Zum Inhalt springen

Datenbank und Tabelle verknüpfen


FORMWAENDE

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe ein Verständnisproblem was den Zusammenhang von intelligenten Symbolen, Datenbanken und Listen betrifft.

Ich möchte in meiner Zeichnung Positionsnummern für Objekte die bisher noch nicht vorhanden sind eintragen. Nach Experimenten mit Beschriftung und Datenstempel bin ich schlussendlich bei einem mit einer Datenbank verknüpften Symbol gelandet.

 

Beschriftung:

+ Das Feld wächst mit dem Text mit

- die grafische Darstellung war zu eingeschränkt

 

Datenstempel

+ die Grafik lässt sich anpassen

+ richtet sich an Wänden etc aus

- sollte sinnvollerweise mit einem Objekt verküpft sein was bei mir nicht der Fall sein kann

 

Symbol

+ die Grafik lässt sich anpassen

+ kann direkt mit einer Datenbank verknüpft und bearbeitet werden

- kann nicht direkt in einer Tabelle ausgelesen werden

 

So sieht mein Setup momentan aus:

Datenbanken_Tabelle.thumb.JPG.bbfe94878dd00198ba87e0a9c44ae6b6.JPG

 

Mein Problem ist die Ausgabe der Daten in einer Tabelle. Ich möchte folgendes Ergebnis erreichen:

Datenbanken_Tabelle_Ausgabevorschlag.JPG.a2e78e836df50de616267a4ff767e52c.JPG

Spalte A soll die Positionsnummer enthalten, Spalte B die Bezeichnung und Spalte C die Anzahl der Stempel/Symbole mit den gleichen Werten.

 

Bei der Übertragung in Tabellen fühlt es sich allerdings so an als hätte ich auf einer Umleitungsstrecke ein Hinweisschild verpasst. Die Tutorials und Hilfen behandeln die Bereiche Tabellen und die Bereiche Datenbank und Symbol verknüpfen. Aber irgendwie fehlt mir eine Schritt für Schritt Anleitung für Anfänger wie ich die Verbindung zwischen beiden herstelle.

 

Liebe Grüße

Jasmin

 

  • Like 1

Vectorworks Architektur 2020

Windows 10

AMD Ryzen 7 1700X Eight Core Processor 3,40 GHz

32 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Salü Jasmin

 

Grundsätzlich bist du schon auf dem richtigen Weg. Es gibt drei Dinge, die du wissen solltest:
1. Es können nur Informationen angezeigt/ausgelesen werden, welche irgendwie / irgendwo hinterlegt sind -> Eine fortlaufende Nummer wie bei dir als "Positionsnummer" vermerkt, wird wohl ohne Script nicht so einfach umgesetzt werden können. Ausser du ergänzt deine Datenbank mit der Positionsnummer, welche du dann  zusätzlich dem Symbol hinzufügst (muss nicht mit einem Text verknüpft werden, nur in der Infopalette ausgefüllt werden.)

2. Bei den Feldern wo keine Ganzzahl als Zeilennummer steht und von den Objektlisten generiert werden (1.1, 1.2, etc.) können keine individuellen Texte über die Tabelle eingegeben werden, wenn diese nicht mit einer DB verknüpft sind. Also du könntest jetzt z.b. nicht die Positionsnummern per Hand in die leeren Felder eintragen.

 

3. Weitere Kriterien zum auslesen der Objekte findest du in der Tabelle unter Menü Einfügen -> Funktion...

 

Dort findest du z.b. auch den Zähler.

 

In der Spalte A müsste also ='DB_Name'.'Positionsnummer' stehen, in der Spalte B ='DB_Name'.'Bezeichnung' und in der Spalte C =ZÄHLER
 

Gruss KroVex

  • Like 2

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...