JuliePantaloni Geschrieben 21. Februar 2020 Teilen Geschrieben 21. Februar 2020 Hallo, ich versuche mich grade an dem neuen Belag/Weg Werkzeug in VW 2020. Ich habe ein Rechteck mit vier verschiedenen Höhen, brauche also sowohl ein Längs- als auch ein Quergefälle. Leider kriege ich es nicht hin. Gibt es eine Möglichkeit den Punkten direkt eine Höhe zu geben oder die Einstellungen in den Eigenschaften entsprechend anzupassen sodass ich die Gefälle passend einstellen kann? Link zu diesem Kommentar
Apfelbeere Geschrieben 21. Februar 2020 Teilen Geschrieben 21. Februar 2020 Hallo, wähle als Belagstyp "Belagaufbau angepasst". Dann kannst Du mit dem Button Oberflächenmodifiktoren aus der Infopalette mit einem Gefälle Grundriss die Höhen einstellen. Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer Link zu diesem Kommentar
JuliePantaloni Geschrieben 21. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2020 (bearbeitet) Hey, ja das habe ich auch grade schon versucht, allerdings klappt das nicht so wie ich mir das vorstelle. Ich habe nun alle vier Höhenpunkte mit Gefällen hinterlegt und bekomme dann ein seltsames Gebilde in meinem 3D Modell... Bearbeitet 21. Februar 2020 von JuliePantaloni Link zu diesem Kommentar
c.markus Geschrieben 21. Februar 2020 Teilen Geschrieben 21. Februar 2020 höhe in der info auf 0 stellen ( statt 61.46)? 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell) Link zu diesem Kommentar
JuliePantaloni Geschrieben 25. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2020 Ja, habe ich gemacht, jetzt zieht sich der Weg allerdings von unten hoch... Link zu diesem Kommentar
c.markus Geschrieben 25. Februar 2020 Teilen Geschrieben 25. Februar 2020 naa da ist irgendwas komisch - irgendein logikfehler. ich würde mal die ecken mit vermessungspunkten versehen (sind ebenfalls in der auswahl der geländemodifikatoren verfügbar, wenn "belag angepasst") und die gefälle rauslöschen, dann müsste das passen. 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell) Link zu diesem Kommentar
Apfelbeere Geschrieben 25. Februar 2020 Teilen Geschrieben 25. Februar 2020 Ist das aktuelle Servicepack installiert? Sieht nach einem Darstellungsfehler aus. Weit weg vom Vectorworks Nullpunkt? Aktueller Grafikkartentreiber (bei Windows)? Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer Link zu diesem Kommentar
JuliePantaloni Geschrieben 2. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2020 Nein, die Zeichnung liegt am VW-Nullpunkt. Das aktuelle Servicepack ist auch installiert. Wenn ich nur die Punkte mache, zieht er mir auch nur die Punkte hoch... Link zu diesem Kommentar
JuliePantaloni Geschrieben 2. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2020 Aktueller Treiber ist auch installiert... Link zu diesem Kommentar
temp676 Geschrieben 2. März 2020 Teilen Geschrieben 2. März 2020 Am besten wohl einmal direkt beim Support melden: https://serviceselect.vectorworks.net/support-de Die haben dann auch mehr Möglichkeiten als wir hier im Forum. VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7 Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11 Link zu diesem Kommentar
JuliePantaloni Geschrieben 2. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2020 Ja, da hatte ich zuvor angerufen und die haben mich auf das Forum verwiesen... Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 2. März 2020 Teilen Geschrieben 2. März 2020 Ich denke du hast da ein Durcheinander mit relativen und absoluten Höhen. Beim Geländemodell hast du wahrscheinlich absolute Höhen und die Ebene liegt dann um ±0.00 verschoben, damit du auf den restlichen Ebenen mit relativen Höhen arbeiten kannst. Wenn du dann aber die Modifikatoren auf einer Ebene mit absoluten Höhen hast und auf die ~61m stellst kommt etwa das heraus, was du in den Screenshots zeigst. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
temp676 Geschrieben 2. März 2020 Teilen Geschrieben 2. März 2020 vor 6 Stunden schrieb JuliePantaloni: Ja, da hatte ich zuvor angerufen und die haben mich auf das Forum verwiesen... Bitte um Entschuldigung für die dumme Frage, aber war das wirklich der CW Support? Beim Forum handelt es sich schliesslich nicht um ein offizielles Supportforum sondern nur ein User helfen User Forum. Wobei auch zwischendurch die Mitarbeiter von CW vorbei schauen. 1 VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7 Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11 Link zu diesem Kommentar
JuliePantaloni Geschrieben 3. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2020 Nein, der VW-Support hat mich auf den Partner vor Ort verwiesen und die haben mir eine 01805 Hoteline mitgeteilt bei der ich anrufen soll und die haben mir gesagt ich soll mich ans Forum senden. Hatte gestern aber nochmal Kontakt aufgenommen und über das Support-Formular eine Anfrage inkl. Datei gestellt, die jetzt an Computerworks weitergegeben werden soll... Link zu diesem Kommentar
c.markus Geschrieben 6. März 2020 Teilen Geschrieben 6. März 2020 (bearbeitet) Am 2.3.2020 um 11:42 schrieb herbieherb: Ich denke du hast da ein Durcheinander mit relativen und absoluten Höhen. Das glaube ich auch. Man muss dem Belag eine Höhe geben, da muss man sich für eine entscheiden. Ich gebe dann in jede Ecke einen Modifikations-/Vermessungspunkt. Dessen Höhe bezieht sich dann auf die Höhe, die du dem Belag als Ganzes gegeben hast. Belagsstärke -0.10 müsste eigentlich stimmen, damit du eine bündige Oberfläche bekommst. Beispiel: Belag hat bei mir die Höhe 563.00. Die Modifikationspunkte haben dann davon ausgehend z.B. +0.03, -0.11 etc. Ich habe oft das Problem, dass sich der Belag verzweifelt an irgendetwas anpasst, z.B. der Dachkante, einer Mauerecke, trotz eingefügten Vermessungspunkten - weiss nicht warum. Super Ergebnis - hui: Stelle ich dann die Anpassungsart um, kommt es richtig raus (die Ebene in der ich zeichne und worauf ich anpasse bleibt wohlgemerkt dieselbe): Also falls ich was falsch mache, bin ich trotz richtigem Ergebnis für einen Tip dankbar Bearbeitet 6. März 2020 von c.markus 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell) Link zu diesem Kommentar
c.markus Geschrieben 6. März 2020 Teilen Geschrieben 6. März 2020 Es kann auch ein Problem in der Anpassung sein. CAD kann denke ich mit senkrechten Versprüngen nicht umgehen. Der Belag passt sich an das an, was man in der Ebenenauswahl angibt. Habe ich meine Mauern udn Häuser auf der gleichen Ebene wie den Belag, kommt mit dieser Einstellung also das hier raus: Gebe ich meine Häuser und Mauern auf eine andere Ebene, neu anpassen und es geht: 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell) Link zu diesem Kommentar
JuliePantaloni Geschrieben 10. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2020 Hey, danke schonmal für eure Antworten. Ich habe bisher immer die Absoluten Höhen angenommen... Darf ich fragen wie ihr eure Treppen und Mauern modelliert habt? Oder passt sich ein Belag/Weg auch an Extrusionskörper an? Link zu diesem Kommentar
c.markus Geschrieben 10. März 2020 Teilen Geschrieben 10. März 2020 Also die Treppen im Bild sind 2D gezeichnet und dann extrudiert und dann zu einem Vollkörper addiert. Die Mauer ist ein einfaches Rechteck und dann extrudiert. Der Belag passt sich an solche Körper an. Die Mauern musste ich deshalb auf eine andere Ebene verschieben, sonst hat sich der Belag an die vertikal übereinander liegenden Kanten angepasst - was er aber nicht soll. Er soll ja nur die Stufenkante nehmen, was er dann auch tat. Weiters habe ich ein Unterschied festgestellt, wie ich die Beläge erstelle. Letztens ein bestehendes 2D Polygon kopiert, RM, in intelligentes Objekt umwandeln, Belag. Das hatte die Höhe "0" (in der Infoleiste) und war aber in richtigen Höhe 563.00! Wenn ich die richtige Höhe 563.00 eingeben habe, war es 563.0m über 563.00. Hm? Löschen. Also gleich den Befehl WegBelag genommen und dasselbe Ding 2D neu gezeichnet, Höhe 563.00 eingegeben, die Ecken mit Modifikatoren angepasst und es ging alles gut. Frag mich nicht... 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell) Link zu diesem Kommentar
Pflanze23 Geschrieben 26. März 2020 Teilen Geschrieben 26. März 2020 Am 2.3.2020 um 11:42 schrieb herbieherb: Ich denke du hast da ein Durcheinander mit relativen und absoluten Höhen. Sorry, Hilfe. Könntest Du mir das erklären? Ich habe mein Modell auf Höhe +50, also die realen Höhen. Müssen dann die Belag/Weg-Objekte nicht auch auf 50 liegen? Bei manchen funktioniert das nur, wenn ich sie auf 0,00 lege. Und die Ebenenbasishöhe, muss ich die denn umstellen, wenn ich nur mit Außenanlagen arbeite? VW 2022 Landschaft, Win10, 16GB, 3GHz, Nvidia Quadro P2200 Link zu diesem Kommentar
c.markus Geschrieben 27. März 2020 Teilen Geschrieben 27. März 2020 Das kann ich dir auch nicht sagen, es wird meines Wissens auch nirgends erklärt und es hilft einem niemand. Im Prinzip kannst du dir die Höhe, die du dem Weg gibst, aussuchen, und dann Vermessungspunkte einfügen. Ebenenbasishöhe kannst für aussen eh auf 0 setzen. Wenn du bsp 3 eingibst, schwebt alles 3m über dem Boden - also 0. Ich habe auch schon festgestellt, dass manche Beläge 500m über dem 500.00 Punkt schweben, wenn man 500 eingibt. Gibt man die Höhe 0 ein, stimmt es in der Höhe. Ich habe das Element dann immer neu angelegt mit dem Werkzeug, also ohne Umwandeln aus einem Polygon oder so. Dann Höhe 500 eingeben und es hat gepasst. Komische Sache. Die Höhen zuweisen funktioniert aber nicht immer wie man hier wieder einmal sieht: Identische Wegelemente, rechts gehts ohne Probleme, links macht es irgendetwas Verrücktes. Ziemlich frustrierend und zeitfressend das Element finde ich. 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell) Link zu diesem Kommentar
c.markus Geschrieben 27. März 2020 Teilen Geschrieben 27. März 2020 ach ja - die Vermessungspunkte (Bearbeitenmodus Belagsmodifikatoren) müssen punktgenau in der Ecke bzw richtig und exakt positioniert sein, sonst schiessen die Ecken in irgendwelche Richtungen davon... 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell) Link zu diesem Kommentar
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