Phrodus Geschrieben 28. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2019 (bearbeitet) Hallo, beim Verschieben von Objekten im 3D verwende ich den Verschieben Befehl (Taste M) und habe folgendes Problem: Ich würde gerne eine gerne eine der 3 Achsen (z.B. x, y oder z) 'sperren', so dass sich das Objekt nur noch in dieser Richtung verschieben lässt. So könnte ich bspw. die z-Achse sperren und dann das Objekt nach oben verschieben und an einem entfernt liegenden Höhenbezugspunkt ausrichten, ohne es versehentlich zu diesem Höhenbezugspunkt hin zu verschieben. Bei Sketchup funktioniert das durch Drücken von einer der Pfeiltasten. Gibt es so etwas ähnliches in Vectorworks auch? Danke für Tipps Phrodus Bearbeitet 28. Oktober 2019 von Phrodus 1 Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 28. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2019 Ja, es ist die "T" Taste. Einfach beim draggen mit dem Auswahlwerkzeug oder anderen Werkzeugen entlang einer einzelnen (soft gesperrten) Achse Bewegen und dann "T" drücken. Es darf nur während des Drückens keine andere Geometrie unter dem Cursor liegen, sonst sperrt es nicht. (Das"T" ist eigentlich eher dafür gedacht den Winkel einer Linie für eine temporäre Hilfslinie aufzunehmen) Und zu viel herumzoomen darf man auch nicht, sonst geht die Sperre verloren. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2024 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Phrodus Geschrieben 29. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 Super, zoom, danke! Funktioniert sehr gut. Die Lösung, wo man für jede der Hauptachsen eine festgelegte Taste hätte, würde mir zwar noch besser gefallen, weil man dann immer sicher sein kann, dass man nicht eine zufällige Achse 'arretiert', aber die T-Taste ist eine gute Hilfe. Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 29. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 Ja das hätte ich auch gerne. Bis vor 12 Jahren hatte ich das noch (Microstation) Jetzt habe ich nur noch CADs die sich generell schwer damit tun irgendwelche Achsen zu sperren. Wenn ich zu viel Sehnsucht habe öffne ich eine Weile lang Blender. 1 Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2024 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 29. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 So eine Achsensperre mit drei separaten Tasten ist schon toll. So lange man sich immer nur auf diesen Achsen bewegt. T ist aber viel mächtiger. Es kann beliebige Achsen sperren und man kann damit Paralellen und Senkrechten zu weit entfernten Achsen zeichnen, Schnittpunkte zweier Achsen erzeugen, davon dann Winkelhalbierende snappen etc. 1 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Phrodus Geschrieben 29. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 vor 16 Minuten schrieb herbieherb: So eine Achsensperre mit drei separaten Tasten ist schon toll. So lange man sich immer nur auf diesen Achsen bewegt. T ist aber viel mächtiger. Es kann beliebige Achsen sperren und man kann damit Paralellen und Senkrechten zu weit entfernten Achsen zeichnen, Schnittpunkte zweier Achsen erzeugen, davon dann Winkelhalbierende snappen etc. Ja, T-Taste ist wirklich fantastisch. In 2D verwende ich sie ständig. Bei 3D hab' ich noch nicht raus, ob und wie ich fehlersicher eine der 3 Hauptachsen arretieren kann. Aber vielleicht ist es nur eine Frage der Gewöhnung... Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 29. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 Achte einfach auf die Beschriftung am Cursor. Wenn du auf eine XYZ-Achse snappst ist es da angeschrieben. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 29. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 Darf halt keine Geometrie unter dem Cursor liegen. Dann geht das genauso im 3D. (Ich mach ja kein 2D) Ohne "T" wär ich aufgeschmissen. Aber schön dass es beim Wandwerkzeug auch ganz gut mit der "Soft-Sperre" Shift funktioniert. So geht's natürlich schneller und einfacher. vor 41 Minuten schrieb herbieherb: So lange man sich immer nur auf diesen Achsen bewegt. In Microstation könnte das natürlich auch entlang eines beliebigen Winkels sein. Bzw. die Achsen sind eben da wo gerade das UCS ist. Aber eigentlich habe ich eher ausschliesslich Standard Welt-Achsen und dann mehrere Werte in X,Y und Z mit denen ich mich da stufenweise hinarbeite. Wenn ich da komfortabel jeweils wieder einen neuen Ursprung setzen kann hangle ich mich da nach und nach hin. Mit dem G-Punkt in VW komme ich bisher einfach nicht klar. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2024 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
ad büro Geschrieben 18. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2019 Grüßt euch, wir hatten das Thema letztens auch im Büro. Wir kennen das auch von Sketchup und Blender. haben auch ein Wunschformular geschrieben macht das doch auch! Vlt bekommen wir das ja dann schneller. XYZ wäre doch etwas einfacher als die Taste T... schöne Grüße Link zu diesem Kommentar
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