Zum Inhalt springen

Symboltext mit Detenfeld Verknüpfung entfernen


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!
Ich bearbeite gerade die Plankopfvorlage meines Büros und habe meberkt das in Symbole (egal wenn Plankopfe oder nicht) die Verknüpfung einer Symboltext mit einer Datenfeld ist nicht nachvollziehbar. Beim Bearbeitung des 2D Darstellungs sieht man niergendwo ob ein Textobjekt zu ein Datenfeld verknupft ist oder nicht, selbstverständlich auch nicht zu velche und auch, und hier kommt die Störung, ich finde nicht wie wenn möglich, mann die Verknüpfung entfernen kann...

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Salü arquitextonica

 

Die DB-Verknüpfung eines Symbols entfernst du, indem du auf das Symbol im Zubehör-Manager einen Rechtsklick ausführst -> "Mit Datenbank verknüpfen..." -> Haken bei der entsprechenden DB entfernen.

 

Aber ich gebe dir Recht, es wäre schon cool, wenn man die DB-Verknüpfung im Symbol sehen würde. So wie z.b. bei einem Datenstempel dies in der Info-Palette sichtbar ist.

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Das geht aber ich will die Verknüpfung von ein einzelnes Textobjekt. Z.Bsp. erstelle ich eine Symbole mit 1 Datenfeld. Formatiere ich den Text mit alle die schone Farbe, Format, usw. Erstelle ich das Symbol und danach merke ich das ich brauche ein susatz Text. Ich kann den ersten Text nicht kopieren (um die ganze Formatierung nicht zu wiederholen) weil die Verknüpfung nicht entfernt werden kann... es bleibt!

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb herbieherb:

Mit Ctrl-Alt und Klick auf ein beliebiges Objekt nimmst du automatisch das entsprechende Werkzeug in die Hand mit den Einstellungen des angeklickten Objekts.

Wow, ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Kommt definitiv auf die Liste mit meinen Lieblingsfunktionen. Absolut begeistert.

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb herbieherb:

Mit Ctrl-Alt und Klick auf ein beliebiges Objekt nimmst du automatisch das entsprechende Werkzeug in die Hand mit den Einstellungen des angeklickten Objekts. So kannst du direkt ein gleiches Textfeld anlegen, ohne dass du das Alte kopieren musst.

Für jeder Wunde ein Pflaster... Aber toller Trick! Danke!

  • Lachen 1

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...