 17.33.50.png

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

In der Hilfe heisst es:

"Klicken Sie nacheinander auf alle Wände, die mit dem Dach verknüpft werden sollen. Die Wände müssen das Dach schneiden".

 

Ist mit "schneiden" gemeint, dass die Wände ursprünglich übers Dach hinausragen müssen?

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Bin nicht sicher (?)

 

Schwierig wird es eben auch wenn die Unterkanten der Wände über

der Unterkante des Daches liegen. Z.B. zweigeschossiges Dach.

Wenn sie sich nicht verbinden lassen wollen muss man sie temporär

vorher nach unten, bis unters Dach, verlängern.

Bearbeitet von zoom

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Tut mir leid, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe. Aber ich verwende gar nicht die Funktion von Wandhöhe an Objekt anpassen.

 

Hier ein Einfachsbeispiel dazu, was ich gemeint habe.

Da funktioniert es auch mit schrägen Wandoberkanten und Dachflächen.

 

Situation. Vier Wände (eine wird von der Schnittbox abgeschnitten) und eine Dachfläche, die die Wände teilweise schneidet.

image.png.dcd237d8a4fdd529405b0edde2715398.png

 

Ganz unten im Bild steht 0 Wände. Bei diesem Dropdown kannst du Wände wählen, die am Dach angepasst werden sollen.

image.png.896d1179a32a929181c0aecd78dca7c0.png

 

So sieht das Ergebnis aus, nachdem die Wände aktiviert wurden und die Eingabe mit dem grünen Hacken in der Methodenzeile bestätigt wurde.

image.png.4695175f811216fd50c7f5bc9badd5b2.png

Wände die weniger hoch als die Dachfläche sind, werden wie in der Hilfe beschrieben nicht gestreckt. Wenn sie jedoch erhöt werden, ist die Verbindung korrekt.

 

 

Das ganze funktioniert auch bei Wänden mit angepassten Höhen (Im Original hatte sie die selbe Höhe wie die Wand hinten.)

image.png.315960128ada619eede2982531b6547e.png

image.png.61648833e3c0ad7c2e21187f2dd82f6e.png

  • Like 3

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manuel

 

Darf ich dich um einen weiteren Rat bitten bzgl. Dach?

Wie in den Screenshots anbei dargestellt, soll der Teil des Dachs im Treppenhaus schlanker ausgeführt werden.

(Grund dafür: Kopffreihiet).

Würde man hier ein "Dach im Dach" anlegen oder gibt es auch im Dach eine Möglichkeit für Aussparungen oder ähnliches?

Im Moment habe ich mit Ergänzungen abgedeckt...

 

MiD

Bildschirmfoto 2020-03-26 um 14.24.02.png

Bildschirmfoto 2020-03-26 um 14.24.33.png

Bearbeitet von MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

weitere Problemstellung bei der Anbindung Dach-Wand.

Sobald die Wände mit dem Dach verbunden sind, ist es nicht mehr möglich die OK einzelner Wandschalen zu verändern.

In meinem Fall soll die Innenverkleidung unter der Dämmung aufhören.

Hättest du hierfür einen Lösungsvorschlag? 

Bildschirmfoto 2020-03-27 um 09.47.03.png

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Beim obrigen Problem kann ich dir leider nicht helfen. Hatte noch nie so einen Fall im 3D und habe keine Ahnung, wie ich das Lösen würde. @herbieherb?

 

Für das Problem unten kannst du im Dachstil einstellen, wie weit die Dachschale gezogen werden soll. Damit lässt sich steuern, dass die Dämmung des Daches bis auf die Dämmung der Wand (=Kernschale) trifft und so lässt sich der Anschluss zuverlässig steuern.

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Danke für die "Vermittlung". Ich wende mich noch an herbieherb.

 

Ich bin deinem Rat gefolgt und hab bei den entsprechenden Schalen die Anschlussarten eingestellt:

- Innenseite der Wand-Kernschale : Dach schneidet Wand.

 

Ergebnis siehe Screenshot. Irgendetwas stimmt noch nicht...

Die Dachdämmung und Untersicht dringt in die Dämmschale (Kern) der Wand ein? Komisch...

 

 

Bildschirmfoto 2020-03-27 um 11.06.48.png

Bildschirmfoto 2020-03-27 um 11.09.13.png

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Meinst du mit "Versatz" den "manuellen Abstand" bei den Anschlussarten?

Nein, der ist auf 0.

Wie kann ich das Dach aktualisieren? Ich kenne diese Option nicht...

 

Vielleicht muss ich alle Wände nocheinmal vom Dach lösen, 

und das ganze von vorne machen? ...

 

Bildschirmfoto 2020-03-27 um 11.41.44.png

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Irgend eine Option am Dach umschalten und wieder zurück reicht. Z. B. auch einfach in den Bearbeitungsmodus des Dachstils gehen und wieder raus.

 

Welche Schalen wie zusammenkommen steuerst du komplett mit diesen Optionen:

image.png.5c9022297e58cfea97bca5ab859a859d.png

 

Damit ich die Eingaben schnell kontrollieren kann (weil, wer da den Durchblick hat, der hebe die Hand), mache ich mir jeweils ein Testfile mit einer einzelnen Wand und einer Dachfläche, so dass ich im OpenGL gleich kontrollieren kann, ob die Einstellungen korrekt waren:

image.thumb.png.29f751e3254701812423a4792df035c7.png

 

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...