Zum Inhalt springen

Schalen einer Wand in Daten/Stempel auflisten. Unterschiede?


arquitextonica

Empfohlene Beiträge

Wenn wir die Schallen einer Wand so einfach auf eine Tabelle auflisten können, soll es auch möglich sein diese auf ein Stempel bzw. Datenstempel aufzulisten, oder?
Und auch dazu. Warum existieren Stempeln UND Datenstempeln die tatsächlich unterschiedliche Datenfelder ausnützen können?
Wann wird VW eine einzelnes Datenauflistung das wird egal vovon mit den gleiche einzelne Variable aufrufen können?

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Hallo arquitextonica

 

Tabellen und Datenstempel decken unterschiedliche Bereiche innerhalb von Vectorworks ab. Der Datenstempel ist ja noch relativ neu und wird laufend ausgebaut. Siehe dazu auch die tollen Neuerungen für VW 2020 im Video unten.

 

Der Multistempel wird langsam in die Pension geschickt...er ist im Moment noch 100% funktionsfähig, wird aber nicht mehr weiterentwickelt.

 

Gruss, Marc 

 

 

 

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Atom

 

Bei Wänden kannst du das mit einer Formel über den Datenmanager lösen:

- Eigene Vectorworks-Datenbank anlegen

- Mapping der Schaleninfos in die Datenbank (siehe Anhang)

- Stempel holt die Infos der eigenen Datenbank

 

Gruss, Marc

Beispiel_Datenstempel.vwx

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

an sich funktionieren die Stempel ja. Ich bin aktuell  dabei, diese mit einer If abfrage zu kombinieren, dass wenn die Schale vorhanden ist der Inhalt angezeigt wird.

Ansonsten müsste ich für einen Mehrschaligen Aufbau immer die maximalen Schalen festlegen. Dieser Stil gilt dann auch für monolitische Aufbauten. Bedeutet immer ein gewisser Textblock.

Ebenso für die Deckenaufbauten. Ich will ja einen Abdichtung nicht im 3D Bodenaufbau ergänzen. Hier sollen die reinen Materialschichten enthaltrn sein. Es müsste also die Möglichkeit geben diesen manuell zu ergänzen.

 

  • Like 1

Vectorworks 2023 SP6

Windows 10 Pro

Intel Core i9 11900k

64 GB RAM

Nvidia GeForce GTX  3070 TI

 

BIM Manager

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Atom

 

vor 59 Minuten schrieb Atom:

Wir arbeiten noch mit VW 2020, kannst Du mir die Datei auch in diesem Format schicken?

Das automatische Mappen von eigenen Datenbanken über den Datenmanager macht aus meiner Sicht erst in 2021 Sinn. Ich kann euch die Version 2021 wirklich empfehlen!

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mino91

 

vor 45 Minuten schrieb Mino91:

Ansonsten müsste ich für einen Mehrschaligen Aufbau immer die maximalen Schalen festlegen. Dieser Stil gilt dann auch für monolitische Aufbauten. Bedeutet immer ein gewisser Textblock.

 

Du kannst ja verschiedene Stempel machen für 1, 2, x-Schalen. Bei mir bleiben die Felder aber sowieso leer, wenn keine Schale da ist. Die "BoundingBox" bei aktiven Stempeln ist aber natürlich grösser.

 

vor 53 Minuten schrieb Mino91:

Ebenso für die Deckenaufbauten. Ich will ja einen Abdichtung nicht im 3D Bodenaufbau ergänzen. Hier sollen die reinen Materialschichten enthaltrn sein. Es müsste also die Möglichkeit geben diesen manuell zu ergänzen.

Einfache Lösung: Stempel in Gruppe umwandeln, Text ergänzen und als Symbol speichern. Falls es dann noch Anpassungen im Bodenaufbau gibt, ist es ja ein Symbol und ist schnell angepasst.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Bei Wänden kannst du das mit einer Formel über den Datenmanager lösen:

- Eigene Vectorworks-Datenbank anlegen

- Mapping der Schaleninfos in die Datenbank (siehe Anhang)

- Stempel holt die Infos der eigenen Datenbank

Hallo Marc,

wie bekommt man denn so einen Stempel hin, um die einzelnen Schalen eines "Belag/Weg" Objektes zu beschriften??

Gruss, Pitter

 

 

VW21 SP 5   |  Landschaft  |  Windows 11

VW23 SP 8   |  Landschaft

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Am 17.3.2021 um 21:47 schrieb Marc Wittwer:

Hallo Atom

 

Bei Wänden kannst du das mit einer Formel über den Datenmanager lösen:

- Eigene Vectorworks-Datenbank anlegen

- Mapping der Schaleninfos in die Datenbank (siehe Anhang)

- Stempel holt die Infos der eigenen Datenbank

 

Gruss, Marc

Beispiel_Datenstempel.vwx 1 MB · 9 downloads

 

Hallo @Marc Wittwer ich bin noch an der Suche und habe dieses Beitrag wieder durch Google gefunden  (Forum Suche war bei mir kaputt).
Ich möchte so ein Stempel machen aber da wir die Schalen Bezeichnungen und Dicken schon bei der Wandstil eintragen, ein anderes Datenbank zu erzeugen finde ich echt ungeschick, ich schätze so ein zusatz als potential Fehlerquelle und möchte ich umbedingt vermeiden... BIM sollte als "one source of truth" verwaltet werden, oder?

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Hallo arquitextonica

 

In meinem Beispiel wird die Datenbank automatisch von der Wand ausgefüllt und der Datenstempel holt sich die Infos von der Datenbank. Es werden also keine zusätzlichen Daten erfasst.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

grüße Dich. Gibt es eine Übersichtsliste zu allen möglichen Formeln des Datenmanagers,

mit kurzen Beispielen?

… ähnlich den Formeln für die Tabellen?

 

Falls nicht, dann wäre es ggf. sinnvoll eine solche Liste für die User zu erstellen.

 

Grüße

Tobi

  • Like 3

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 6 (Build 765860)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.6

Link zu diesem Kommentar

Hallo tobiaskern

 

vor 6 Stunden schrieb tobiaskern:

Gibt es eine Übersichtsliste zu allen möglichen Formeln des Datenmanagers,

mit kurzen Beispielen?

Ja, es gibt in der Online Hilfe ein paar Beispiele:

Beispiele Datenmanager

Ausdrücke

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Am 3.9.2021 um 21:44 schrieb Marc Wittwer:

Hallo arquitextonica

 

In meinem Beispiel wird die Datenbank automatisch von der Wand ausgefüllt und der Datenstempel holt sich die Infos von der Datenbank. Es werden also keine zusätzlichen Daten erfasst.

Hallo noch mals Herr @Marc Wittwer und wieder vielen Dank für die "Ausrichtung". Ich mache gerade Stempelnd die richtig funktionieren.
Ich hätte trotzdem eine Frage, warum funktioniert nicht die "Material Datengruppe" in die Wände? Es funktionier reibungslos in die Bodenaufbauten aber ich schaffe es nicht mit den Datenmanager einer Wand zu zuweisen.

Ich habe es gefunden. Ich musste nur auf die IFCWallStandardCase und nicht auf die Wand...

Bearbeitet von arquitextonica

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Ich probiere gerade in VW2022 aber ich denke das wir können die Daten der Wände z.Bsp noch nicht direkt im Stempel aufrufen, oder? Ich meine. Schalennamen können wir reibungslos (ohne eine zusätzliche Datenbank) tabelieren aber nicht im Stempel auflisten, oder bin ich falsch?

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Hallo arquitextonica

 

Mit  #WS_(SCHICHTNAME(1))# wird z.B: der Name der ersten Schicht angezeigt.

 

Gruss, Marc

 

 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb arquitextonica:

Danke! (Aber das geht nur ab VW2022, oder?)

Ja

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo arquitextonica

 

Ist mir auch aufgefallen und ich habe es gemeldet. Die Tabellenbefehle funktionieren seit VW 2022 im Datenstempel mit der Kürzel "WS_..."

 

Gruss, Marc

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      24,1Tsd
    • Beiträge insgesamt
      124,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...