Zum Inhalt springen

Hilfe bei Einarbeitung - VW Architektur


XyraCy

Empfohlene Beiträge

Hi ihr Lieben,

 

gibt es hier evtl Leute die Zeit und Lust haben einem bei der Umstellung/Einarbeitung auf/in VW zu helfen?
Also im Reallife oder Skype. Ist in Schriftform oft sehr schwer und mühselig zu formulieren was das Problem ist. ^^
Ich bin hier aktuell total alleingelassen da sich keiner meiner Dozenten mit der neuen Version auskennt (neuster Wissenstand 2014) und sich auch da mehr schlecht als recht durchgemogelt wurde.
Die Hilfedatei hift mir auch meist nicht, da man ja erst mal wissen muss, wie was bei VW bezeichnet wird, oder meine Fragen wohl einfach zu speziell sind.
Mein Praktikum beginnt schon am 04.11.19 und das in einem sehr dünn besetzten Betrieb...

Ich komme aus Köln, hab mit AutoCAD Architecture gelernt und finde mich nicht wirklich gut zurecht gerade was Schnitte und Bemaßung angeht.


Vll kann mir ja Jemand hier ein Stück weit helfen.

LG

Praktikum: Architektur 2020 - iMac Gedönse 

 

Privat:  Studentenversion 2019 - Architektur - Windows 10
 

Link zu diesem Kommentar

@XyraCy

hast Du die Tutorials auf der Computerworksseite schon mal alle durchgemacht? Damit dürftest Du zumindest mal über die Grundfunktionen einen ganz guten Überblick bekommen und das sollte für den Praktikumsstart schon mal reichen oder hast Du Dich dort als VW-Experte vorgestellt? ;)

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

@hanswurst
Ne, hab schon gesagt, dass ich bisher nur mit AutoCAD gearbeitet hab. ^^
Da es aber aktuell nur den Chef gibt und 5 Große Projekte laufen, wird der kaum Zeit haben mir zu helfen.
Das Büro macht hauptsächlich Entwurfsplanung und Bauanträge, der Rest wird outgesourced.

Ich hab mir dieses seltsame PDF angesehen und mich direkt lieber an eines der Projekte gegeben, die wir schon in AutoCAD gemacht haben, damit ich einen richtigen Bezug dazu hab.
Fand das Ding nicht sonderlich gut, als ich nen Schnitt machen wollte und es 1 zu 1 so wie auf dem PDF gemacht hab hat das gar nicht funktioniert. 

@petitbonum
Ja ich guck da immer wieder rein aber so wirklich komm ich nicht weiter. Gestern wollte ich die Ebenen anlegen, hab auch neue Referenzhöhen erstellt, da der Bodenaufbau des OG dünner war als der des EG, als ich das EG nach oben kopiert hab, hat der mir zwar angezeigt, dass das Geschoss 2,50m hoch ist, hat aber nur vll nen halben Meter angezeigt. 
Bei solchen Sachen ist es immer mies wenn man niemanden hat, der einem sagen kann wo der Fehler liegt und so langsam bin ich echt übel frustriert. Musste gestern aufpassen, dass ich den PC nicht kaputt schmeiße, hab bestimmt 3h damit verbracht auch noch mal in Videos zu gucken und zu Googlen, den Fehler zu finden, herumprobiert und es stehen nur die dämlichen Außenwände.... ?

Praktikum: Architektur 2020 - iMac Gedönse 

 

Privat:  Studentenversion 2019 - Architektur - Windows 10
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo XyraCy

das hört sich so an als hättest Du die Geschosse verwendet, solange du mir nur einer Ebene pro Geschoss arbeitest solltest Du die Höhen nur bei den Ebeneneinstellungen eingeben die Geschosse benötigt man nur wenn man mehrere Ebenen pro Geschoss verwalten will um bei Änderungen schneller alles anpassen zu können.  Versuchs mal mit den Ebeneneinstellungen und schau auch nach ob im Menü Ansicht die Modellansicht einen Haken hat.

mfg

petitbonum

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb petitbonum:

das hört sich so an als hättest Du die Geschosse verwendet,...

@petitbonum
Ich hab das so wie in dem einen Video der VW Tutorials gemacht, da ist der auch auf "Geschosse 3D" gegangen und hat da alles eingestellt, deshalb hab ich das halt auch gemacht/versucht...

Ich habs aber jetzt irgendwie hinbekommen, mal sehen obs beim nächsten Mal auch noch klappt...
Da fand ichs bei Revit doch was einfacher, da konnte man einfach die Roh- und Fertighöhen  eingeben und gut war, da musste man nicht mit Referenzen arbeiten. 

Praktikum: Architektur 2020 - iMac Gedönse 

 

Privat:  Studentenversion 2019 - Architektur - Windows 10
 

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube ja, dass dein Chef dich einfach mal auf eine Schulung schicken sollte, wenn er (oder ein anderer MA) selbst keine Zeit hat dich einzuarbeiten... So teuer sind die auch nicht.

 

Das geht wahrscheinlich effizienter alles alles hier übers Forum zu machen.

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

@b.illig

(Mache gerade ne Kostenträgergestützte Umschulung und da kann ich froh sein, dass die mir die Studentenversion auf den PC gezogen haben, mehr kann ich hier nun mal leider nicht erwarten...)

 

Das Praktikum ist halt eins das ich für die Zulassung zur Prüfung brauche, ist zwar ne Stelle in Aussicht, doch das heißt ja erstmal nichts. Wäre natürlich wirklich cool, wenn der Chef von da das machen würde, aber ich werde nen Teufel tun und den das Fragen, bin da ja nicht wirklich in ner guten Position zu. ^^

Der wird bestimmt nicht alles von mir erwarten, aber halbwegs flüssig sollte ich schon mit so grundlegenden Sachen umgehen können, finde ich zumindest.
Sonst kann ich ja schlecht Gründe liefern, warum der mich nach der Prüfung übernehmen soll.

Bekomme aber auch hier in der Klasse häufiger gesagt, dass ich mir zu sehr nen Kopf mache und zu viel von mir selbst erwarte... ?

Bearbeitet von XyraCy

Praktikum: Architektur 2020 - iMac Gedönse 

 

Privat:  Studentenversion 2019 - Architektur - Windows 10
 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...