Zum Inhalt springen

Eigenschaften von Objekten als Voreinstellung übernehmen


mi170

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen. 

 

Vorab: Totaler Neuling und nicht vom Fach, also entschuldigt bitte, wenn die Frage schon beantwortet wurde und/oder die Antwort offensichtlich ist (ich hab' aber nichts gefunden). 

 

Ist es möglich, die Eigenschaften/Einstellungen eines bestehenden Objektes aufzunehmen und als Standard für dann zu zeichnende Objekte zu machen? Ähnlich wie die Pipette bei ArchiCad? In meinem Fall verschiedene vorhandene Wände, nun eine neue zeichnen mit den Eigenschaften einer dieser? Oder muss ich den Umweg gehen über zeichnen und dann mittels Pipette übertragen?

 

Was mich zu meiner zweiten Frage bringt: geschieht das Verändern der Wanddicke immer von der Mittellinie aus in beide Richtungen oder gibt es eine Einstellung dass es von der Leitlinie in eine Richtung geändert wird? Sonst müsste ich ja nach dem Ändern jede Wand manuell wieder auf die Leitlinie verschieben ...

 

Vielen Dank schon mal, schönen Sonntag Allen. 

 

miro

(VW20 Landschaft)

Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb am stgt:

ja, einstellungen übertragen > werkzeugicon "Pipette"  >umschalttaste & A

 

Vielen Dank, aber wenn ich es richtig nachvollzogen habe, wird dadurch auf ein bestehendes Objekt übertragen. Mir ging es darum, diese aufgenommen Einstellung als Vorgabe für ein neues Objekt zu nutzen. Oder habe ich da was übersehen?

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb petitbonum:

Hallo miro

dafür gibt es ein Tastenkürzel, mit "Strg-Alt" (windows) kannst Du auf ein Objekt klicken und VW übernimmt alle Einstellungen mit denen diese Objekt gezeichnet wurde für die nächsten Objekte.

mfg

petitbonum

 

Klasse! Vielen herzlichen Dank!!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...