Zum Inhalt springen

Excel Verknüpfung


Marco Iannelli

Empfohlene Beiträge

Momentan erstellen wir die Massenermittlung digital in VW, diese wird dann händisch in Excel übergeben damit Bauleiter und Kalkulatoren die Kostenberechnung machen. Es wäre genial wenn wir diese Daten mit VW verknüpfen könnten. Z. B Geländemodell in VW errechnet einen Auftrag X und einen Abtrag Y. Diese Werte werden in Excel übergeben und mit einem Einheitspreis multipliziert. Ich weiß das könnte man alles direkt in VW machen, unsere Kalkulatoren möchten es aber gerne in Excel machen und ich möchte nicht die digital ermittelten Daten - analog in Excel eingeben müssen. Vor allem bei Änderungen ist das mühsam.  

Beste Grüße
M A R C O   I A N N E L L I

Link zu diesem Kommentar

Salü Zusammen

 

Du kannst, wenn du eine Tabelle in VW geöffnet hast, unter Menü Datei (Menübalken in der Tabelle) -> Export Tabelle, diese als Textdokument exportieren. Im Excel kannst du unter "Daten", mit dem Befehl "Externe Daten abrufen" eine Referenz zu diesem Textdokument erstellen.

 

Allerdings würde ich davon abraten, wenn MacOS im Spiel ist - dies verträgt sich mit Excel nur bedingt und wir bekamen irgendwann mal heftige Probleme mit Referenzen im Excel und sind dann auf FileMaker umgestiegen.

Gruss KroVex

  • Like 2

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Man kann auch die Tabelle mit Markieren Kopieren und in Exel einfügen, dann Funktioniert es sicher.

Die andere Möglichkeit ist es mit Datenbanken zu arbeiten. Die kann man dann über Datenbank abgleichen ohne Probleme mit Exel abgleichen.

  • Like 2

VW 2023 Architektur SP1  | Cinema 4D R19 mit V-ray 3.4 |

OS X 12.6

Link zu diesem Kommentar

Unter Windows könnte man es über die ODBC-Schnittstelle mit Excel versuchen. Den Weg über .csv oder .txt kann ich auch nur eingeschränkt empfehlen. Wenn es darum geht ein Mal gesamt die Daten zu exportieren ist es ok. Bessere Erfahrung haben wir mit sqlite gemacht. Was aber bei generell auffällt ist, dass der Abgleich der Daten lange dauert. Wir hatten Dateien mit wenig Daten und Dateien mit vielen Daten und einen Geschwindigkeitsunterschied bei weniger Daten konnten wir nicht fest stellen.

  • Like 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Leider gibt es dazu nicht all zu viele Infos. Aber im internationalen Forum gibt es den Hinweis:

https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/62897-updating-record-from-excel-spreadsheet/&do=findComment&comment=316339

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe fast alle Wege schon versucht und im moment habe ich aufgegeben.
ODBC konnte ich nicht einstellen, wahrscheinlich wegen Netzwerksicherheits einschränkungen, aber es ist NICHT einfach.
Datenbanken ausgleich... nicht be mir.
Letzte "erfolgreich trotz mühsam" Tabelleinhalt kopieren und einfügen... Und ich rede gerade von ein Kostenschätzung von fast 80% die angefordete Positionen ein ganzen LV... So wie gesat, es kann funktionieren, aber die übergabe für die Kalkulatoren ist doch unangenem...

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar
Am 31.1.2020 um 08:40 schrieb KroVex:

Salü Zusammen

 

Du kannst, wenn du eine Tabelle in VW geöffnet hast, unter Menü Datei (Menübalken in der Tabelle) -> Export Tabelle, diese als Textdokument exportieren. Im Excel kannst du unter "Daten", mit dem Befehl "Externe Daten abrufen" eine Referenz zu diesem Textdokument erstellen.

 

Allerdings würde ich davon abraten, wenn MacOS im Spiel ist - dies verträgt sich mit Excel nur bedingt und wir bekamen irgendwann mal heftige Probleme mit Referenzen im Excel und sind dann auf FileMaker umgestiegen.

Gruss KroVex

Danke das funktioniert perfekt ….

Beste Grüße
M A R C O   I A N N E L L I

Link zu diesem Kommentar
Am 31.1.2020 um 08:21 schrieb Marco Iannelli:

Z. B Geländemodell in VW errechnet einen Auftrag X und einen Abtrag Y.

Massen "Geländemodell" über Prismendikumentation anlegen. In der letzten Zeile Textdokument.txt steht Auf- und Abtrag.

Direkt konnte ich das noch nicht abgreifen.

 

Gruß Konny

 

35 y VW ,TEST: iMacPro Sonora VW2024, USER: MacBookPro M1Max VW2023 Montery, Parallels 17 W11 ARM, (Dell XPS W11 VW2023)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...