Zum Inhalt springen

ALT Taste Windows + Shortcuts in VWX


c.markus

Empfohlene Beiträge

Nun mal eine doofe Frage - mit Googeln komm ich nicht drauf: Ich kann in VWX meine Shortcuts mit ALT Taste nicht ausführen, weil ich in der Winows Menüleiste lande (für Menschen, die keine Maus besitzen, ist das sicher sinnvoll - ich habe eine). Kann man das irgendwie deaktivieren? Mir fehlt die Möglichkeit, Befehle mit der ALT Taste zu verknüpfen...

Danke

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb c.markus:

Mir fehlt die Möglichkeit, Befehle mit der ALT Taste zu verknüpfen.

Befehle bestehen immer aus CTRL + (ALT + Umschalt +) irgendetwas. Auf Mac benutzt du stattdessen Command (Befehl). Von daher ist es nicht ganz unsinnig, dass Menübefehle nicht mit einem Shortcut wie Alt + C aufgerufen werden können.

 

Für Werkzeuge ist es aber möglich Shortcuts mit ALT zu definieren.

 

vor 37 Minuten schrieb c.markus:

Ich kann in VWX meine Shortcuts mit ALT Taste nicht ausführen, weil ich in der Winows Menüleiste lande.

Um dein Problem zu umgehen, kannst du die Shortcuts so ändern, dass sie keinem Buchstabe in der Menüleiste mehr entsprechen. Um zu sehen, welche Shortcuts nicht verwendet werden sollten, kannst du auf ALT drücken und siehst in der Menüleiste die unterstrichenen Zeichen. Diese solltest du nicht in Kombination mit ALT verwenden. (ALT + Umschalt + D geht aber ohne Probleme)

image.png.0b7812e7cc14ec2becb74242ad4c84b5.png

 

 

Deaktivieren würde (und könnte) ich die Funktion nicht, da der Zugriff auf Befehle mithilfe von ALT bisweilen sehr praktisch ist.

  • Like 2

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Richtig! 

VWX bietet ja die Tasten ALT und Kombis von CTRL und SHIFT mit ALT in der Arbeitsumgebung an. Einstellen kann man sie, aber in Windows nutzen geht dann eben nicht, weil man in der Menüleiste landet. Habe mir mal vorerst mit ALT Z beholfen und das geht.

Danke!

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar

Ich würde die nicht deaktivieren, sondern nutzen. Die sind doch viel besser als Shortcuts. Ich frag mich aber auch, warum Standardshortcuts mit Alt- gesetzt sind. Für Windowsuser sind die völlig sinnlos.

 

Deaktivieren könntest du die mit einem Registryeintrag. Ich würde aber davon abraten und eher einfach die paar Shortcuts um die es geht umlegen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Hatte das Problem auch und mich sehr darüber geärgert. Dies da ich gerne die Standard-Shortcuts von Vectorworks beibehalte und sie einfach noch ergänze. Finde ich so sinnvoller, damit ich auch an dem Arbeitsplatz von jemandem anderen klar komme.

 

Meine Lösung dafür ist die Menüs umzubenennen. Somit steht, wenn ich unter Windows in Vectorworks arbeite, jeweils oben bei mir:

1 Datei     2 Bearbeiten     3 Ansicht     4 Ändern     ...

 

anstatt:

   Datei        Bearbeiten        Ansicht        Ändern     ...

 

Somit können die üblichen Shortcuts (Alt+A, Alt+M, etc.) schön weiter benützt werden. Mit der Alt-Taste werden so die Zahlen angesteuert. Ausserdem finde ich es so auch übersichtlicher um die Alt-Taste für den Menu-Zugang zu nutzen. Wobei ich das doch nicht so häufig nütze, da dies ja dann auf Mac doch wieder nicht funktioniert.

 

Achja, den Ton muss man leider unter Windows auch noch ausschalten, welcher bei einer nicht Windows konformen Verwendung der Alt-Taste abgespielt wird. Also zumindest ich muss das, da ich ansonsten durchdrehe. In Vectorworks selber geht das Leider nicht. In der Windows-Suchleiste "Systemsounds ändern" eingeben, dort bei den "Programmereignisse:" runter scrollen bis zu "Standardton Warnsignal" und dem (Keine) bei den Sounds zuweisen. Leider ist das global, aber betrifft wenigstens nur diesen Ton und nicht alle, wie wenn man die Lautstärke von allen Systemsounds auf 0 stellt. Falls da jemand eine elegantere Lösung hat bin ich daran sehr interessiert.

 

Vectorworks 2023 | SP4.0.1 R1 | Architektur

MacOS Monterey | Version 12.6.3

Synology DS1618+ 6bay NAS Server

 

stand, 14.04.2023

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...