Zum Inhalt springen

VWX 2020 Klassen/Layer organisation


KzE

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

hab grad das Email für VWX 2020 gekriegt; da scheint sich was zu tun in den Klassen.

Weiss jemand ob man nun endlich Klassen und Layer überall in Ordner organisieren kann?

Nimmt mich brennend wunder :)

 

Lade es dann mal runter ab Servicepack 2 oder so.

Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit

i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28"

Link zu diesem Kommentar

So wie ich es in Vorstellungen gesehen habe gibt es keine Ordner. Stattdessen kann man mehrere Klassen gleichzeitig Bearbeiten und so einen Präfix vergeben. Und die Bearbeitung der namen ist ohne rechtsklick möglich. Einfach auf die Klasse klicken (Es gibt einen Stift als Symbol) und dann den Namen korrgieren. Anbei ein Video bei dem es Vorgestellt wird:

 

 

 

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Genau das habe ich auch gesehen und mich dann eben gefragt, ob das für alle Klassen/Layer und Listen gilt.

Denn im 2019 kann ich nur die Klassen gruppieren, nicht aber die Layer.

Und die Klassen werden gar nur im Navigationsfenster gruppiert dargestellt, in der Klassensichtbarkeit sind

die Klassen wiederum ungruppiert dargestellt.

Da warte ich schon lange drauf, dass das aufgeräumt wird. Meine Hoffnungen sind gross! ?

Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit

i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28"

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe mir eben die neuste Version installiert und es scheint so wie früher zu sein. Klassen kannst du Strukturieren, Konstruktionsebenen und Layer nicht. Aber bei layern mache ich das immer über die Layout-Nr.

  • Like 1

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Gleichzeitig mehrere Klassen innerhalb des Navigation-Klassen-Fenster zu bearbeiten erschließt sich mir noch nicht.

Auch die direkte Bearbeitung des Namen kann nur auf der untersten Ebene erfolgen, ich muss also alle Klassen einer Unterklasse einzeln anfassen.

Ich hatte sehr gehofft, dass im Fenster nun Drag & Drop möglich ist um alle Klassen die die Symbole mit sich bringen direkt verschieben zu können, ist aber leider nicht.

So bleibt nur der aufwändigere Klassenmanager.....

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb T--T:

Auch die direkte Bearbeitung des Namen kann nur auf der untersten Ebene erfolgen

Dazu musst du nur die Darstellung der Klassenhierarchie im Organisationsfenster ändern, ist auch schon in den älteren VW Versionen so. Sobald keine Hierarchie dargestellt wird kann man auch bei VW19 (oder früher) mehrere Klassen auch über die Ordnung hinweg auf einmal ändern.

 

klassenhierarchie.png.2ee3ce5f24f6b8eef32b4179e1ef171b.png

 

 

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

@temp676: danke für Deine Hilfe, aber ich kann es immer noch nicht nachvollziehen.

Das entfernen der Hierarchie ist mir bekannt, dann kann ich auch mit Shift oder STRG mehrere Klassen auswählen.

All diesen ausgewählten Klassen möchte ich nun z.B. im Namen ein 99- voranstellen, so dass diese Klassen nachher alle unter 99 untergeordnet sind.

Bekomme ich nicht hin...... 

Link zu diesem Kommentar

Das ganze geht NICHT im Organisisationsfenster sondern über "Extra" -> Batch-Umbennen". Hier kann man dann alles entsprechend Umbennen bzw. Präfixe vergeben.

 

image.png.468b9ad800c43ee0705907f4dc947d4f.png

  • Like 1

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Alles was ich möchte ist konsequent Klassen und Layer gruppieren können.

Das kann doch nicht so schwer sein das umzusetzen....
Am Service Select Telefon sagen sie mir, das sei ein grosser langer bekannter

Kundenwunsch. Aber es gäbe Uneinigkeiten.

 

Weiss jemand warum die sich so dagegen wehren das einzuführen?

Bearbeitet von KzE

Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit

i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28"

Link zu diesem Kommentar

:) Gut, bei den Layern ist es mir egal.

Aber nicht bei den Layoutebenen.

Dort hab ich hunderte.

Hätte ich besser so schreiben sollen.

 

Und wie gesagt, die Klassenorganisation

ist auch nicht konsequent überall gruppiert.

Bearbeitet von KzE

Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit

i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28"

Link zu diesem Kommentar

Ich hab in meinen Vorlagen 8 vordefinierte "Hauptlayer" alles andere wird darunter gruppiert.

So bleibt alles schön übersichtlich.

Die Verwendung von Symbolen aus den Bibliotheken zerschießt mir dann alles.

bei 30 - 50 Symbolen aus verschiedenen Gruppen habe ich dann weitere 30-50 Layer auf der ersten Ebene z. T. sogar mehr da das gleiche Bauteil vom Hersteller "A" andere Klassenbezeichnungen verwendet als  das vom Hersteller "B".

 

Link zu diesem Kommentar

Was ist denn ein Layer für ein Vectorworkselement? Ich kenn nur Klassen, Konstruktionsebenen und Layoutebenen?

 

vor 15 Minuten schrieb KzE:

:) Gut, bei den Layern ist es mir egal.

Aber nicht bei den Layoutebenen.

Dort hab ich hunderte.

Hätte ich besser so schreiben sollen.

Du kannst seit VW19 mit Tags arbeiten. Diese weisst du den verschiedenen Layouttypen zu und kannst anschliessend nach den Tags filtern. Ist natürlich ein wenig Aufwand zur Erstellung und Verwaltung (vor allem da die Tags relativ schlecht einsehbar sind) aber es lohnt sich.

Tipp zum Tagzuweisen. Wenn du mehrere Objekte aktiviert hast, kannst du allen auf einmal einen Tag zuweisen.

 

vor 13 Minuten schrieb T--T:

Ich hab in meinen Vorlagen 8 vordefinierte "Hauptlayer" alles andere wird darunter gruppiert.

So bleibt alles schön übersichtlich.

Die Verwendung von Symbolen aus den Bibliotheken zerschießt mir dann alles.

bei 30 - 50 Symbolen aus verschiedenen Gruppen habe ich dann weitere 30-50 Layer auf der ersten Ebene z. T. sogar mehr da das gleiche Bauteil vom Hersteller "A" andere Klassenbezeichnungen verwendet als  das vom Hersteller "B"

Desshalb importieren wir alle Herstellerobjekte immer zuerst in ein neues Dokument, weisen dort die korrekten Klassen zu und kopieren es ins Hauptdokument. Klassen von Fachplanern bekommen beim Import den Präfix Import-Fachplanername. So liegen alle fremden Klassen unter der Hauptklasse Import und sind auch nach Planer aufgeschlüsselt.

 

Wenn trotzdem mal eine grössere Anzahl fremde Klassen in einem Dokument landet, kannst du mit Extras>Aufräumen alle unbenutzten Klassen löschen. Oder du löschst alle Klassen in der Organisation manuell und weist dabei eine von euren Klassen zu.

 

 

Bearbeitet von Manuel Roth
  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Bei den Layoutebenen funktioniert die Hierarchie via Beschriftung nicht, ich will ja die Plannamen frei wählen können. Das System mit den Filtern löst aber da doch die ganzen Probleme. Einziger Minuspunkt ist, dass es noch nicht überall eingebaut ist. Ich hätte es lieber, dass man die Energie in die konsequente Umsetzung dieses neuen Systems steckt, statt in eine noch zusätzliche Gruppierungsmöglichkeit. Eventuell wärs auch schon gelöst, könnte man alle angelegten Filter immer eingeblendet darstellen, statt im Dropdown Menü. So könnte man auch in einem Klick eine quasi 'Gruppe' öffnen.

 

vor 13 Minuten schrieb T--T:

Die Verwendung von Symbolen aus den Bibliotheken zerschießt mir dann alles.

bei 30 - 50 Symbolen aus verschiedenen Gruppen habe ich dann weitere 30-50 Layer auf der ersten Ebene z. T. sogar mehr da das gleiche Bauteil vom Hersteller "A" andere Klassenbezeichnungen verwendet als  das vom Hersteller "B".

Du musst mal deine Bibliotheken aufräumen ?

Du machst ein Klassensystem an das sich alle Projekte halten, dann investierst du einen Tag Zeit um alle deine eigenen Symbole da reinzusortieren und du hast ruhe.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Schon klar. Aber es wird kritisch, wenn der Begriff Layer auch als Klasse gebraucht wird. Dann erschliesst sich die Bedeutung nur aus dem Kontext. Um Missverständnisse zu vermeiden sollte desshalb immer die korrekte deutsche Bezeichnung gewählt werden.

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb KzE:

Alles was ich möchte ist konsequent Klassen und Layer gruppieren können.

Das kann doch nicht so schwer sein das umzusetzen....
Am Service Select Telefon sagen sie mir, das sei ein grosser langer bekannter

Kundenwunsch. Aber es gäbe Uneinigkeiten.

 

Weiss jemand warum die sich so dagegen wehren das einzuführen?

 

Hallo alle,

Hierzu würde ich ganz gerne kurz Stellung nehmen. Die Frage "Weiss jemand warum die sich so dagegen wehren das einzuführen?" ist natürlich berechtigt. Aber die Antwort dazu ist eigentlich... man wehrt sich nicht, sondern man hat sich für das bessere System entschieden. Die Lösung kam auch von Manuel Roth.

 

Zuerst mal zu den Ordnern. Das Theme wurde von Entwicklern und Distributoren lange und ausführlich diskutiert. Eine Ordnerstruktur wirft Fragen auf und ist etwas eingeschränkt. Z.B. Ich könnte Ebenen und Klassen "nur" in einem Ordner ablegen. Was passiert, wenn ich einen Ordner mit Ebenen in der Navigationspalette nach oben schiebe? Soll sich dann die Reihenfolge (betrifft also die Plangrafik) der Ebenen ändern oder nicht. Und auch andere Fragen müssten gelöst sein.

 

DAS BRINGT MICH ZUR BESSEREN LÖSUNG

 

Vectorworks bietet für alles (Ebenen, Klassen, Layouts) ein "Tagging" System an. Am einfachsten einmal einen "rechtsklick" auf eine Ebene in der Navigationspalette machen. Dort taucht der Befehl "Tag zuweisen" auf. Ihr könnt also z.B. allen Layouts die Grundrisse enthalten einen Tag zuweisen der "Grundriss" heisst. Jetzt kann man einen Filter einrichten, der so eingestellt ist, dass nur "Grundriss" Ebenen in der Navigation angezeigt werden sollen. Ihr könnt also Tags mit den Filtern verwenden.

 

Vorteil daran ist, dass ihr den Klassen, Ebenen nicht nur ein Tag zuweisen könnt, sondern mehrere. Das heisst ich könnte einen Filter mit allen Grundrissen anlegen aber zusätzlich auch noch eine die nach Gebäude oder sonstigen Kriterien gefiltert werden.

 

Dieses Tagging-System bietet also mehr Möglichkeiten, auch wenn ihr halt dafür einen Filter anlegen müsst, den Ihr aber natürlich mit einem Klick in der Navitagionspalette aufrufen könnt.

 

Gruss

Andy

 

  • Like 2

CTO

ComputerWorks AG, Basel

www.computerworks.ch

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich finde ich die Filter auch genial. Allerdings ist es nicht möglich nach mehreren Tags zu suchen. Um dein Beispiel oben zu verwenden. Wenn ich nur die Grundrisse von einem Gebäude sehen möchte, muss ich dieser Ebene drei Tags zuweisen. Einen Grundriss, einen Gebäude 1 und einen Grundriss Gebäude 1. Wenn noch weitere verschachtelungen hinzukommen nimmt die Anzahl Tags je Ebene relativ sehr schnell zu.

 

In meinen Augen sinnvoller ist, wenn es möglich wäre ähnlich wie beim Objects by Criteria-Node mehrere Filter je Kriterium zu erstellen.

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

@Andy Hängärtner
Sagen wir ich muss zwischen zwei Layout Gruppen, z.B. Nasszellendetailpläne und Grundrisse hin und her wechseln, die nicht im gleichen Tag organisiert sind.

Leider sind diese in der Navigation aber weit auseinander, weil das eine 50stel sind, die anderen Details, die kommen später haben also höhere Nummern.

Wie kann ich mit den Tags nun einfach vom einen zum anderen springen? Dazu müsste ich mit den Tags jedesmal oben den Filter wechseln oder danach suchen. Viel zu viele Klicks/Eingaben.

Wären die Layouts gruppierbar, so könnte ich einmal alles zwischen Grundrissen und Details kollabieren, dann hab ich eine schöne Übersicht aller Layout von beiden Plangruppen nebeneinander. Mit den Tags kann ich das nicht, ausser ich erstelle für diese paar Stunden einen extra Tag/Filter oder wechsle ständig den Filter. Dann verlagert sich das Problem aber in die Filterliste, wo ich dann duzende Filter habe. Das finde ich aber überhaupt nicht übersichtlich.

Ich kann nicht einfach machen, ich muss immer zuerst etwas erstellen, mich eindenken, verwalten, Listen kreiren.

Ich möchte einfach nur arbeiten.

 

Nach dem Argument der Tags würde es auch im OS (Finder/Explorer) keinen Sinn machen Ordner zu erstellen, sondern einfach alles auf C speichern, da ich ja danach suchen kann.
 

 

Ich bin mir sicher Filter haben ihre Berechtigung.

Deswegen die Gruppierung nicht anzubieten ist aber falsch.

Nur schon alleine die Übersichtlichkeit in der Navigation spricht für Gruppierungen.

 

Andersherum muss ich fragen, warum wurde dann die Gruppierung der Klassen eingeführt?

 

Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit

i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28"

Link zu diesem Kommentar

..und dann noch was zu den Filtern. Möchte ich einen Filter ändern geht das nicht etwa intuitiv übers Navigationsmenu:

Filter dropdownmenu > Filter bearbeiten

wie das am naheliegensten wäre, sondern ich muss eine Weltreise machen über

Extras > Organisation > Layoutebenen > Filter verwalten > Filter1 > bearbeiten

  • Like 2

Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit

i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28"

Link zu diesem Kommentar

@manuelroth: 

"Was ist denn ein Layer für ein Vectorworkselement? Ich kenn nur Klassen, Konstruktionsebenen und Layoutebenen"

Shame on me, Du hast natürlich recht. Ich habe hier zwei Kollegen die mit AutoCad zeichnen und sich standhaft weigern von Klassen statt von Layern zu sprechen, daher verfalle ich von Zeit zu Zeitin deren Slang ;)

Gemeint sind natürlich Klassen....

 

@herbieherb

"Du musst mal deine Bibliotheken aufräumen"

Da bleibt mir keine Zeit für bzw. dass ist mir zu aufwendig.

Ich bin kein reiner Zeichner, ich benötige VW ca. 20-30 Stunden im Monat neben meiner Haupttätigkeit als Bauleiter und im Projektmanagement.

Zudem verwende ich fast ausschließlich Symbole aus den mitgelieferten und VSS Bibliotheken, die werden vielfach und in großem Umfang, spätestens bei einem Major-Update, erweitert, geändert und  ergänzt. Diese möchte ich natürlich auch nutzen und müsste somit des öfteren von vorne anfangen.

Im Weiteren ist es so, dass ich meine Pläne meist als .dwg weitergeben muss, da nützen die Tags nichts, aber eine saubere Ordnerstruktur hilft den AutoCad-Kollegen sich zurecht zu finden.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...