Zum Inhalt springen

VWX 2020 Klassen/Layer organisation


KzE

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank. Auch diesen Zusatz nehme ich auf die Wunschliste. Gruppieren ist nicht gleich Ordner. Klassen werden über den Namen "gruppiert". Und um die Frage zu beantworten warum dies bei Klassen eingeführt wurde kann ich nur sagen... "Anwenderwunsch" ?. Man muss ja auch sagen, dass die Klassenstruktur in den guten alten Zeiten wesentlich komplexer war, als die Ebenenstruktur. Ebenen waren halt Geschosse (früher oft sogar nur ein Geschoss pro Datei) und alles andere in Klassen. Das hat sich in Zeiten von BIM halt geändert. Alles (oder möglichst viel) wird in einer Datei verwaltet. Das führt jetzt zu mehr Ebenen und sowieso zu viel viel mehr Layouts in einem Dokument. Und es war nötig ein "Organisationsmittel" für alles einzuführen.

 

Ich bin mir nicht mal ganz sicher, ob es heute eine Klassengruppierung geben würde, hätte man das "Tagging"-System von Anfang an für alles genommen. Aber diese Frage wird wohl unbeantwortet bleiben.

 

Wie dem auch sei... Ich gebe zu, dass diese "Gruppierung" über den Namen so wie bei den Klassen für die Layoutebenen (vermutlich) relativ problemlos zu machen wäre. Bei den Konstruktionsebenen, wäre es aber eine Herausforderung gewesen das - wegen den bereits genannten Gründen -  umzusetzen. Sicher möglich, aber nicht ganz so "trivial" wie bei Klassen und Layouts.

 

Ziel war es halt ein System für alles zu suchen und die Klassengruppierung war halt schon da. Aber das soll ja nicht heissen, dass wir diese "Namensgruppierung" für Layouts nicht als Wunsch aufnehmen können... was ich somit gemacht habe?

 

Vielen Dank für euer Feedback.

  • Like 1

CTO

ComputerWorks AG, Basel

www.computerworks.ch

Link zu diesem Kommentar

Was spricht dagegen die Filter alternativ zum Dropdown-Menü auch als Liste anzuzeigen? Man hätte in einem Klick einen Filter aktiviert. Man könnte sogar mehrere Filter aktivieren und so z.B. Küchendetail und Grundriss zusammen anzeigen lassen. Mit Doppelklick käme man direkt zur Filterbearbeitung. Die Liste wäre übersichtlicher als in einer hierarchischen Ansicht weil die Filter/Ordnernamen nicht mit den Layoutnamen vermischt sind. Man wäre immer noch frei im Vergeben von Layoutnamen. Somit hätte man alle Vorteile von Filtern und Ordnern mit einer ganz kleinen Änderung am Filtersystem kombiniert.

Ein CAD-Arbeitsplatz sollte sowieso heutzutage genügend Bildschirmfläche haben. Wer BIM macht, hat doch mindestens zwei Bildschirme oder einen Ultra Widescreen.

  • Like 4

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Herbieherb, guter Vorschlag. Andererseits scrolle ich dann einfach in den Filtern rum anstatt in den Layouts.

 

Danke für die Aufnahme als Anwenderwunsch. (Layoutgruppierung über den Namen)

Es wär toll wenn ich die Baueingabelayouts und anderes kollabieren und vergessen könnte.

 

 

Was Anwenderwünsche angeht habe ich aber manchmal etwas dieses Gefühl ??

 

VWXfrompintertoshredder.thumb.jpg.5a4aba782e399f694f1d35f8a28bcf10.jpg

 

  • Like 1
  • Lachen 2

Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit

i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28"

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb KzE:

Andererseits scrolle ich dann einfach in den Filtern rum anstatt in den Layouts.

In den Layouts brauchst du ja nicht viele Filter. In der jetzigen Liste haben auf einer normalen Bildschirmhöhe 50 Einträge platz.

Für Filter von Layouts brauchst du z.B.:

 

Vorprojekt

Baueingabe

Werkplan Grundrisse

Werkplan Schnitte

Werkplan Fassade

Detail Bad

Detail Küche

Detail Erschliessung

Detail Schreiner

Detail Schlosser

etc.

Also ca. 10-15 Einträge

 

Somit bleibt im Rest Platz für 35-40 Layouts pro Kategorie welche du ohne Scrollen erreichst...

Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Bei mir haben ca. 25 Platz.. ich möcht im Infofenster immer alles sehen. Wohl Geschmackssache.

 

Werde ich gleich mal ausprobieren als Lösung, danke.

Generell ist es für mich aber ein unnötiger Zwischenschritt, wieder ein dropdown Menü mehr, mehr Klicks.

 

Es werden Filtersysteme eingeführt, aber jedes Mal wenn ich meine Zeichnung öffne, muss ich die

Layouts neu nach Nummern sortieren, weil sich das Program meine letzte Einstellung nicht merken kann.

Grundlegendes wird vernachlässigt aber immer neue Funktionen oben drauf gepakt..

 

@andy hängärtner Anwenderwunsch: Listensortierung merken. :)

  • Like 1

Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit

i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28"

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb KzE:

Generell ist es für mich aber ein unnötiger Zwischenschritt, wieder ein dropdown Menü mehr, mehr Klicks.

Andererseits ist ja auch der Ordner ein relativer Klickfresser. Wenn ich nur daran denke, wie oft ich auf eine Klassengruppe beim Klassenzuweisen klicke. Aber ich verstehe dich absolut.

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...